apocalyps3
Goto Top

Exchange 2010 Fehlermeldung

Guten Morgen die Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich Exchange.
Ein Kollege hat vor wenigen Tagen an einem Benutzer in Exchange Änderungen vorgenommen, da die Kollegin eine Namensänderung wg. Hochzeit vollzogen hat und nun ist er bis auf unbestimmte Zeit krank..

1. Kann mir jemand eine verständliche "Best-Practice" Vorgehensweise nennen, wenn ein Mitarbeiter seinen Namen ändert für AD+Exch?
2. Die unten stehende Fehlermeldung besagt, dass der Empfänger scheinbar nicht mehr gefunden wird. Kann mir jemand helfen oder sagen, wo ich die richtigen Attribute oder Werte anpassen muss, damit der Benutzer wieder gefunden werden kann?

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: SERVERNAME.DOMÄNE.TLD
IMCEAEX-_O=Stadtteil_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=Vorname+2ENachname@Domäne.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from SERVERNAME.DOMÄNE.TLD ([fe80::fc17:3f6d:911d:9033]) by
 SERVERNAME.DOMÄNE.TLD ([fe80::fc17:3f6d:911d:9033%14]) with mapi id
 14.02.0387.000; Wed, 4 Mar 2020 15:27:41 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"  
Content-Transfer-Encoding: binary
From: =?utf-8?B?TcO8bGxlciwgSnVsaWE=?= <Vorname.Nachname@Domäne.de>
To: "Nachname, Vorname" <MeinVorname.MeinNachname@Domäne.de>  
CC: =?utf-8?B?TcO8bGxlciwgSnVsaWE=?= <Vorname.Nachname@Domäne.de>
Subject: AW: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: AdXyMOnjCXKERWmwS0yOrsF4iTzIuAAAAk+w
Date: Wed, 4 Mar 2020 15:27:40 +0100
Message-ID: <8B65C74D91C28947B7B35753308720D4B9BBF628@SERVERNAME.DOMÄNE.TLD>
References: <cf7e4ece-efe5-47fb-90dd-9b6959a16feb@email.android.com>
In-Reply-To: <cf7e4ece-efe5-47fb-90dd-9b6959a16feb@email.android.com>
Accept-Language: de-DE, en-US
Cont
ent-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <8B65C74D91C28947B7B35753308720D4B9BBF628@SERVERNAME.DOMÄNE.TLD>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [10.129.0.162]


3. Kennt jemand von Euch ein Tool oder eine Möglichkeit die ganzen Abwesenheitsnachrichten zentral zu steuern? Am besten mit Rechteverwaltung. Es soll er möglich werden, dass die Personalabteilung bzw. Fachbereichsleiter das ganze einstellen können. Momentan lösen wir das immer über das ECP..

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße

Content-Key: 558068

Url: https://administrator.de/contentid/558068

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 16, 2020 at 10:45:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

1. Benutzer im AD umbenennen, Im Exchange die neue Mailadresse (häufig Vorname.nachname@firma.de) einrichten und als Absendeadresse festlegen. Die ursprüngliche wird belassen, da die meisten diese noch anschreiben werden.

2. Der Empfänger wird nicht gefunden - wurde eventuell die Mailadresse des Mitarbeiters von vor der Umbenennung gelöscht?

3. Gangl.de hat ein Tool (kostenpflichtig) dafür: Out of Office Manager
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Mar 16, 2020 at 10:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke für deine Antwort.

zu 1) Okay - so habe ich das bisher immer gemacht. Problemlos.

zu 2) Das kann ich verneinen. Das Postfach wurde niemals gelöscht. Ich gehe davon aus, dass an den Attributen, dem Namen o.Ä. ahnungslos herum gespielt wurde. Nur weiß ich nicht, wie ich das nun wieder gerade biegen kann bzw. an welcher Stelle, damit die Werte wieder stimmen. Ich kenne zumindest den vorherigen Namen (Schreibweise) der Kollegin und den neuen Namen.

zu 3) Danke. Schaue ich mir mal an.
Member: goscho
goscho Mar 16, 2020 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:
zu 2) Das kann ich verneinen. Das Postfach wurde niemals gelöscht. Ich gehe davon aus, dass an den Attributen, dem Namen o.Ä. ahnungslos herum gespielt wurde. Nur weiß ich nicht, wie ich das nun wieder gerade biegen kann bzw. an welcher Stelle, damit die Werte wieder stimmen. Ich kenne zumindest den vorherigen Namen (Schreibweise) der Kollegin und den neuen Namen.
Ich schrieb auch, dass die alte Mailadresse des Mitarbeiters gelöscht wurde, nicht das Postfach.
Schau doch in der EMC nach, ob dort beide Mailadressen bei diesem Postfach enthalten sind.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Mar 16, 2020 at 11:54:33 (UTC)
Goto Top
Ja, die sind beide noch vorhanden. Daher kann ich es mir derzeit nicht erklären wo der Fehler liegt.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 16, 2020 at 16:47:16 (UTC)
Goto Top
X500 Adressen ... Google mal danach