Euro Zeichen geht nicht mehr

Hallo zusammen,

bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht.

Ich habe bereits einen Tipp verfolgt, nachdem eventuell ein Shurtcut des Windows Explorer eine Tastenkombination STRG+ALT+E enthält, was die Tasten abfängt. Da war aber nichts. Dann habe ich in der Telefonsoftware von Avaya eine Kombination STRG+ALT+E entdeckt und gelöscht. Dachte das wäre es gewesen, aber das Euro-Zeichen kommt immer noch nicht. Fest steht sicher, dass irgendeine Software die Tastenkombination abfängt, aber sonst ist außer Standardprogrammen wie Office, Teams und das eben genannte Avaya nichts besonderes installiert... hat noch jemand eine Vermutung?

Content-Key: 1567406402

Url: https://administrator.de/contentid/1567406402

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 23:01 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 29.11.2021 um 13:16:17 Uhr
Goto Top
Servas

Neustart?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2021 um 13:22:33 Uhr
Goto Top
MOun,

Funktioniert den "ALTGR-E"? das ist imho die richtige Tastenkombination und nicht "CTRL-ALT-E".

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.11.2021 um 13:28:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

funktionieren denn andere AltGR-Tastenkombinationen wie die geschweiften oder eckigen Klammern und Backslash?
Funktioniert es mit einem anderem Benutzer?

Stefan
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 13:52:41 Uhr
Goto Top
Neugestartet ist schon mehrfach. AltGr geht selbstverständlich auch nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht :-D face-big-smile Das mit dem anderen User ist interessant, das kann ich mal ausprobieren.
Mitglied: breaky
breaky 29.11.2021 um 13:56:51 Uhr
Goto Top
hast du eine RDP Verbindung offen?
Mitglied: JoeToe
JoeToe 29.11.2021 um 14:04:21 Uhr
Goto Top
Moin.

Externe Tastatur ausprobiert?

Gruß
JoeToe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2021 um 14:11:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Neugestartet ist schon mehrfach. AltGr geht selbstverständlich auch nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht :-D face-big-smile Das mit dem anderen User ist interessant, das kann ich mal ausprobieren.

Oder mit einen live-system (knoppix, ct-notfall-windows, windows2go, etc.) mal probieren, ob es an der Hardware liegt.
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:13:33 Uhr
Goto Top
RDP wird in dem Moment nicht verwendet und er hat bereits eine externe Tastatur. Ich hatte das Problem heute per Teamviewer auch, also kann man die Hardware ausschließen. Es muss irgendwas softwareseitiges sein...
Mitglied: JoeToe
JoeToe 29.11.2021 um 15:15:32 Uhr
Goto Top
Moin.

Probiere bitte folgendes:
- weise [STRG]+[ALT]+[E] einer Anwendung zu. Wenn diese Tastenkombination bereits exestiert, müsstest du beim Neuanlegen den Namen des entsprechenden Befehls angezeigt bekommen > Editieren/Löschen.
- wenn die Tastenkombination sich ohne Meldungen anlegen lässt, lösche sie anschließend.
- jetzt sollte [AltGr]+[E] funktionieren.

Gruß
JoeToe
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 29.11.2021 um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

RDP wird in dem Moment nicht verwendet und er hat bereits eine externe Tastatur. Ich hatte das Problem heute per Teamviewer auch, also kann man die Hardware ausschließen. Es muss irgendwas softwareseitiges sein...

Englisches Tastaturlayout? :) face-smile
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:24:18 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt auf meinem eigenen PC auch, nachdem ich diese Avaya Software installiert habe. Beende ich sie, geht das Euro Zeichen weiterhin nicht, auch nach einer Deinstallation nicht. Als wenn Reste der Software noch irgendwo hängen würden. Ich starte jetzt den PC mal neu...
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:37:07 Uhr
Goto Top
Oh wie sinnfrei... mein eigener Laptop hatte noch testweise STRG+ALT+E reserviert und mein Test per Teamviewer heute Mittag konnte so gar kein echter Test sein. Mein Laptop hat die Tastenkombination gar nicht per TeamViewer verschickt :-D face-big-smile Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass die Änderung in Avaya die Lösung war. Ich lassen den User gerade nochmal selbst testen.
Mitglied: JoeToe
Lösung JoeToe 29.11.2021 um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 30.11.2021 um 09:42:28 Uhr
Goto Top
Unverständlich, aber das war dann die Lösung. Habe in Avaya auf STRG+ALT+B (Anruf Beenden) geändert und der User kann jetzt wieder sein Euro Zeichen tippen.
Mitglied: planetAlex
planetAlex 13.01.2022 um 08:37:44 Uhr
Goto Top
Bei mir ist das Problem das Asus Display Widget. Nachdem das beendet ist, funktioniert das €-Symbol - wie gehabt - wieder.

Kann immer nur empfehlen: Prozess für Prozess beenden und testen. Viel Glück :-) face-smile

asus Display Widget
4.0.145.0 --> 13.1.2022 --> Fehlermeldung gemeldet, hoffe auf Update
Heiß diskutierte Beiträge
general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 1 TagFrageVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 21 StundenFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 22 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...