Exchange 2010: Mails tauchen bei anderen Accounts auf
Hi Leute!
Eins vorneweg: Exchange ist nicht mein Fachgebiet, ich wurde aber mit einem Problem konfrontiert, um das _ich_ mich kümmern soll...
Gegeben sei ein SBS 2011 mit Exchange 2010.
Dort sind ca. 25 User definiert.
Für eine den Nutzerinnen wurde in Exchange ein ZWEITES Konto eingerichtet, weil sie Ihren Nachnamen geändert hat (bitte nicht fragen, warum dem ersten Account nicht einfach eine zweite Mail-Adresse zugewiesen wurde...).
Von diesem zweiten Konto aus, kann sie Mails senden, aber nicht von extern empfangen.
Um das generelle Verhalten zu überprüfen, habe ich mir auch einen E-Mail-Account in der Domain angelegt.
Und dieser verhält sich genauso:
- Interne Mails können versendet und empfangen werden.
- Mails nach "draußen" können versendet werden
- Mails von "draußen" können nicht empfangen werden
Dabei habe ich von extern auch Mails gleichzeit an mehrere Empfänger in der Domain geschickt.
Die Mails an mich und das o.g. Postfach sind nicht angekommen, die Mails an die übrigen Empfänger schon.
In der Exchange-Konfiguration sehen die Accounts alle gleich aus...
Inzwischen habe ich mir die MessageTrackingLogs angeschaut:
Die Mails an diese zwei Postfächer wurden demnach an zwei andere Postfächer zugestellt.
D.h. jede Mail die an ich@domain.de geschickt wird, landet bei er@domain.de und sie@domain.de...
Gleichtes gilt auch für Mail an das Konto der o.g. Mitarbeiterin UND auch für Mails an Adressen, die es nicht gibt (z.B. gibtesnicht@domain.de): Alle landen bei er@domain.de und sie@domain.de...
Eine Fehlermeldung wie "Empfänger unbekannt" gibt es nicht.
Für "domain.de" ist in der Exchange-Konfiguration "Autorisierend" eingestellt. Genauso, wie für "domain.local", die AD-Domäne.
Eins vorneweg: Exchange ist nicht mein Fachgebiet, ich wurde aber mit einem Problem konfrontiert, um das _ich_ mich kümmern soll...
Gegeben sei ein SBS 2011 mit Exchange 2010.
Dort sind ca. 25 User definiert.
Für eine den Nutzerinnen wurde in Exchange ein ZWEITES Konto eingerichtet, weil sie Ihren Nachnamen geändert hat (bitte nicht fragen, warum dem ersten Account nicht einfach eine zweite Mail-Adresse zugewiesen wurde...).
Von diesem zweiten Konto aus, kann sie Mails senden, aber nicht von extern empfangen.
Um das generelle Verhalten zu überprüfen, habe ich mir auch einen E-Mail-Account in der Domain angelegt.
Und dieser verhält sich genauso:
- Interne Mails können versendet und empfangen werden.
- Mails nach "draußen" können versendet werden
- Mails von "draußen" können nicht empfangen werden
Dabei habe ich von extern auch Mails gleichzeit an mehrere Empfänger in der Domain geschickt.
Die Mails an mich und das o.g. Postfach sind nicht angekommen, die Mails an die übrigen Empfänger schon.
In der Exchange-Konfiguration sehen die Accounts alle gleich aus...
Inzwischen habe ich mir die MessageTrackingLogs angeschaut:
Die Mails an diese zwei Postfächer wurden demnach an zwei andere Postfächer zugestellt.
D.h. jede Mail die an ich@domain.de geschickt wird, landet bei er@domain.de und sie@domain.de...
Gleichtes gilt auch für Mail an das Konto der o.g. Mitarbeiterin UND auch für Mails an Adressen, die es nicht gibt (z.B. gibtesnicht@domain.de): Alle landen bei er@domain.de und sie@domain.de...
Eine Fehlermeldung wie "Empfänger unbekannt" gibt es nicht.
