lkaderavek
Goto Top

Exchange 2007 auf Exchange 2010 Migration - Tasks nach Deinstallation des Exchange 2007

Hallo,

ich habe eine halbfertige Installation übernommen und muss mich nun mit der verbrannten Erde herumschlagen.

Nachdem ich alle Postfächer und die öffentlichen Ordner erfolgreich auf den neuen Exchange 2010 übertragen hatte, habe ich den Exchange 2007 deinstalliert.

Server-Alt: Exchange 2007 auf Windows Server 2008 mit Active Directory.
Server-Exch-Neu: Exchange 2010 auf Windows Server 2008 R2 ohne Active Directory.

In der Organisation gibt es zum alten Server noch zwei weitere die Active Directory Rollen haben.
DNS-Server für Exchange 2010 Server sind die beiden neueren DCs.

Leider habe ich auf den Outlook 2010/2016 Clients Probleme mit Kennwort-Anforderungen.
Die Rechte der User auf die Postfächer sind OK und wurden bereits neu gesetzt.

Ich habe mich deshalb heute auf die Suche begeben und die Client-Access Server in der Shell kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass überall noch der alte Server als "OriginatingServer" aufscheint.

Folgende CMD-lets habe ich zur Überprüfung angewendet:

Get-OutlookProvider | fl
Get-OutlookAnywhere | fl
Get-ClientAccessServer | fl
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl
Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl
Get-EcpVirtualDirectory | fl
Get-OabVirtualDirectory | fl
Get-OwaVirtualDirectory | fl
Get-PowerShellVirtualDirectory | fl
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl
Get-SendConnector | Where-Object {$_.Enabled -eq $true} | fl

Nun habe ich in der Organisations-Konfiguration den Konfigurations-Domänencontroller auf einen der neueren gesetzt, wieso zieht Exchange 2010 immer den uralten her?

Mein nächster großer Schritt sieht vor, dem alten Server die Active Directory, DNS-Server und DHCP-Server Rollen zu entziehen.
Bevor ich das machen kann, möchte ich aber sicherstellen, dass es keine unerwarteten Probleme gibt.

Wieso zieht der Exchange 2010 also als Preferred DC immer den uralten her?
Ist es notwendig, nach der Deinstallation von Exchange 2007, am neuen Exchange 2010 noch einmal PrepareAD und andere Vorbereitungs-Tasks laufen zu lassen?

Würde der Exchange 2010 nach der Deinstallation der Active Directory Rollen vom alten Server, einen der beiden anderen Server als seinen Standard-Server heranziehen?

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Schritte aus diesem Blog angewendet.
https://community.spiceworks.com/canonical_answer_pages/8815-exchange-20 ...
Hat leider auch nichts gebracht, wobei kaum etwas zu ändern war...

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Analyse ein wenig behilflich sein.

Danke

LG

Lukas

Content-Key: 381178

Url: https://administrator.de/contentid/381178

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2018 at 05:45:54 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @LKaderavek:

Hallo,

ich habe eine halbfertige Installation übernommen und muss mich nun mit der verbrannten Erde herumschlagen.
kein Problem....

Nachdem ich alle Postfächer und die öffentlichen Ordner erfolgreich auf den neuen Exchange 2010 übertragen hatte, habe ich den Exchange 2007 deinstalliert.
gut... ging das ohne Fehler?

Server-Alt: Exchange 2007 auf Windows Server 2008 mit Active Directory.
war das ein SBS2007 ?
Server-Exch-Neu: Exchange 2010 auf Windows Server 2008 R2 ohne Active Directory.
aber als Member... oder?

In der Organisation gibt es zum alten Server noch zwei weitere die Active Directory Rollen haben.
und die wären?
besser ist es, wenn 1 DC alle FMSO rollen inne hat....
DNS-Server für Exchange 2010 Server sind die beiden neueren DCs.
ok.


Leider habe ich auf den Outlook 2010/2016 Clients Probleme mit Kennwort-Anforderungen.
das glaube ich gerne...
Die Rechte der User auf die Postfächer sind OK und wurden bereits neu gesetzt.
ok...

Ich habe mich deshalb heute auf die Suche begeben und die Client-Access Server in der Shell kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass überall noch der alte Server als "OriginatingServer" aufscheint.

