Exchange 2010: Mails tauchen bei anderen Accounts auf

Hi Leute!
Eins vorneweg: Exchange ist nicht mein Fachgebiet, ich wurde aber mit einem Problem konfrontiert, um das _ich_ mich kümmern soll...

Gegeben sei ein SBS 2011 mit Exchange 2010.
Dort sind ca. 25 User definiert.

Für eine den Nutzerinnen wurde in Exchange ein ZWEITES Konto eingerichtet, weil sie Ihren Nachnamen geändert hat (bitte nicht fragen, warum dem ersten Account nicht einfach eine zweite Mail-Adresse zugewiesen wurde...).

Von diesem zweiten Konto aus, kann sie Mails senden, aber nicht von extern empfangen.

Um das generelle Verhalten zu überprüfen, habe ich mir auch einen E-Mail-Account in der Domain angelegt.
Und dieser verhält sich genauso:
- Interne Mails können versendet und empfangen werden.
- Mails nach "draußen" können versendet werden
- Mails von "draußen" können nicht empfangen werden

Dabei habe ich von extern auch Mails gleichzeit an mehrere Empfänger in der Domain geschickt.
Die Mails an mich und das o.g. Postfach sind nicht angekommen, die Mails an die übrigen Empfänger schon.

In der Exchange-Konfiguration sehen die Accounts alle gleich aus...

Inzwischen habe ich mir die MessageTrackingLogs angeschaut:
Die Mails an diese zwei Postfächer wurden demnach an zwei andere Postfächer zugestellt.
D.h. jede Mail die an ich@domain.de geschickt wird, landet bei er@domain.de und sie@domain.de...
Gleichtes gilt auch für Mail an das Konto der o.g. Mitarbeiterin UND auch für Mails an Adressen, die es nicht gibt (z.B. gibtesnicht@domain.de): Alle landen bei er@domain.de und sie@domain.de...
Eine Fehlermeldung wie "Empfänger unbekannt" gibt es nicht.

Für "domain.de" ist in der Exchange-Konfiguration "Autorisierend" eingestellt. Genauso, wie für "domain.local", die AD-Domäne.

Content-Key: 1455381382

Url: https://administrator.de/contentid/1455381382

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 20:12 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2021 aktualisiert um 19:27:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Werden die Mails u.U. über einen Hoster bei Euch eingekippt? D.h. der MX is beim Hoster und der gibt sie an Euch weiter, ggf. werden die Mails sogar per IMAP4 oder Pop3 bei dem abgeholt?

Dann mußt Du wahrscheinlich dort auch dem System mitteilen, daß da neue Adressen vorhanden sind. Dort werden vermutlich unbekannte Adressen in ein catchall-postfach eingeliefert.

lks
Mitglied: diwaffm
diwaffm 01.11.2021 um 19:30:59 Uhr
Goto Top
DAS könnte es sein...
Als mx werden für "domain.de" nur Mailserver des Providers angezeigt...

POP / IMAP müsste ich in den Exchange-Einstellungen ja sehen, oder?
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 01.11.2021 um 19:38:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Hi,
POP / IMAP müsste ich in den Exchange-Einstellungen ja sehen, oder?

nein, das machen externe Programme wie z.B. POPCon

VG
Mitglied: DivideByZero
Lösung DivideByZero 01.11.2021 um 20:01:52 Uhr
Goto Top
Exchange selbst macht in dieser Konfiguration keinen Abruf mehr.

Es gibt 2 Varianten:

a) der Provider-Mailserver stellt Euch zu

Dann sollte es aber laufen.

b) auf dem Provider-Mailserver sind ein oder mehrere Postfächer eingerichtet, die regelmäßig von einem externen Tool per POP oder IMAP abgerufenn werden.

Du musst dazu nach einem externen Tool suchen, das in der Regel als Dienst installiert ist und in regelmäßigen Abständen den Abruf macht. Also einfach mal den Server durchsuchen, was es gibt, als ersten Anlaufpunkt die Liste der installierten Programme (z.B. POPCon, wie @chgorges schon sagt).

Dort musst Du dann die neuen Konten hinzufügen und die "Zielkonten" auf dem Exchange angeben.

Sofern nicht eine Catch-All-Adresse beim Provider konfiguriert ist, musst Du zuvor auch dort noch ein Postfach einrichten.

Ein wenig komplizierter würde es, wenn bspw. der hMailserver vorgeschaltet ist.

Grüße,

DivideByZero
Mitglied: diwaffm
diwaffm 01.11.2021 um 21:54:23 Uhr
Goto Top

Ja, so sieht es wohl aus - und das Tool am Exchange-Server ist Teil des SBS.
Danke, es scheint so, als käme ich weiter...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.11.2021 um 22:30:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
und das Tool am Exchange-Server ist Teil des SBS.
Wie auch vieles anders ist beim SBS. https://www.msxfaq.de/howto/sbspop3.htm

es scheint so, als käme ich weiter...
Sicher? Es scheint ...
Warum müssen immer Leute etwas Reparieren wovon diese keinen blasen Schimmer haben?
Ein SBS ist mehr als nur ein Server. Ein SBS enthält unteranderem einen Server:-) face-smile

Grundregel beim SBS:
Nutze die macht der Assistenten

Gruß,
Peter
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 18 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...