gwaihir
Goto Top

Euro Zeichen geht nicht mehr

Hallo zusammen,

bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht.

Ich habe bereits einen Tipp verfolgt, nachdem eventuell ein Shurtcut des Windows Explorer eine Tastenkombination STRG+ALT+E enthält, was die Tasten abfängt. Da war aber nichts. Dann habe ich in der Telefonsoftware von Avaya eine Kombination STRG+ALT+E entdeckt und gelöscht. Dachte das wäre es gewesen, aber das Euro-Zeichen kommt immer noch nicht. Fest steht sicher, dass irgendeine Software die Tastenkombination abfängt, aber sonst ist außer Standardprogrammen wie Office, Teams und das eben genannte Avaya nichts besonderes installiert... hat noch jemand eine Vermutung?

Content-ID: 1567406402

Url: https://administrator.de/contentid/1567406402

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 29.11.2021 um 13:16:17 Uhr
Goto Top
Servas

Neustart?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2021 um 13:22:33 Uhr
Goto Top
MOun,

Funktioniert den "ALTGR-E"? das ist imho die richtige Tastenkombination und nicht "CTRL-ALT-E".

lks
StefanKittel
StefanKittel 29.11.2021 um 13:28:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

funktionieren denn andere AltGR-Tastenkombinationen wie die geschweiften oder eckigen Klammern und Backslash?
Funktioniert es mit einem anderem Benutzer?

Stefan
Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 13:52:41 Uhr
Goto Top
Neugestartet ist schon mehrfach. AltGr geht selbstverständlich auch nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht face-big-smile Das mit dem anderen User ist interessant, das kann ich mal ausprobieren.
breaky
breaky 29.11.2021 um 13:56:51 Uhr
Goto Top
hast du eine RDP Verbindung offen?
JoeToe
JoeToe 29.11.2021 um 14:04:21 Uhr
Goto Top
Moin.

Externe Tastatur ausprobiert?

Gruß
JoeToe
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2021 um 14:11:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Neugestartet ist schon mehrfach. AltGr geht selbstverständlich auch nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht face-big-smile Das mit dem anderen User ist interessant, das kann ich mal ausprobieren.

Oder mit einen live-system (knoppix, ct-notfall-windows, windows2go, etc.) mal probieren, ob es an der Hardware liegt.
Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:13:33 Uhr
Goto Top
RDP wird in dem Moment nicht verwendet und er hat bereits eine externe Tastatur. Ich hatte das Problem heute per Teamviewer auch, also kann man die Hardware ausschließen. Es muss irgendwas softwareseitiges sein...
JoeToe
JoeToe 29.11.2021 um 15:15:32 Uhr
Goto Top
Moin.

Probiere bitte folgendes:
- weise [STRG]+[ALT]+[E] einer Anwendung zu. Wenn diese Tastenkombination bereits exestiert, müsstest du beim Neuanlegen den Namen des entsprechenden Befehls angezeigt bekommen > Editieren/Löschen.
- wenn die Tastenkombination sich ohne Meldungen anlegen lässt, lösche sie anschließend.
- jetzt sollte [AltGr]+[E] funktionieren.

Gruß
JoeToe
LauneBaer
LauneBaer 29.11.2021 um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

RDP wird in dem Moment nicht verwendet und er hat bereits eine externe Tastatur. Ich hatte das Problem heute per Teamviewer auch, also kann man die Hardware ausschließen. Es muss irgendwas softwareseitiges sein...

Englisches Tastaturlayout? face-smile
Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:24:18 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt auf meinem eigenen PC auch, nachdem ich diese Avaya Software installiert habe. Beende ich sie, geht das Euro Zeichen weiterhin nicht, auch nach einer Deinstallation nicht. Als wenn Reste der Software noch irgendwo hängen würden. Ich starte jetzt den PC mal neu...
Gwaihir
Gwaihir 29.11.2021 um 15:37:07 Uhr
Goto Top
Oh wie sinnfrei... mein eigener Laptop hatte noch testweise STRG+ALT+E reserviert und mein Test per Teamviewer heute Mittag konnte so gar kein echter Test sein. Mein Laptop hat die Tastenkombination gar nicht per TeamViewer verschickt face-big-smile Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass die Änderung in Avaya die Lösung war. Ich lassen den User gerade nochmal selbst testen.
JoeToe
Lösung JoeToe 29.11.2021 um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Gwaihir
Gwaihir 30.11.2021 um 09:42:28 Uhr
Goto Top
Unverständlich, aber das war dann die Lösung. Habe in Avaya auf STRG+ALT+B (Anruf Beenden) geändert und der User kann jetzt wieder sein Euro Zeichen tippen.
planetAlex
planetAlex 13.01.2022 um 08:37:44 Uhr
Goto Top
Bei mir ist das Problem das Asus Display Widget. Nachdem das beendet ist, funktioniert das €-Symbol - wie gehabt - wieder.

Kann immer nur empfehlen: Prozess für Prozess beenden und testen. Viel Glück face-smile

asus Display Widget
4.0.145.0 --> 13.1.2022 --> Fehlermeldung gemeldet, hoffe auf Update