Folgende CMD-lets habe ich zur Überprüfung angewendet:

Get-OutlookProvider | fl
Get-OutlookAnywhere | fl
Get-ClientAccessServer | fl
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl
Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl
Get-EcpVirtualDirectory | fl
Get-OabVirtualDirectory | fl
Get-OwaVirtualDirectory | fl
Get-PowerShellVirtualDirectory | fl
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl
Get-SendConnector | Where-Object {$_.Enabled -eq $true} | fl

Nun habe ich in der Organisations-Konfiguration den Konfigurations-Domänencontroller auf einen der neueren gesetzt, wieso zieht Exchange 2010 immer den uralten her?
bitte auf den server, der alles FMSO rollen hat...
prüfe mal mit ADSIEDIT ob da noch der alte Exchange rumgeistert...
Exchange Server aus dem ADSI-Edit entfernen
How to Remove an Exchange Server using ADSIEdit.msc

Mein nächster großer Schritt sieht vor, dem alten Server die Active Directory, DNS-Server und DHCP-Server Rollen zu entziehen.
kein Problem... ist auch schnell gemacht...
der DNS ist ja eh schon auf dem DC... prüfe mal ob alles da ist... dann kann der weg...
DHCP ist auch einfach.... entweder Exportieren, oder eben schnell neu machen... dauer keine 10 minuten!
Bevor ich das machen kann, möchte ich aber sicherstellen, dass es keine unerwarteten Probleme gibt.
in der regel nicht!

Wieso zieht der Exchange 2010 also als Preferred DC immer den uralten her?
ADASI.. sihe oben
Ist es notwendig, nach der Deinstallation von Exchange 2007, am neuen Exchange 2010 noch einmal PrepareAD und andere Vorbereitungs-Tasks laufen zu lassen?


Würde der Exchange 2010 nach der Deinstallation der Active Directory Rollen vom alten Server, einen der beiden anderen Server als seinen Standard-Server heranziehen?
du drückst dich seltsam aus....
ich weiß was du meinst, das wird kein problem sein....
du hast eine etwas seltsame setup reihenfolge... face-smile
zieh erstmal den den dhcp um, und schmeiß den alten DC raus....
dann räumst du im DNS auf, da werden noch alte eintrage zum DC zu finden sein.. die kannst du alle löschen
dann gehst du hin und prüfst nach mal im ADASI edit, wie oben beschrieben!

Fertig...

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Schritte aus diesem Blog angewendet.
https://community.spiceworks.com/canonical_answer_pages/8815-exchange-20 ...
Hat leider auch nichts gebracht, wobei kaum etwas zu ändern war...

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Analyse ein wenig behilflich sein.
du solltest besser mindestens auf Exchange 2013 hochziehen...

Danke

LG

Lukas
Frank
Member: monstermania
monstermania Jul 25, 2018 at 07:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
zunächst sei mal die Frage in den Raum gestellt, warum man 2018 überhaupt noch auf einen Exchange 2010 migriert!? Anfang 2020 läuft der ext. Support für Exchange aus!
Ich hoffe, dass diese Migration nur ein Zwischenschritt für die eigentliche Exchange 2016-Migration gedacht ist!

Ist Autodiscover sauber konfiguriert!? Outlook 2016 setzt zwingend auf funktionierendes Autodiscover für die Exchange-Anmeldung.

Gruß
Dirk
Member: vBurak
vBurak Jul 25, 2018 at 08:04:26 (UTC)
Goto Top
Von Microsoft gibt es ein Migration Guide, der erklärt wie man von Exchange 2007 auf Exchange 2010 migriert.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/exchange-deployment-assistant

Vielleicht wurde ein Schritt vergessen / nicht beachtet. Am besten mal alles durch prüfen.

Auf Dauer würde ich Ex2010 aber auch nicht einsetzen, da sogar bald Exchange 2019 raus kommt.
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 16, 2019 at 21:56:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es Budget und Lizenz für 2010 gibt, dann wird auch 2010 eingesetzt...war aber sowieso nur eine Übergangslösung, weil wir mittlerweile alles auf 2016 gehoben haben.