Exceltabelle in einer Mastertabelle aktuelle anzeigen lassen
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage.
Ich habe 5 Exceltabellen mit unterschiedlichen Inhalt.
Eine Tabelle für jede Abteilung, wo die User ihre Anderungen reinschreiben...
Nun möchte ich gerne eine Masterztabelle erstellen, wo mir die Datenblätter der 5 Exceltabellen "aktuell" angezeigt werden.
Sprich wenn der User änderungen an einer der 5 Tabellen macht, sollte ich das auch sehen. z.b. das er beim öffnen der Mastertabelle diese aktualisiert.
Ist wahrscheinlich ganz einfach ? Kann mir dabei jemand helfen ?
Habe mir auch schon ein paar Einträge angeschaut, aber ich weiß nicht wirklich wo nach ich suchen soll..
Danke Gruß
ich habe eine kurze Frage.
Ich habe 5 Exceltabellen mit unterschiedlichen Inhalt.
Eine Tabelle für jede Abteilung, wo die User ihre Anderungen reinschreiben...
Nun möchte ich gerne eine Masterztabelle erstellen, wo mir die Datenblätter der 5 Exceltabellen "aktuell" angezeigt werden.
Sprich wenn der User änderungen an einer der 5 Tabellen macht, sollte ich das auch sehen. z.b. das er beim öffnen der Mastertabelle diese aktualisiert.
Ist wahrscheinlich ganz einfach ? Kann mir dabei jemand helfen ?
Habe mir auch schon ein paar Einträge angeschaut, aber ich weiß nicht wirklich wo nach ich suchen soll..
Danke Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102177
Url: https://administrator.de/contentid/102177
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Soccerdelux,
also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das wirklich ganz einfach:
1.) User-Tabelle öffnen
2.) Master-Tabelle öffnen
3.) Gewünschte Zelle in Master-Tabelle markieren
4.) Dann in die Zelle hineinschreiben: = (also das Gleicheitszeichen)
5.) nun zur User-Tabelle wechseln und die gewünschte Zelle markieren
Fertig
Wenn Du dann das nächste Mal die Master-Tabelle öffnest, kommt eine Abfrage, ob die Werte aktualisiert werden sollen.
Wichtig ist nur, dass die Tabellen an ihrem Platz liegen bleiben müssen, da die Verknüpfung sonst nicht mehr funktionieren.
Gruß CeMeNt
also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das wirklich ganz einfach:
1.) User-Tabelle öffnen
2.) Master-Tabelle öffnen
3.) Gewünschte Zelle in Master-Tabelle markieren
4.) Dann in die Zelle hineinschreiben: = (also das Gleicheitszeichen)
5.) nun zur User-Tabelle wechseln und die gewünschte Zelle markieren
Fertig
Wenn Du dann das nächste Mal die Master-Tabelle öffnest, kommt eine Abfrage, ob die Werte aktualisiert werden sollen.
Wichtig ist nur, dass die Tabellen an ihrem Platz liegen bleiben müssen, da die Verknüpfung sonst nicht mehr funktionieren.
Gruß CeMeNt
Tjaaa, wie (bzw. ob) man die Formatierung mit übernehmen kann, weiß ich leider auch nicht.
Ändert sich denn das Layout der User-Tabellen so häufig und so gravierend?
Eventuell kann Dir hier ja eine "Bedingte Formatierung" weiterhelfen.
Dann könnte man aber natürlich keine "individuellen" Formatierungen mehr vornehmen.
(Was ja aber ein Vor- und ein Nachteil sein könnte).
Sonst wäre meine nächste Idee, das Ganze mit Access zu machen.
Die eine Abteilung könnte dann über ein Formular die Datensätze eingeben, und die andere Abteilung könnte dann aus diesen Daten einen Bericht drucken.
(kommt natürlich aber dann auch darauf an, was genau überhaupt gemacht werden soll...)
Ändert sich denn das Layout der User-Tabellen so häufig und so gravierend?
Eventuell kann Dir hier ja eine "Bedingte Formatierung" weiterhelfen.
Dann könnte man aber natürlich keine "individuellen" Formatierungen mehr vornehmen.
(Was ja aber ein Vor- und ein Nachteil sein könnte).
Sonst wäre meine nächste Idee, das Ganze mit Access zu machen.
Die eine Abteilung könnte dann über ein Formular die Datensätze eingeben, und die andere Abteilung könnte dann aus diesen Daten einen Bericht drucken.
(kommt natürlich aber dann auch darauf an, was genau überhaupt gemacht werden soll...)
Moin Soccerdelux,
also wir haben hier zwei Standorte mit insgesamt 4 unterschiedlichen Bereichen.
Die verschiedenen Abteilungen tragen ihre Termine jeweils in eine Excel-Tabelle ein.
Das Format dieser Tabellen ist allerdings überall identisch.
Es werden aber nicht von jeder Abteilung alle Zellen ausgefüllt.
Am Ende der Woche kopieren wir diese vier Tabellen in eine einzige.
Danach erzeugen wir dann mit Access verschiedene Berichte.
So gibt es z.B. die Berichte:
- Welche Projekte werden in welcher Woche abgeschlossen (Gesamt + je Projektleiter)
- Sortierung nach Projektgröße (Angebotssumme)
- ...
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr soetwas ähnliches auch einsetzen könntet.
Wenn ein Projektleiter bisher etwas fett oder rot markiert, so könnte er in Zukunft ja in eine bestimmte Zelle (z.B. Prio) "hoch" eintragen.
Dein Bericht könnte dann alle mit "hoch" markierten Projekte an erster Stelle auflisten.
Ist für einen Standort eine bestimmte Info unwichtig, so könnte die entsprechende Zelle halt leer bleiben.
Das größte Problem, was Du dabei aber haben wirst, ist, dass sich die Kollegen an neue Arbeitsweisen gewöhnen müssen.
Und somit wirst Du auf die drei Weisheiten der Arbeit gelangen:
1.) Das war schon immer so!
2.) Das war noch nie so!
3.) Da könnte ja jeder kommen!
Bis denne,
CeMeNt
also wir haben hier zwei Standorte mit insgesamt 4 unterschiedlichen Bereichen.
Die verschiedenen Abteilungen tragen ihre Termine jeweils in eine Excel-Tabelle ein.
Das Format dieser Tabellen ist allerdings überall identisch.
Es werden aber nicht von jeder Abteilung alle Zellen ausgefüllt.
Am Ende der Woche kopieren wir diese vier Tabellen in eine einzige.
Danach erzeugen wir dann mit Access verschiedene Berichte.
So gibt es z.B. die Berichte:
- Welche Projekte werden in welcher Woche abgeschlossen (Gesamt + je Projektleiter)
- Sortierung nach Projektgröße (Angebotssumme)
- ...
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr soetwas ähnliches auch einsetzen könntet.
Wenn ein Projektleiter bisher etwas fett oder rot markiert, so könnte er in Zukunft ja in eine bestimmte Zelle (z.B. Prio) "hoch" eintragen.
Dein Bericht könnte dann alle mit "hoch" markierten Projekte an erster Stelle auflisten.
Ist für einen Standort eine bestimmte Info unwichtig, so könnte die entsprechende Zelle halt leer bleiben.
Das größte Problem, was Du dabei aber haben wirst, ist, dass sich die Kollegen an neue Arbeitsweisen gewöhnen müssen.
Und somit wirst Du auf die drei Weisheiten der Arbeit gelangen:
1.) Das war schon immer so!
2.) Das war noch nie so!
3.) Da könnte ja jeder kommen!
Bis denne,
CeMeNt