akeipra
Goto Top

Excel Hyperlink(mehrfach) in "Webseite" nennen, ohne Link zu ändern

Hallo Community,

ich habe eine Tabelle mit Hyperlinks(Webseiten).
Da diese unterschiedlichlich lang sind und ich es gerne ordentlich hätte, würde ich gerne alle
Hyperlinks in "Webseite" bennen...funktionieren würde es mit =hyperlink(zelle der webseite);"Webseite"

Das setzt aber vorraus dass ich eine Spalte habe wo die originalen drinstehen und ich dann eine Formel dafür verwende.
Genau das möchte ich nicht, vermutlich benötige ich ein Makro um folgendes umzusetzen:

www.webseite_1.de -> Webseite
www.webseite_2.de -> Webseite
www.webseite_3.de -> Webseite
www.webseite_4.de -> Webseite
www.webseite_5.de -> Webseite

Kann mir jemand bei meinem problem helfen? Leider kenne ich mich in der Makro Programmierung nicht gut aus.

Gerne auch andere Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Content-Key: 627407

Url: https://administrator.de/contentid/627407

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 02, 2020 updated at 14:27:06 (UTC)
Goto Top
Beispiel für alle belegten Zellen ab A2 abwärts
(Ich gehe hier davon aus das du tatsächlich nur www.* in den Zellen stehen hast, also ohne Protokoll wie (https?://))
Sub KonvertiereZellenZuHyperlinks()
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            If cell.Value <> "" then  
                .Hyperlinks.Add cell, "https://" & cell.Value, TextToDisplay:="Webseite"  
            End if
        Next
    End With
End Sub
Fertsch.
Member: Akeipra
Akeipra Dec 03, 2020 updated at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hier kann ich doch auch einfach A durch F tauschen oder?

Scannt er in deinem Makro die komplette A Spalte? - macht es hier nicht Sinn eine Begrenzung einzubauen?

Mit dem Protokol, kann ich ja vorher alle auf nur "www." setzen


PS: Kann man in Teams auch mit einer Tabelle die Makros beinhaltet, arbeiten?
Mitglied: 146707
146707 Dec 03, 2020 updated at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akeipra:
Guten Morgen,
Moin.
hier kann ich doch auch einfach A durch F tauschen oder?
Ja.
Scannt er in deinem Makro die komplette A Spalte? - macht es hier nicht Sinn eine Begrenzung einzubauen?
Der Code ermittelt schon intelligent von unten aus welches die letzte belegte Zelle ist und es werden auch nur nicht leere Zellen bearbeitet
Mit dem Protokol, kann ich ja vorher alle auf nur "www." setzen
Kannst du im Code anpassen wie du Lust hast.
PS: Kann man in Teams auch mit einer Tabelle die Makros beinhaltet, arbeiten?
Kann man, aber will man Excel im Team wirklich, ich definitiv nicht. Dafür gibt es bessere Methoden.