baerle
Goto Top

Exchange 2003 SP1 SBS 2003 1und1 smtp

Keine Zustellung - Fehlermeldung

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 SP1 mit Exchange 2003 Sp1 laufen. Provider ist 1und1. Konten sind eingerichtet. Ich will nun die Mails über einen smtp-Connector auf Puretec hochschieben, habe da auch unter Anwendung des Tutorials
einen Connector eingerichtet.
Der Versand funktioniert jedoch nicht - die Mail bleibt im lokalen Exchange: Fehlermeldung:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

keine Ahnung, an was das liegt.


Für alle Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bärle

Appendix: Folgendes zusätzliches Problem: MTA-Stacks war nicht ausgeführt - wurde wieder hochgezogen!

Content-Key: 39031

Url: https://administrator.de/contentid/39031

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Aug 30, 2006 at 18:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast Du auch die im letzten Beitrag des erwähnten Artikel die SMTP Authentifizierung eingerichtet.

Es hilft auch das SMTP Tracing mal einzuschalten (Diagnose)

Gruß
Egbert
Member: Baerle
Baerle Aug 31, 2006 at 12:06:25 (UTC)
Goto Top
jepp, hab ich gemacht!
ich habe auch das problem gelöst. 1und1 loggt für ihren smtp-dienst mehrere ips an. ich habe für den relay nur eine freigegeben.
das war das problem.

danke vielmals!

Anderes Problem: Ich habe in ad für die abteilungen gruppen angelegt und dort die mitglieder eingetragen. jede gruppe hat natürlich standardmäßig auch eine interne wie externe mail-addresse z.b. verwaltung@xxx.de und verwaltung@xxx.local. Gleichzeitig sind die mitglieder auch singulär über die jeweils eigene e-mail-adresse erreichbar, was auch so sein soll.
ich will nun für die abteilung die mails für jedes mitglied zugänglich machen, wobei die mails auf dem server verbleiben sollen. nur wenn ein mitglied die mail abgearbeitet hat, soll sie die auch löschen. wie ist das zu bewerstelligen, imap? öffentliche ordner? nebenbei bemerkt handelt es sich bei der sbs2003-exchange-version um die standard edition!

viele grüße

bärle
Member: 123gunne
123gunne Sep 03, 2006 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Hey,
was meinst Du mit "1und1 loggt mehrere IPs an"?
Member: Baerle
Baerle Sep 03, 2006 at 14:36:25 (UTC)
Goto Top
die adresse smtp.1und1.de wird in mehrere ips aufgelöst! mach mal einen lookup

viele grüße

bärle
Member: 123gunne
123gunne Sep 03, 2006 at 15:35:04 (UTC)
Goto Top
Thanx für die schnelle Antwort. Allerdings wo trifft mich diese Tatsache? Bei meinem SMTP Connector finde ich keine Möglichkeit mehrere IP-Adressen anzugeben. Das sollte doch über die DNS Auflösung hinhauen. Oder meinst Du, dass man anstatt 'smtp.1und1.de' direkt die IP-Adresse angeben soll?
Grüße Gunne
Member: Baerle
Baerle Sep 03, 2006 at 17:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi Gunne,

geh mal - ein sinnvolles tutorial - durch.
Für die Weiterleitung der Mails muss auch der Zugriff auf auf - und vom provider gewährleistet sein.

grüßchen

bärle
Member: Egbert
Egbert Sep 04, 2006 at 11:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich würde das über öffentliche Ordner regeln.

Vielleicht kannst Du das etwas genauer erklären was Du da machen möchstest.

Gruß
Egbert
Member: 123gunne
123gunne Sep 04, 2006 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal face-smile
Ihr versteht mich falsch. Der 1und1-SMTP-Connector funktioniert bestens, solange man nur einen Emailempfänger einträgt.
Trägt man 2 Empfänger ein, oder eine BCC Adresse zusätzlich, dann bleibt die Email in der Warteschlange hängen.
Entweder versaut mir mein Exchange das Erzeugen des Envelope bei mehreren Empfängern, oder 1und1 nimmt sollche Emails nicht mehr an.
Gunne
Member: Baerle
Baerle Sep 04, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:11 (UTC)
Goto Top
Hi Egbert,

jepp, ich werd' es auch über die öo lösen! Zum Leidwesen, aber anders ist es nicht annähernd so elegant möglich!

appendix: mein routing und ras-problem ist wohl diffiziler SBS 2003 SP1 Routing und RAS - Fehler - hat sich leider noch niemand gemeldet - schade.

viele grüße

bärle