Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXI Windows 2016 RDS sporadisch "offline"

Mitglied: Thabeus

Thabeus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019, aktualisiert 13:49 Uhr, 392 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin,

evtl. hat hier jemand dieses etwas ausergewöhnliche "Problemchen" auch schon gehabt.

Zur Struktur:

ESXI mit vcenter
Installierte Server Version des RDS 2016 (Patchstand aktuell)
Netzwerkkarte vmxnet3


Der Terminalserver macht was er soll und läuft auch im großen und ganzen ohne Probleme.
Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem:

Die Mitarbeiter können sich morgens nicht mit dem TS von Ihren Workstations aus Verbinden und somit nicht arbeiten.

Fehlermeldung: Der Server ist nicht erreichbar. Prüfen Sie ob Remote.......usw
Ping auf den Server ist dann auch nicht möglich.
Dies ist auch schon direkt 30 Minuten nach einem Neustart vorgekommen.

Nun Logge ich mich im vcenter ein und nutze den vsphere Client und der Server wird in der "vSphere Remote Konsole" geöffnet. Nun kann ich nicht 100% genau sagen ob dann sofort sich wieder jeder Client verbinden kann oder erst wenn ich einmal mit der Maus im Konsolenfenster reingeklickt habe.
Zuerst ist das Konsolenfenster auch nocht schwarz und wenn ich reinklicke dann ist sofort der anmeldebildschirm da.

Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
Ich finde nichts mehr und denke auch das ich nach mitlerweile 7 Monaten etwas Suchenblind geworden bin.

Grüße
Thabs
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 13:54 Uhr
Moin,

sind Deine VMWare-Tools aktuell?
Welche ESXI-Version und welches VCenter setzt Du ein?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Thabeus
12.07.2019 um 14:05 Uhr
Moin,

tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101

lg
thabs
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.07.2019 um 14:15 Uhr
Moin,

1. steht was am Server in den Eventlogs zu den betreffenden Zeiten?
2. evtl. geht der Server/teile davon schlafen? Check mal die Energiespar optionen in Windows.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Thabeus
12.07.2019 um 14:20 Uhr
Moin,

im eventlog ist eigentlich "nichts zu sehen" evtl. noch an einem "versteckten Ort" woran man nicht denkt bei der Suche? Bei den Administrativen Ereignissen ist nichts.
Energieoptionen sind OK. Das Problem ist ja wie gesagt auch mal das er nach einem Neustart dies verhalten zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.07.2019 um 14:42 Uhr
Moin,
Hatte jemand das schon mal und evtl. eine Idee wo man noch so nachsehen könnte was das auslösen kann?
sind die Energieeinstellungen auf dem Windows Server auf Höchstleistung eingestellt?! Nicht das die Netzwerkkarte in Engeriesparmodus versetzt wird.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thabeus
12.07.2019 um 14:43 Uhr
Ja ist eingestellt, aber wie gesagt es kommt mal wochenlang/monatelang nicht vor, dann wieder 2x hintereinander.
Daher gehe ich davon aus das die Energieoptionen nicht ausschlaggebend sind da diese ja nicht in sporadischen Abständen geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.07.2019 um 14:50 Uhr
Moin,
Ja ist eingestellt, aber wie gesagt es kommt mal wochenlang/monatelang nicht vor, dann wieder 2x hintereinander.
das hast du bisher nicht erwähnt. In der Frage steht Leider kommt es sporadisch in nicht gleichmäßigen Abständen zu folgendem. Von Zeitspannen war bis dato keine Rede. Unabhängig davon hast du auch nicht gesagt, was du bereits versucht/kontrolliert/geschaut hast.

Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 15:00 Uhr
Der Server hat hoffentlich eine feste IP und liegt nicht im DHCP Bereich?
Bitte warten ..
Mitglied: Thabeus
12.07.2019 um 15:06 Uhr
Könnte es eine Duplicated IP Adresse sein? Sprich das zweite Geräte mit der selben IP-Adresse ist im selben Netzwerk, aber neben nur temporär. Sieht man ganz gut bei einem Ping am TTL bzw. auf den Switches an Hand der MAC-Adresse.

Nein, ausgeschlossen

Der Server hat hoffentlich eine feste IP und liegt nicht im DHCP Bereich?

Ja

Versucht, wurde bisher nicht "viel" denn ohne jeglichen Anhaltspunkt für eine Ursache wäre das denke ich nicht produktiv.
Da auch in den Eventloggs einfach nichts darauf hindeutet, dass immer wenn es mal vorkommt, dinge evtl. Identisch sind oder vorkommnisse, fehlt mir da jeglicher weiterer Ansatzpunkt.

Heute kam es mal wieder vor, davor zuletzt im April. "Kann man mit leben" Aber der Grund wäre schon wirklich interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
12.07.2019 um 16:37 Uhr
Servus,
wenn das Problem wieder auftritt, mit Wireskark den Traffic vom Client zum Server analysieren.

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
12.07.2019 um 22:01 Uhr
Hi

Wie wird die Verbindung zum RDS aufgebaut ? Über IP Adresse oder Hostnamen ?
Wie hast du den Ping wenn es nicht ging ausgeführt ?

Weil wenn du beides mit dem Hostname gemacht hast kann es sein das der Hostname im DNS Dynamisch ist ?
Setzt den mal auf statisch ggf ist hier z.b der „ Aufräumprozess/Alterung“ des DNS Servers im Weg.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
15.07.2019 um 10:19 Uhr
Hallo,

Zitat von Thabeus:

Moin,

tools sind aktuell
VMware ESXi, 6.7.0, 11675023
vCenter:Version 6.7.0.20000 Build 11727101

lg
thabs

Die Versionsinformationen gehören zum VMware vCenter & VMware ESX-Host und nicht zu den VMware Tools.
Schau Mal bitte auf einer VM nach den Versionsstand, denn VMware hatte mit den VMware Tools in der Version 10.2.0 und den darin enthaltenen vmxnet3 Treibern ein Problem, diese führten zu sporadischen Netzwerkkarten ausfällen. Die VMware Tools Version wurde entsprechend von VMware zurückgezogen, siehe KB-Artikel. Mit dem Problemchen hatten wir uns auch einige Zeit rumgeschlagen...

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Thabeus
15.07.2019 um 15:48 Uhr
Moin,

@nEmEsIs:
Die Verbindung wird über die IP aufgebaut. Ich mache auch immer den Ping auf ip zum testen.
Was mich halt besonders wundert, wenn die Maschine nicht erreichbar ist, dann reicht es wenn man im vCenter die Konsole öffnet und einmal in das Konsolen Fester klickt, dann ist alles sofort wieder da.....

@SaschaRD: Ich habe VMWare tools Version10.3.2.9925305

lg
Thabs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Frage von CptMultWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler

Frage von qlnGeniusWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe leider bei den Office Remoteapps einen Anzeigefehler. Wenn ich mich auf den Terminalserver(Remotedesktop) verbinde und ...

Windows Server

RDS Windows Server 2016 Keine Audiozeichnung

Frage von KisteWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere 2016er Server als Terminalserver in Betrieb. Nun benötigen wir für die VoIP Telefonie eine ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...