Excel Liste soll Partnerfirma zugänglich gemacht werden

knorkator
Goto Top
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob der Titel so sinnvoll gewählt ist.. hier die detaillierte Beschreibung:

Unser Vertrieb möchte eine Excel Tabelle zusammen mit einem anderen Unternehmen pflegen.
Gewünscht ist, dass dies möglichst kurzfristig und unkompliziert (für den Vertrieb......) bewerkstelligt wird und im Betrieb ähnlich bequem zu bedienen ist wie der Windows-Explorer.
Wichtigste Anforderung ist die, dass verschiedene Versionsstände verhindert werden damit die Herren nicht durcheinanderkommen - Tabelle per Email hin- und hersenden fällt damit flach.
Quasi wie im Windows-Explorer: Die Datei kann nur von einem Nutzer bearbeitet werden und ist für die anderen nur Lesend zu öffnen.

Dem Partnerunternehmen bzw. den Mitarbeitern wird übrigens vertraut.
Die Firma gehört seit kurzem zu unserem Firmenverbund.

Meine Idee ist nun, den Mitarbeitern im Partnerunternehmen einen SSL VPN User zur Verfügung zu stellen welcher sich nur mit der Freigabe "Excel-Liste" verbinden darf.
Also neue Nutzergruppe im AD welche sich NUR mit der Freigabe verbinden kann usw..
Diese können dann per Net Use ein Laufwerk nutzen in dem die Datei dann auch gesperrt ist wenn jemand daran arbeitet.

Daher die Frage:
Hat noch jemand eine andere Idee?
Gibt es Cloud-Speicherportale wo ich ggf. Online Excel Dokumente (einfache Tabellenkalkulation reicht) bearbeiten kann und sind diese dann nur von einem Nutzer gleichzeitig schreiben verfügbar?

Vielen Dank!

Content-Key: 319797

Url: https://administrator.de/contentid/319797

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 23:06 Uhr

Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 02.11.2016 um 16:18:53 Uhr
Goto Top
VPN Zugang würde ich niemandem außenstehendem geben . Schon gar nicht Schreib-Leserechte auf meinem Fileserver.

Evtl ist Office Online was für dich ...

https://products.office.com/de-de/office-online/documents-spreadsheets-p ...
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 06.11.2016 um 15:49:44 Uhr
Goto Top
Hi,

Vllt wäre https://www.collaboraoffice.com/code/ was für dich

lg

Cthluhu
Mitglied: Knorkator
Knorkator 07.11.2016 um 12:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!
Ich werde mir beide Lösungen ansehen!