Exchange 2010 - Unterschiedliche Inhalte bei Kalenderansichten
Hallo zusammen,
ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Möglicherweise ist dieser Zudstand ja gewollt, ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen.
Wir haben auf unserem Exchange 2010 ein Ressourcen-Postfach als Buchungsmöglichkeit für ein KFZ eingerichtet.
Rufe ich den Kalender der Ressource auf, kann ich sehen, dass ein Termin bereits angelegt wurde.
Diesen Termin sehe ich im Outlook (2010) in der Tagesansicht, in der Arbeitswochenansicht und auch ín der Wochenansicht. Allerdings NICHT in der Monatsansicht und auch nicht in der Planungsansicht.
Die Termine werden direkt im Ressourcenkalender gebucht, daher greift die Kalenderautomatik nicht. Es kam so leider zu Doppelbuchungen, weil jeder hier im Hause eine andere Ansicht verwenden.
Wie entstehen diese Unterschiede bei den verschiedenen Kalenderansichten und wie kann man das abstellen?
Danke und schöne Grüße
Alhambra
ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Möglicherweise ist dieser Zudstand ja gewollt, ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen.
Wir haben auf unserem Exchange 2010 ein Ressourcen-Postfach als Buchungsmöglichkeit für ein KFZ eingerichtet.
Rufe ich den Kalender der Ressource auf, kann ich sehen, dass ein Termin bereits angelegt wurde.
Diesen Termin sehe ich im Outlook (2010) in der Tagesansicht, in der Arbeitswochenansicht und auch ín der Wochenansicht. Allerdings NICHT in der Monatsansicht und auch nicht in der Planungsansicht.
Die Termine werden direkt im Ressourcenkalender gebucht, daher greift die Kalenderautomatik nicht. Es kam so leider zu Doppelbuchungen, weil jeder hier im Hause eine andere Ansicht verwenden.
Wie entstehen diese Unterschiede bei den verschiedenen Kalenderansichten und wie kann man das abstellen?
Danke und schöne Grüße
Alhambra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187025
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-unterschiedliche-inhalte-bei-kalenderansichten-187025.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
nö, so macht man das nicht!
Die normale Vorgehensweise:
Der Benutzer trägt in seinem Kalender den Termin ein und bucht die Ressource dazu. Daraufhin erfolgt automatisch eine Anfrage an die Ressource, ob diese noch für den Termin verfügbar ist.
Sollte es nicht der Fall sein, bekommt der Benutzer eine Absage per Email, andernfalls wird der Zeitraum für den Benutzer in den Ressourcenkalender eingetragen.
Tipp: dringend eine Outlook-Schulung für die Mitarbeiter planen
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
nö, so macht man das nicht!
Die normale Vorgehensweise:
Der Benutzer trägt in seinem Kalender den Termin ein und bucht die Ressource dazu. Daraufhin erfolgt automatisch eine Anfrage an die Ressource, ob diese noch für den Termin verfügbar ist.
Sollte es nicht der Fall sein, bekommt der Benutzer eine Absage per Email, andernfalls wird der Zeitraum für den Benutzer in den Ressourcenkalender eingetragen.
Tipp: dringend eine Outlook-Schulung für die Mitarbeiter planen
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
so sollte es sein, die Vorteile werden auch die Mitarbeiter schnell erkennen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Wahrscheinlich kommen wir nicht drum herum, die Fahrzeuge ebenso wie die Räume über den eigenen > Kalender zu buchen, auch wenn die Mitarbeiter, die ein KFZ buchen, dann zwei Termine in ihrem
Kalender haben, einmal den wirklichen Termin und einmal die Buchung des Fahrzeugs.
Kalender haben, einmal den wirklichen Termin und einmal die Buchung des Fahrzeugs.
so sollte es sein, die Vorteile werden auch die Mitarbeiter schnell erkennen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)