diwaffm
Goto Top

Exchange 2010: Mails tauchen bei anderen Accounts auf

Hi Leute!
Eins vorneweg: Exchange ist nicht mein Fachgebiet, ich wurde aber mit einem Problem konfrontiert, um das _ich_ mich kümmern soll...

Gegeben sei ein SBS 2011 mit Exchange 2010.
Dort sind ca. 25 User definiert.

Für eine den Nutzerinnen wurde in Exchange ein ZWEITES Konto eingerichtet, weil sie Ihren Nachnamen geändert hat (bitte nicht fragen, warum dem ersten Account nicht einfach eine zweite Mail-Adresse zugewiesen wurde...).

Von diesem zweiten Konto aus, kann sie Mails senden, aber nicht von extern empfangen.

Um das generelle Verhalten zu überprüfen, habe ich mir auch einen E-Mail-Account in der Domain angelegt.
Und dieser verhält sich genauso:
- Interne Mails können versendet und empfangen werden.
- Mails nach "draußen" können versendet werden
- Mails von "draußen" können nicht empfangen werden

Dabei habe ich von extern auch Mails gleichzeit an mehrere Empfänger in der Domain geschickt.
Die Mails an mich und das o.g. Postfach sind nicht angekommen, die Mails an die übrigen Empfänger schon.

In der Exchange-Konfiguration sehen die Accounts alle gleich aus...

Inzwischen habe ich mir die MessageTrackingLogs angeschaut:
Die Mails an diese zwei Postfächer wurden demnach an zwei andere Postfächer zugestellt.
D.h. jede Mail die an ich@domain.de geschickt wird, landet bei er@domain.de und sie@domain.de...
Gleichtes gilt auch für Mail an das Konto der o.g. Mitarbeiterin UND auch für Mails an Adressen, die es nicht gibt (z.B. gibtesnicht@domain.de): Alle landen bei er@domain.de und sie@domain.de...
Eine Fehlermeldung wie "Empfänger unbekannt" gibt es nicht.

Für "domain.de" ist in der Exchange-Konfiguration "Autorisierend" eingestellt. Genauso, wie für "domain.local", die AD-Domäne.

Content-Key: 1455381382

Url: https://administrator.de/contentid/1455381382

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2021 updated at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Werden die Mails u.U. über einen Hoster bei Euch eingekippt? D.h. der MX is beim Hoster und der gibt sie an Euch weiter, ggf. werden die Mails sogar per IMAP4 oder Pop3 bei dem abgeholt?

Dann mußt Du wahrscheinlich dort auch dem System mitteilen, daß da neue Adressen vorhanden sind. Dort werden vermutlich unbekannte Adressen in ein catchall-postfach eingeliefert.

lks
Member: diwaffm
diwaffm Nov 01, 2021 at 18:30:59 (UTC)
Goto Top
DAS könnte es sein...
Als mx werden für "domain.de" nur Mailserver des Providers angezeigt...

POP / IMAP müsste ich in den Exchange-Einstellungen ja sehen, oder?
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 01, 2021 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Hi,
POP / IMAP müsste ich in den Exchange-Einstellungen ja sehen, oder?

nein, das machen externe Programme wie z.B. POPCon

VG
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Nov 01, 2021 at 19:01:52 (UTC)
Goto Top
Exchange selbst macht in dieser Konfiguration keinen Abruf mehr.

Es gibt 2 Varianten:

a) der Provider-Mailserver stellt Euch zu

Dann sollte es aber laufen.

b) auf dem Provider-Mailserver sind ein oder mehrere Postfächer eingerichtet, die regelmäßig von einem externen Tool per POP oder IMAP abgerufenn werden.

Du musst dazu nach einem externen Tool suchen, das in der Regel als Dienst installiert ist und in regelmäßigen Abständen den Abruf macht. Also einfach mal den Server durchsuchen, was es gibt, als ersten Anlaufpunkt die Liste der installierten Programme (z.B. POPCon, wie @chgorges schon sagt).

Dort musst Du dann die neuen Konten hinzufügen und die "Zielkonten" auf dem Exchange angeben.

Sofern nicht eine Catch-All-Adresse beim Provider konfiguriert ist, musst Du zuvor auch dort noch ein Postfach einrichten.

Ein wenig komplizierter würde es, wenn bspw. der hMailserver vorgeschaltet ist.

Grüße,

DivideByZero
Member: diwaffm
diwaffm Nov 01, 2021 at 20:54:23 (UTC)
Goto Top
auf dem Provider-Mailserver sind ein oder mehrere Postfächer eingerichtet, die regelmäßig von einem externen Tool per POP oder IMAP abgerufenn werden.

Ja, so sieht es wohl aus - und das Tool am Exchange-Server ist Teil des SBS.
Danke, es scheint so, als käme ich weiter...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2021 at 21:30:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
und das Tool am Exchange-Server ist Teil des SBS.
Wie auch vieles anders ist beim SBS. https://www.msxfaq.de/howto/sbspop3.htm

es scheint so, als käme ich weiter...
Sicher? Es scheint ...
Warum müssen immer Leute etwas Reparieren wovon diese keinen blasen Schimmer haben?
Ein SBS ist mehr als nur ein Server. Ein SBS enthält unteranderem einen Serverface-smile

Grundregel beim SBS:
Nutze die macht der Assistenten

Gruß,
Peter