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Ex2016 - EMS lädt keine CMDLets

Moin zusammen.

Ich hab' hier nen Exchange 2016, aktuell gepatcht und ansonsten völlig in Ordnung, der seit einiger Zeit (sind bestimmt schon Monate) ein Problemchen hat: Starte ich die EMS, wird diese ohne Fehlermeldung geladen, allerdings stehen mir keine Exchange-CMDLets zur Verfügung. Ich lade die dann immer mittels
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
nach und dann kann ich auch wie gewohnt damit arbeiten.

Habe schon an ungezählten Stellen nach der Ursache für dieses Problem gesucht, konnte das aber bisher nicht fixen. Künftig soll der Exchange remote inventarisiert/gescannt werden per PowerShell-Remoting und dafür werden die CMDLets eben benötigt. Hat jemand nen hilfreichen Tipp, wie ich die EMS wieder in den Ursprungszustand zurückversetze? Also dahin, dass die CMDLets einfach "ganz normal" beim Aufruf geladen werden?

Danke euch.

Cheers,
jsysde

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2021 um 13:20:22 Uhr
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Hi.
Steht denn im Verknüpfungsziel noch
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto -ClientApplication:ManagementShell "  
drin?
jsysde
jsysde 08.11.2021 um 14:06:43 Uhr
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Moin DWW,

danke - ja, steht exakt so als Verknüpfungsziel drin.

Cheers,
jsysde
DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2021 um 14:10:57 Uhr
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Kriegst Du das Kommando dazu, zu loggen?
jsysde
jsysde 08.11.2021 um 15:03:30 Uhr
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Servus.

Zitat von @DerWoWusste:
Kriegst Du das Kommando dazu, zu loggen?
Schwierig... per Start-Transcript kommt nur das:
**********************
Start der Windows PowerShell-Aufzeichnung
Startzeit: 20211108145633
Benutzername: mydomain\Administrator
RunAs-Benutzer: mydomain\Administrator
Computer: my-exchange-server (Microsoft Windows NT 10.0.14393.0)
Hostanwendung: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Prozess-ID: 33648
PSVersion: 5.1.14393.4583
PSEdition: Desktop
PSCompatibleVersions: 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 5.1.14393.4583
BuildVersion: 10.0.14393.4583
CLRVersion: 4.0.30319.42000
WSManStackVersion: 3.0
PSRemotingProtocolVersion: 2.3
SerializationVersion: 1.1.0.1
**********************
Die Aufzeichnung wurde gestartet. Die Ausgabedatei ist "C:\temp\emslog.txt".  
PS C:\Users\username.tld> C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto -ClientApplication:ManagementShell "  

         Willkommen bei der Exchange-Verwaltungsshell.

Vollständige Liste der Cmdlets: Get-Command
Nur Exchange-Cmdlets: Get-ExCommand
Cmdlets, die einer bestimmten Zeichenfolge entsprechen: Hilfe *<string>*
Allgemeine Hilfe abrufen: Hilfe
Hilfe für ein Cmdlet abrufen: Help <cmdlet name> oder <cmdlet name> -?
Exchange-Teamblog: Get-ExBlog
Vollständige Ausgabe für einen Befehl anzeigen: <command> | Format-List

Kurzübersichtsleitfaden anzeigen: QuickRef
Tipp des Tages Nr. 57:

Bei Exchange Unified Messaging können Sie nicht authentifizierte Anrufer für bestimmte Telefondurchwahlen an eine Vermit
tlung statt an die gewählte Durchwahl umleiten. Geben Sie den folgenden Befehl ein, wenn Sie die Benutzer auflisten möch
ten, für die Unifed Messaging nicht authentifizierte Anrufer an die Vermittlung statt an den Benutzer übergibt:

 $Mailboxes = Get-UMMailbox
 $Mailboxes | Where-Object { $_.AllowUMCallsFromNonUsers -eq `
 [Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.AllowUMCallsFromNonUsersFlags] "None" }  

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit my-exchange-server.mydomain.local wird hergestellt.
AUSFÜHRLICH: Verbunden mit my-exchange-server.mydomain.local.
[PS] C:\Users\username.tld>get-mailbox
get-mailbox : Die Benennung "get-mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder  
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ get-mailbox
+ ~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (get-mailbox:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

[PS] C:\Users\username.tld>exit
PS C:\Users\username.tld> Stop-Transcript
**********************
Ende der Windows PowerShell-Aufzeichnung
Endzeit: 20211108145706
**********************

PowerShell Command Logging greift nur die Befehle ab, die innerhalb der EMS abgefeuert werden, nicht aber deren Startverhalten.

