ESXI Windows 2016 RDS sporadisch "offline"
Moin,
evtl. hat hier jemand dieses etwas ausergewöhnliche "Problemchen" auch schon gehabt.
Zur Struktur:
ESXI mit vcenter
Installierte Server Version des RDS 2016 (Patchstand aktuell)
Netzwerkkarte vmxnet3
Der Terminalserver macht was er soll und läuft auch im großen und ganzen ohne Probleme.
Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem:
Die Mitarbeiter können sich morgens nicht mit dem TS von Ihren Workstations aus Verbinden und somit nicht arbeiten.
Fehlermeldung: Der Server ist nicht erreichbar. Prüfen Sie ob Remote.......usw
Ping auf den Server ist dann auch nicht möglich.
Dies ist auch schon direkt 30 Minuten nach einem Neustart vorgekommen.
Nun Logge ich mich im vcenter ein und nutze den vsphere Client und der Server wird in der "vSphere Remote Konsole" geöffnet. Nun kann ich nicht 100% genau sagen ob dann sofort sich wieder jeder Client verbinden kann oder erst wenn ich einmal mit der Maus im Konsolenfenster reingeklickt habe.
Zuerst ist das Konsolenfenster auch nocht schwarz und wenn ich reinklicke dann ist sofort der anmeldebildschirm da.
Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
Ich finde nichts mehr und denke auch das ich nach mitlerweile 7 Monaten etwas Suchenblind geworden bin.
Grüße
Thabs
evtl. hat hier jemand dieses etwas ausergewöhnliche "Problemchen" auch schon gehabt.
Zur Struktur:
ESXI mit vcenter
Installierte Server Version des RDS 2016 (Patchstand aktuell)
Netzwerkkarte vmxnet3
Der Terminalserver macht was er soll und läuft auch im großen und ganzen ohne Probleme.
Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem:
Die Mitarbeiter können sich morgens nicht mit dem TS von Ihren Workstations aus Verbinden und somit nicht arbeiten.
Fehlermeldung: Der Server ist nicht erreichbar. Prüfen Sie ob Remote.......usw
Ping auf den Server ist dann auch nicht möglich.
Dies ist auch schon direkt 30 Minuten nach einem Neustart vorgekommen.
Nun Logge ich mich im vcenter ein und nutze den vsphere Client und der Server wird in der "vSphere Remote Konsole" geöffnet. Nun kann ich nicht 100% genau sagen ob dann sofort sich wieder jeder Client verbinden kann oder erst wenn ich einmal mit der Maus im Konsolenfenster reingeklickt habe.
Zuerst ist das Konsolenfenster auch nocht schwarz und wenn ich reinklicke dann ist sofort der anmeldebildschirm da.
Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
Ich finde nichts mehr und denke auch das ich nach mitlerweile 7 Monaten etwas Suchenblind geworden bin.
Grüße
Thabs
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.
Gruß,
Dani
Ja ist eingestellt, aber wie gesagt es kommt mal wochenlang/monatelang nicht vor, dann wieder 2x hintereinander.
das hast du bisher nicht erwähnt. In der Frage steht Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem. Von Zeitspannen war bis dato keine Rede. Unabhängig davon hast du auch nicht gesagt, was du bereits versucht/kontrolliert/geschaut hast.Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.
Gruß,
Dani
Hi
Wie wird die Verbindung zum RDS aufgebaut ? Über IP Adresse oder Hostnamen ?
Wie hast du den Ping wenn es nicht ging ausgeführt ?
Weil wenn du beides mit dem Hostname gemacht hast kann es sein das der Hostname im DNS Dynamisch ist ?
Setzt den mal auf statisch ggf ist hier z.b der „ Aufräumprozess/Alterung“ des DNS Servers im Weg.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Wie wird die Verbindung zum RDS aufgebaut ? Über IP Adresse oder Hostnamen ?
Wie hast du den Ping wenn es nicht ging ausgeführt ?
Weil wenn du beides mit dem Hostname gemacht hast kann es sein das der Hostname im DNS Dynamisch ist ?
Setzt den mal auf statisch ggf ist hier z.b der „ Aufräumprozess/Alterung“ des DNS Servers im Weg.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hallo,
Die Versionsinformationen gehören zum VMware vCenter & VMware ESX-Host und nicht zu den VMware Tools.
Schau Mal bitte auf einer VM nach den Versionsstand, denn VMware hatte mit den VMware Tools in der Version 10.2.0 und den darin enthaltenen vmxnet3 Treibern ein Problem, diese führten zu sporadischen Netzwerkkarten ausfällen. Die VMware Tools Version wurde entsprechend von VMware zurückgezogen, siehe KB-Artikel. Mit dem Problemchen hatten wir uns auch einige Zeit rumgeschlagen...
Gruß, Sascha
Zitat von @Thabeus:
Moin,
tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101
lg
thabs
Moin,
tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101
lg
thabs
Die Versionsinformationen gehören zum VMware vCenter & VMware ESX-Host und nicht zu den VMware Tools.
Schau Mal bitte auf einer VM nach den Versionsstand, denn VMware hatte mit den VMware Tools in der Version 10.2.0 und den darin enthaltenen vmxnet3 Treibern ein Problem, diese führten zu sporadischen Netzwerkkarten ausfällen. Die VMware Tools Version wurde entsprechend von VMware zurückgezogen, siehe KB-Artikel. Mit dem Problemchen hatten wir uns auch einige Zeit rumgeschlagen...
Gruß, Sascha