Excel 2010 VBA: Autofilter auf anderem Tabellenblatt
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in Tabelle1!B18 einen Autofilter für Tabelle2!A:A zu erstellen?
Hintergrund: mit dem Autofilter finden Berechnungen sofort statt, mit einer Listbox muss ich das aufwändig aktualisieren, was bei den Datenmengen eine Weile dauert. Tabelle1 ist eine Übersichtsseite und Tabelle2 beinhaltet mehr, als der Anwender später wissen will...
Y.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in Tabelle1!B18 einen Autofilter für Tabelle2!A:A zu erstellen?
Hintergrund: mit dem Autofilter finden Berechnungen sofort statt, mit einer Listbox muss ich das aufwändig aktualisieren, was bei den Datenmengen eine Weile dauert. Tabelle1 ist eine Übersichtsseite und Tabelle2 beinhaltet mehr, als der Anwender später wissen will...
Y.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271054
Url: https://administrator.de/forum/excel-2010-vba-autofilter-auf-anderem-tabellenblatt-271054.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Wie wärs mit einer Gültigkeitsliste in B18 die auf das andere Sheet verweist ....
Gruß jodel32
Gruß jodel32

Ich glaube hier ist mal etwas mehr Info über deine Sheets angebracht. Ist so ziemlich unverständlich wie du das beschreibst.
Mach das ganze doch mal mit ein zwei Grafiken etwas deutlicher, dann kann man dir auch effektiver helfen.
Gruß jodel32
Mach das ganze doch mal mit ein zwei Grafiken etwas deutlicher, dann kann man dir auch effektiver helfen.
Gruß jodel32

Hallo Y!

Verstehe auch nicht, wo jetzt genau das Problem bei der Makro-Steuerung des Autofilters liegt?
Wenn der AutoFilter aktiv ist, kannst Du per End(xlUp) die letzte sichtbare Zeile ermitteln und mit Range(...).Copy nur die sichtbaren Zellen an einen beliebigen Ort kopieren z.B. in ein leeres (unsichtbares) Sheet und den Bereich in einer ListBox anzeigen...
Grüße Dieter
Wir kriege ich das hin, dass ich bei Auswahl die Ergebnisse in einer ähnlichen Geschwindigkeit hinbekomme, wie beim Filtern?
Geht nichtVerstehe auch nicht, wo jetzt genau das Problem bei der Makro-Steuerung des Autofilters liegt?
Wenn der AutoFilter aktiv ist, kannst Du per End(xlUp) die letzte sichtbare Zeile ermitteln und mit Range(...).Copy nur die sichtbaren Zellen an einen beliebigen Ort kopieren z.B. in ein leeres (unsichtbares) Sheet und den Bereich in einer ListBox anzeigen...
Grüße Dieter

Ist so etwas möglich?
Ja, indem man mit einem Makro den Autofilter des Sheets Kombi setzt.z.B. so
Worksheets("Kombi").Range("A1:ZZ" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Suchwort"