Excel automatisch starten und am Ende schliessen
Hallo,
ich habe in einer Exceldatei einige Makros die beim starten der Datei automatisch ausgeführt werden sollen. .. soweit so gut ...
Problem 1:
nun habe ich mal folgdendes in "DieseArbeitsmappe" geschrieben
leider hat dies eine Endlosschleife zur folge.
Problem 2: da dieses Excelfile auch automatisch am Wochenende laufen soll, wo niemand vor der Kiste hockt, wünsche ich mir natürlich, das sich dieses auch wieder nach erfolgreichem Lauf automatisch beendet.
leider erscheint hier immer die normale Frage bei "Änderungen" "Sollen die Änderungen gespeichert werden?" ja;nein;abbrechen
die Änderungen sollen natürlich nicht gespeichert werden. Gibt es hier nun die Möglichkeit das er automatisch auf "nein" klickt ?
danke schon mal vorab.
ich habe in einer Exceldatei einige Makros die beim starten der Datei automatisch ausgeführt werden sollen. .. soweit so gut ...
Problem 1:
nun habe ich mal folgdendes in "DieseArbeitsmappe" geschrieben
Private Sub Workbook_Activate()
Application.Run "Auswertung_PO3.xls!auswertung"
End Sub
leider hat dies eine Endlosschleife zur folge.
Problem 2: da dieses Excelfile auch automatisch am Wochenende laufen soll, wo niemand vor der Kiste hockt, wünsche ich mir natürlich, das sich dieses auch wieder nach erfolgreichem Lauf automatisch beendet.
leider erscheint hier immer die normale Frage bei "Änderungen" "Sollen die Änderungen gespeichert werden?" ja;nein;abbrechen
die Änderungen sollen natürlich nicht gespeichert werden. Gibt es hier nun die Möglichkeit das er automatisch auf "nein" klickt ?
danke schon mal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94229
Url: https://administrator.de/forum/excel-automatisch-starten-und-am-ende-schliessen-94229.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 14:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Landstreicher!
Dein Problem 1 ist etwas knapp geschildert (bzw aus dem Zusammenhang gerissen) - vielleicht holst Du etwas weiter aus.
Zu P2:
Da es in dem Makro vermutlich irgendwo ein "Workbook.Close" geben dürfte, könntest Du dieses auf "Workbook.Close SaveChanges:=False
" abändern.
Andere Möglichkeit: Ein "ThisWorkbook.Saved=True" (am Ende des Makros) gaukelt Excel vor, dass alle Änderungen bereits gespeichert wären und sollte damit auch die Speicherabfrage verhindern.
Grüße
bastla
Dein Problem 1 ist etwas knapp geschildert (bzw aus dem Zusammenhang gerissen) - vielleicht holst Du etwas weiter aus.
Zu P2:
Da es in dem Makro vermutlich irgendwo ein "Workbook.Close" geben dürfte, könntest Du dieses auf "Workbook.Close SaveChanges:=False
" abändern.
Andere Möglichkeit: Ein "ThisWorkbook.Saved=True" (am Ende des Makros) gaukelt Excel vor, dass alle Änderungen bereits gespeichert wären und sollte damit auch die Speicherabfrage verhindern.
Grüße
bastla
Hallo Landstreicher!
Ansonsten wäre es aber trotzdem erforderlich, dass Du Dir selbst (und dann uns) den Ablauf der / die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Makros klar machst - und ohne auch nur ein Stück Code gesehen zu haben, ist's etwas schwierig, Anpassungen vorzunehmen.
Grüße
bastla
Ich weiss nicht mal wo ich das "Workbook.Close SaveChanges:=False" einordnen muss ???
Das wäre nur ein Ersatz für eine bereits vorhandene "Close"-Zeile (muss nicht exakt "Workbook.Close" lauten) - die müsste sich ja eigentlich finden lassen.Ansonsten wäre es aber trotzdem erforderlich, dass Du Dir selbst (und dann uns) den Ablauf der / die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Makros klar machst - und ohne auch nur ein Stück Code gesehen zu haben, ist's etwas schwierig, Anpassungen vorzunehmen.
Grüße
bastla
Hallo Landstreicher!
Einmal abgesehen davon, dass das noch nicht die volle Wahrheit (bzw der vollständige Code) war - wird beim jetzigen Stand überhaupt schon versucht, Excel automatisch zu beenden, und scheitert dies nur noch an der Speicherabfrage (BTW: auf welche Datei bezieht sich diese Abfrage überhaupt?)?
Wenn ja, versuche es mit folgender (neuer) Zeile 149:
und schau mal, ob Du ein "Application.Quit" im restlichen Code findest.
Grüße
bastla
Einmal abgesehen davon, dass das noch nicht die volle Wahrheit (bzw der vollständige Code) war - wird beim jetzigen Stand überhaupt schon versucht, Excel automatisch zu beenden, und scheitert dies nur noch an der Speicherabfrage (BTW: auf welche Datei bezieht sich diese Abfrage überhaupt?)?
Wenn ja, versuche es mit folgender (neuer) Zeile 149:
Workbooks(myworkbook).Saved = True
Grüße
bastla