Excel 2013 Zahl aus einem String auslesen
Hallo zusammen.
für eine Reorg in der Firma ändern sich die Nummern aller OE-Einheiten in allen Hierarchien. Ebenso sollen die Verzeichnisnamen, die eine OE-Nummer enthalten, auf die neuen Nummern umgestellt werden.
Nun kann man sich vorstellen, dass in einer Liste mit mehreren hundert Verzeichnissen, die die OE-Nummer enthalten, diese überall im Verzeichnisnamen stehen kann.
12345_Abschlussberichte
Alle_Mitarbeiter_der_OE_12345
Gemeinsamer Ordner 12345 Teamleiter
Das Einzige, was auf jede Zelle der Spalte zutrifft ist, dass die OE-Nummern 5 stellig und die einzigen Zahlen im String sind. Ich will diese Nummern auslesen und in der nächsten Spalte als Zahlen haben, möglichst ohne große VBA-Programmiererei. Ich habe es mit FINDEN, ISTZAHL; WENN und aber und wasweißichwas versucht, blieb jedoch erfolglos.
Im Netz habe ich zahlreiche Formeln gefunden, die alles mögliche an Zahlen auslesen aber keine passte so richtig. Die meisten bezogen sich auf Zahlen, die an einer festen Stelle im String stehen. Dann kann ich es auch!
Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ha-Jo
(der olle Skipper)
für eine Reorg in der Firma ändern sich die Nummern aller OE-Einheiten in allen Hierarchien. Ebenso sollen die Verzeichnisnamen, die eine OE-Nummer enthalten, auf die neuen Nummern umgestellt werden.
Nun kann man sich vorstellen, dass in einer Liste mit mehreren hundert Verzeichnissen, die die OE-Nummer enthalten, diese überall im Verzeichnisnamen stehen kann.
12345_Abschlussberichte
Alle_Mitarbeiter_der_OE_12345
Gemeinsamer Ordner 12345 Teamleiter
Das Einzige, was auf jede Zelle der Spalte zutrifft ist, dass die OE-Nummern 5 stellig und die einzigen Zahlen im String sind. Ich will diese Nummern auslesen und in der nächsten Spalte als Zahlen haben, möglichst ohne große VBA-Programmiererei. Ich habe es mit FINDEN, ISTZAHL; WENN und aber und wasweißichwas versucht, blieb jedoch erfolglos.
Im Netz habe ich zahlreiche Formeln gefunden, die alles mögliche an Zahlen auslesen aber keine passte so richtig. Die meisten bezogen sich auf Zahlen, die an einer festen Stelle im String stehen. Dann kann ich es auch!
Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ha-Jo
(der olle Skipper)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521242
Url: https://administrator.de/forum/excel-2013-zahl-aus-einem-string-auslesen-521242.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Ersetzt den Inhalt von Spalte A2 bis zur letzten belegten Zelle in A durch die extrahierten Nummern
Feddisch!
Sub ErsetzeDurchOENummer()
With ActiveSheet
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.Pattern = "\d{5}"
For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
Set matches = regex.Execute(cell.Value)
If matches.Count > 0 Then
cell.Value = matches(0)
End If
Next
End With
End Sub
=TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1))
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102