Für "domain.de" ist in der Exchange-Konfiguration "Autorisierend" eingestellt. Genauso, wie für "domain.local", die AD-Domäne.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1455381382
Url: https://administrator.de/contentid/1455381382
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Werden die Mails u.U. über einen Hoster bei Euch eingekippt? D.h. der MX is beim Hoster und der gibt sie an Euch weiter, ggf. werden die Mails sogar per IMAP4 oder Pop3 bei dem abgeholt?
Dann mußt Du wahrscheinlich dort auch dem System mitteilen, daß da neue Adressen vorhanden sind. Dort werden vermutlich unbekannte Adressen in ein catchall-postfach eingeliefert.
lks
Werden die Mails u.U. über einen Hoster bei Euch eingekippt? D.h. der MX is beim Hoster und der gibt sie an Euch weiter, ggf. werden die Mails sogar per IMAP4 oder Pop3 bei dem abgeholt?
Dann mußt Du wahrscheinlich dort auch dem System mitteilen, daß da neue Adressen vorhanden sind. Dort werden vermutlich unbekannte Adressen in ein catchall-postfach eingeliefert.
lks
Hi,
nein, das machen externe Programme wie z.B. POPCon
VG
POP / IMAP müsste ich in den Exchange-Einstellungen ja sehen, oder?
nein, das machen externe Programme wie z.B. POPCon
VG
Exchange selbst macht in dieser Konfiguration keinen Abruf mehr.
Es gibt 2 Varianten:
a) der Provider-Mailserver stellt Euch zu
Dann sollte es aber laufen.
b) auf dem Provider-Mailserver sind ein oder mehrere Postfächer eingerichtet, die regelmäßig von einem externen Tool per POP oder IMAP abgerufenn werden.
Du musst dazu nach einem externen Tool suchen, das in der Regel als Dienst installiert ist und in regelmäßigen Abständen den Abruf macht. Also einfach mal den Server durchsuchen, was es gibt, als ersten Anlaufpunkt die Liste der installierten Programme (z.B. POPCon, wie @chgorges schon sagt).
Dort musst Du dann die neuen Konten hinzufügen und die "Zielkonten" auf dem Exchange angeben.
Sofern nicht eine Catch-All-Adresse beim Provider konfiguriert ist, musst Du zuvor auch dort noch ein Postfach einrichten.
Ein wenig komplizierter würde es, wenn bspw. der hMailserver vorgeschaltet ist.
Grüße,
DivideByZero
Es gibt 2 Varianten:
a) der Provider-Mailserver stellt Euch zu
Dann sollte es aber laufen.
b) auf dem Provider-Mailserver sind ein oder mehrere Postfächer eingerichtet, die regelmäßig von einem externen Tool per POP oder IMAP abgerufenn werden.
Du musst dazu nach einem externen Tool suchen, das in der Regel als Dienst installiert ist und in regelmäßigen Abständen den Abruf macht. Also einfach mal den Server durchsuchen, was es gibt, als ersten Anlaufpunkt die Liste der installierten Programme (z.B. POPCon, wie @chgorges schon sagt).
Dort musst Du dann die neuen Konten hinzufügen und die "Zielkonten" auf dem Exchange angeben.
Sofern nicht eine Catch-All-Adresse beim Provider konfiguriert ist, musst Du zuvor auch dort noch ein Postfach einrichten.
Ein wenig komplizierter würde es, wenn bspw. der hMailserver vorgeschaltet ist.
Grüße,
DivideByZero
Wie auch vieles anders ist beim SBS. https://www.msxfaq.de/howto/sbspop3.htm
Warum müssen immer Leute etwas Reparieren wovon diese keinen blasen Schimmer haben?
Ein SBS ist mehr als nur ein Server. Ein SBS enthält unteranderem einen Server
Grundregel beim SBS:
Nutze die macht der Assistenten
Gruß,
Peter
es scheint so, als käme ich weiter...
Sicher? Es scheint ...Warum müssen immer Leute etwas Reparieren wovon diese keinen blasen Schimmer haben?
Ein SBS ist mehr als nur ein Server. Ein SBS enthält unteranderem einen Server
Grundregel beim SBS:
Nutze die macht der Assistenten
Gruß,
Peter