Andere Ideen zum Logging hab' ich grad nicht...

Cheers,
jsysde
jsysde
jsysde 08.11.2021 um 15:17:20 Uhr
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Nachtrag:
Natürlich hab ich schon die RemoteExchange.ps1 mit anderen Installationen verglichen - die gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Mit dem Unterschied, dass es bei anderen Installationen einfach funktioniert....

Cheers,
jsysde
DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2021 um 15:18:54 Uhr
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Ich auch nicht.
Wie wär's denn, auf blöd das letzte CU zu installieren - oder ist das 22er schon drauf?
jsysde
jsysde 08.11.2021 um 15:27:42 Uhr
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Servus.

Der Fehler zieht sich schon ne Weile und über mehrere CU-Installationen hinweg, daher wird auch das neueste CU wenig bringen. Gegenprobe folgt nächste Woche, dann wird das CU22 installiert.

Hab' den Server vorhin neu starten können (dürfen; Kundensystem....) und beim ersten Start der EMS kann ich auch die "normalen" Laufbalken mit "Implicit Remoting...." & Co. sehen; laufen auch fehlerfrei durch.

Cheers,
jsysde
jsysde
jsysde 08.11.2021 um 19:16:22 Uhr
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N'Abend.

Habe heute (nochmals) die RBAC-Rollen auf Default zurückgesetzt und auch diese wieder mit anderen Systemen verglichen, auf denen die EMS einfach ohne Murren läuft. Auch hier: Alles identisch.

Evtl. hat ja doch noch jemand ne Idee?

Cheers,
jsysde
jsysde
jsysde 08.12.2021 um 10:45:18 Uhr
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Moin.

Ich wärm' das hier nochmal auf: CU22 ist jetzt erfolgreich installiert, EMS funktioniert immer noch nicht. Help, anyone? face-wink

Cheers,
jsysde
DerWoWusste
DerWoWusste 18.01.2022 um 20:33:25 Uhr
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Na, hast du mittlerweile die Lösung?
jsysde
jsysde 18.01.2022 um 21:36:26 Uhr
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N'Abend.
Zitat von @DerWoWusste:
Na, hast du mittlerweile die Lösung?
Nein, leider noch immer nicht - und auch keine Ideen mehr. *sigh*

Cheers,
jsysde
DerWoWusste
DerWoWusste 18.01.2022 um 21:44:30 Uhr
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DerWoWusste
DerWoWusste 25.01.2022 um 07:48:47 Uhr
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Angeblich gelöst durch:
--
I found the solution myself. The server was listening on port 5985 only on the loopback address 127.0.0.1.

I the found the following article
https://social.technet.microsoft.com/Forums/azure/en-US/7a56d1b0-45b7-43 ...
Running the follwing command fixed the issue.
netsh http delete iplisten 127.0.0.1
jsysde
jsysde 05.02.2022 um 20:59:20 Uhr
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N'Abend.

@DerWoWusste:
Vielen Dank - leider hat es im ersten Versuch nicht geholfen: Listener sind aktiv, WinRM-Service läuft, sieht alles gut aus. Die EMS lädt ja auch ohne jede Fehlermeldung, nur die Exchange-CMDLets fehlen.

Beim Troubleshooting und Durchgehen der Firewall-Regeln auf der Maschine selbst sind mir aber einige Ungereimtheiten aufgefallen - die müssen jetzt nicht damit zusammenhängen, aber ich muss das nächste Woche mal mit anderen Server vergleichen und ggf. anpassen.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Vielleicht bin ich ja durcheinander, aber hast du deinen Link bearbeitet?
Beim ersten Anklicken vor über einer Woche hat der in meiner Erinnerung zu einem anderen Thread geführt...
DerWoWusste
DerWoWusste 05.02.2022 um 22:41:16 Uhr
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Das sind zwei Links. Nicht bearbeitet
jsysde
jsysde 06.02.2022 um 11:30:02 Uhr
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Moin.
Zitat von @DerWoWusste:
Das sind zwei Links. Nicht bearbeitet
Indeed. face-wink
Leider geht's bei Experts Exchange nicht voran und trifft es leider auch nicht wirklich - die EMS lädt ja fehlerfrei, stellt aber halt keine CMDLets zur Verfügung.

Firewall-Regeln schaue ich mir im Laufe der Woche mal an, evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
Dank' dir nochmals.

Cheers,
jsysde
DerWoWusste
DerWoWusste 06.02.2022 um 12:04:18 Uhr
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Stimmt, sind unterschiedliche Fehlerbilder.

Nichts zu danken.