Excel Dateien auf Netzlaufwerk lassen sich nicht über XenApp Öffnen (Datei wurde nicht Gefunden)
Hallo,
ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.
Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.
Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.
Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.
Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.
Vielen dank
Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.
ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.
Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.
Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.
Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.
Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.
Vielen dank
Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173513
Url: https://administrator.de/forum/excel-dateien-auf-netzlaufwerk-lassen-sich-nicht-ueber-xenapp-oeffnen-datei-wurde-nicht-gefunden-173513.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 19:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar