thabeus
Goto Top

ESXI Windows 2016 RDS sporadisch "offline"

Moin,

evtl. hat hier jemand dieses etwas ausergewöhnliche "Problemchen" auch schon gehabt.

Zur Struktur:

ESXI mit vcenter
Installierte Server Version des RDS 2016 (Patchstand aktuell)
Netzwerkkarte vmxnet3


Der Terminalserver macht was er soll und läuft auch im großen und ganzen ohne Probleme.
Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem:

Die Mitarbeiter können sich morgens nicht mit dem TS von Ihren Workstations aus Verbinden und somit nicht arbeiten.

Fehlermeldung: Der Server ist nicht erreichbar. Prüfen Sie ob Remote.......usw
Ping auf den Server ist dann auch nicht möglich.
Dies ist auch schon direkt 30 Minuten nach einem Neustart vorgekommen.

Nun Logge ich mich im vcenter ein und nutze den vsphere Client und der Server wird in der "vSphere Remote Konsole" geöffnet. Nun kann ich nicht 100% genau sagen ob dann sofort sich wieder jeder Client verbinden kann oder erst wenn ich einmal mit der Maus im Konsolenfenster reingeklickt habe.
Zuerst ist das Konsolenfenster auch nocht schwarz und wenn ich reinklicke dann ist sofort der anmeldebildschirm da.

Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
Ich finde nichts mehr und denke auch das ich nach mitlerweile 7 Monaten etwas Suchenblind geworden bin.

Grüße
Thabs

Content-Key: 472529

Url: https://administrator.de/contentid/472529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 12.07.2019 um 13:54:19 Uhr
Goto Top
Moin,

sind Deine VMWare-Tools aktuell?
Welche ESXI-Version und welches VCenter setzt Du ein?

Gruß

Looser
Mitglied: Thabeus
Thabeus 12.07.2019 um 14:05:54 Uhr
Goto Top
Moin,

tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101

lg
thabs
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.07.2019 um 14:15:07 Uhr
Goto Top
Moin,

1. steht was am Server in den Eventlogs zu den betreffenden Zeiten?
2. evtl. geht der Server/teile davon schlafen? Check mal die Energiespar optionen in Windows.

lg,
Slainte
Mitglied: Thabeus
Thabeus 12.07.2019 um 14:20:23 Uhr
Goto Top
Moin,

im eventlog ist eigentlich "nichts zu sehen" evtl. noch an einem "versteckten Ort" woran man nicht denkt bei der Suche? Bei den Administrativen Ereignissen ist nichts.
Energieoptionen sind OK. Das Problem ist ja wie gesagt auch mal das er nach einem Neustart dies verhalten zeigt.
Mitglied: Dani
Dani 12.07.2019 um 14:42:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
sind die Energieeinstellungen auf dem Windows Server auf Höchstleistung eingestellt?! Nicht das die Netzwerkkarte in Engeriesparmodus versetzt wird.


Gruß,
Dani
Mitglied: Thabeus
Thabeus 12.07.2019 um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Ja ist eingestellt, aber wie gesagt es kommt mal wochenlang/monatelang nicht vor, dann wieder 2x hintereinander.
Daher gehe ich davon aus das die Energieoptionen nicht ausschlaggebend sind da diese ja nicht in sporadischen Abständen geändert werden.
Mitglied: Dani
Dani 12.07.2019 um 14:50:14 Uhr
Goto Top
Moin,
Ja ist eingestellt, aber wie gesagt es kommt mal wochenlang/monatelang nicht vor, dann wieder 2x hintereinander.
das hast du bisher nicht erwähnt. In der Frage steht Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem. Von Zeitspannen war bis dato keine Rede. Unabhängig davon hast du auch nicht gesagt, was du bereits versucht/kontrolliert/geschaut hast.

Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 12.07.2019 um 15:00:51 Uhr
Goto Top
Der Server hat hoffentlich eine feste IP und liegt nicht im DHCP Bereich?
Mitglied: Thabeus
Thabeus 12.07.2019 um 15:06:11 Uhr
Goto Top
Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.

Nein, ausgeschlossen

Der Server hat hoffentlich eine feste IP und liegt nicht im DHCP Bereich?

Ja

Versucht, wurde bisher nicht "viel" denn ohne jeglichen Anhaltspunkt für eine Ursache wäre das denke ich nicht produktiv.
Da auch in den Eventloggs einfach nichts darauf hindeutet, dass immer wenn es mal vorkommt, dinge evtl. Identisch sind oder vorkommnisse, fehlt mir da jeglicher weiterer Ansatzpunkt.

Heute kam es mal wieder vor, davor zuletzt im April. "Kann man mit leben" Aber der Grund wäre schon wirklich interessant.
Mitglied: maxblank
maxblank 12.07.2019 um 16:37:25 Uhr
Goto Top
Servus,
wenn das Problem wieder auftritt, mit Wireskark den Traffic vom Client zum Server analysieren.

Gruß
Maxblank
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 12.07.2019 um 22:01:27 Uhr
Goto Top
Hi

Wie wird die Verbindung zum RDS aufgebaut ? Über IP Adresse oder Hostnamen ?
Wie hast du den Ping wenn es nicht ging ausgeführt ?

Weil wenn du beides mit dem Hostname gemacht hast kann es sein das der Hostname im DNS Dynamisch ist ?
Setzt den mal auf statisch ggf ist hier z.b der „ Aufräumprozess/Alterung“ des DNS Servers im Weg.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 15.07.2019 um 10:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thabeus:

Moin,

tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101

lg
thabs

Die Versionsinformationen gehören zum VMware vCenter & VMware ESX-Host und nicht zu den VMware Tools.
Schau Mal bitte auf einer VM nach den Versionsstand, denn VMware hatte mit den VMware Tools in der Version 10.2.0 und den darin enthaltenen vmxnet3 Treibern ein Problem, diese führten zu sporadischen Netzwerkkarten ausfällen. Die VMware Tools Version wurde entsprechend von VMware zurückgezogen, siehe KB-Artikel. Mit dem Problemchen hatten wir uns auch einige Zeit rumgeschlagen...

Gruß, Sascha
Mitglied: Thabeus
Thabeus 15.07.2019 um 15:48:45 Uhr
Goto Top
Moin,

@nEmEsIs:
Die Verbindung wird über die IP aufgebaut. Ich mache auch immer den Ping auf ip zum testen.
Was mich halt besonders wundert, wenn die Maschine nicht erreichbar ist, dann reicht es wenn man im vCenter die Konsole öffnet und einmal in das Konsolen Fester klickt, dann ist alles sofort wieder da.....

@SaschaRD: Ich habe VMWare tools Version10.3.2.9925305

lg
Thabs