florian86
Goto Top

Exchange 2013 defrag

Hallo,

wie defragmentiere ich am besten ( während des laufenden Betriebes ) meine Exchange Datenbank?
Ist möglich oder muss zuerst die Datenbank herunterfahren? oder muss man das bei Exchange 2013 gar nicht mehr?

MfG

Florian86

Content-Key: 289186

Url: https://administrator.de/contentid/289186

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Nov 24, 2015 updated at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie defragmentiere ich am besten ( während des laufenden Betriebes )
am besten gar nicht.
Die Frage ist Warum willst Du defragmentieren?
Die Onliedefragmentierung erfolgt im Wartungsfenster des Servers eigentlich automatisch.
Dabei ändert sich die Größe der Datenbankdatei aber nicht!

Das offlinedefrag ist in der Lage die Datenbankdatei zu verkleinern, da die Datei im Prinzip neu geschrieben wird, aber die würde sofort wieder wachsen mit der ersten neuen Mail die ankommt.
Ein offline Defrag wird normalerweise nur gemacht wenn die Datenbank repartiert werde musste...
Und für ein offlinedefrag muss die Datenbank offline sein ja.

Gruß

Chonta
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 24, 2015 updated at 09:20:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

vom offline Defrag würde ich auch abraten. Mach dir eine neue DB und verschiebe die MBs da rein. Dann dismount und lösche die alte DB,

lg,
Slainte
Member: Florian86
Florian86 Nov 24, 2015 at 09:20:37 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Infos.

MfG

Florian