Exchange 2013 Transportdienst beendet sich
Hallo Zusammen
wir haben aktuell, seit heute morgen, das Problem, dass sich der Transportdienst in einem Rhythmus von 10-20 Minuten immer automatisch beendet.
Im Eventlog tauchen die EventID 15004 (zu hohe Last) und daraus resultierend EventID 17017 (Kontingent überschritten) auf, ok sagt eigentlich alles aus aber:
Ich persönlich habe die Vermutung, dass ein Client hier irgend etwas looped oder versucht was sehr großes zu senden - da man sich aber den Inhalt der Transport-Logs nicht ansehen kann habe ich aktuell keine Idee mehr wie ich ermitteln kann welcher Client mir das den Transportdienst lahmlegt
Randdetails:
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir ein Tool nennen mit denen man die TransportLogs vom Exchange durchsehen kann (via Notepad++ bekommt man nur wirre Zeichen wie bei einem Binärfile).
Grüße
@clSchak
wir haben aktuell, seit heute morgen, das Problem, dass sich der Transportdienst in einem Rhythmus von 10-20 Minuten immer automatisch beendet.
Im Eventlog tauchen die EventID 15004 (zu hohe Last) und daraus resultierend EventID 17017 (Kontingent überschritten) auf, ok sagt eigentlich alles aus aber:
- Mail Que ist leer (via Konsole & via Powershell geprüft)
- Ordner wurde bereits gelöscht und der Transportdienst (ebenso der gesamte Server) neugestartet
- Die Datei wächst schnell an (ca. 3GB/h bei eine Mailverkehr von ca. 1GB/h)
- Die Werte die bei der EventID 15004 angemerkt werden (Version-Buckets) haben wir mal Testweise um den Faktor 50 nach oben gesetzt - kein Erfolg, in der EventID Meldung sind die gesetzten Werte auch ersichtlich der Schwellenwert wird trotz alledem überschritten, selbst die Zeit bis das Event eintritt ist nicht wesentlich höher
- TransportLog Viewer wie bei einem Exchange 2007 & 2010 verfügbar gibt es scheinbar für Exchange 2013 nicht
Ich persönlich habe die Vermutung, dass ein Client hier irgend etwas looped oder versucht was sehr großes zu senden - da man sich aber den Inhalt der Transport-Logs nicht ansehen kann habe ich aktuell keine Idee mehr wie ich ermitteln kann welcher Client mir das den Transportdienst lahmlegt
Randdetails:
- Server 2012R2 2 x 6C Xeon 2.6Ghz mit 64GB RAM
- Exchange DB: 4,5 TB
- User/Mailboxen: 600
- Exchange: 2013 CU7 (ja ist nicht aktuell ich weis)
- Angebunden via 2 x 10Gb iSCSI an eine EQL PS6100XS (keine hohe IO Last [ca. 1.200 IOPs ab 9.000 fängt es an langsam zu werden], Netzwerklinks liegen bei 0,5-2% Last lt. Windows Anzeige
- VMWare Host hat nur diese eine VM am laufen und ist mit 128GB RAM ausgestattet
- bis gestern lief alles anstandslos, es wurden keinerlei Update oder ähnliches eingespielt
- Angriff von "außen" kann ausgeschlossen werden, ich habe die Verbindung nach draußen für knapp 2h deaktivert um ein solches Problem auszuschließen
- Die Ergebnisse die mir Google lieferte (Frankys Web, msexchangeguru..com usw.) habe ich bereits durchgearbeitet
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir ein Tool nennen mit denen man die TransportLogs vom Exchange durchsehen kann (via Notepad++ bekommt man nur wirre Zeichen wie bei einem Binärfile).
Grüße
@clSchak
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei Franky gibt es doch ein Tool für die Nachrichtenverfolgung.
Und ein Powershellbefehl zum anzeigen der Logs ist bei Franky auch dabei.
Wenn Du ein Client für das Problem vermutest, dann trenne den Server mal von den Clients ab z.B. Firewall nur noch Verbindungen von Dir und den DCs erlaubt.
Gibt es alle Verteiler an die jemand X MB große Dateien versendet?
Datenbanklimit?
Öffentliche Ordner Limit?
Welche Datei wächst schnell an?
Wie isnd die Limits für Mailanhänge für intern und extern gesetzt?
Schon mit Wireshark geschaut was für Verbindungen auf den Server einprasseln?
Gruß
Chonta
bei Franky gibt es doch ein Tool für die Nachrichtenverfolgung.
Und ein Powershellbefehl zum anzeigen der Logs ist bei Franky auch dabei.
Wenn Du ein Client für das Problem vermutest, dann trenne den Server mal von den Clients ab z.B. Firewall nur noch Verbindungen von Dir und den DCs erlaubt.
Gibt es alle Verteiler an die jemand X MB große Dateien versendet?
Datenbanklimit?
Öffentliche Ordner Limit?
Welche Datei wächst schnell an?
Wie isnd die Limits für Mailanhänge für intern und extern gesetzt?
Schon mit Wireshark geschaut was für Verbindungen auf den Server einprasseln?
Gruß
Chonta
$start = "19.11.2014 20:40" | get-date
$end = "19.11.2014 20:45" | get-date
Get-MessageTrackingLog -Start $start -End $end -ResultSize unlimited | where {$_.sender -notmatch "health"} | select timestamp,sender,recipients,totalbytes,eventid
Und hier der Link für die Nachrichtenverfolgung.
http://www.frankysweb.de/exchange-2013-gui-fr-die-nachrichtenverfolgung ...
Wenn da eine Mail schon im system drin ist und da rumspringt, hilft auch das blocken der Clients nix, denn die Mail ist ja schon im System.
Was Du brauchst ist rauszubekommen wer hat alles Mails mit Anhang an z.B. an alle@firma.de geschickt (intern oder extern)
z.B. jemand der seine bany oder Urlaubsfotos mit allen teilen musste.
Gruß
Chonta
Und schon Mails mit Anhang ausfindig gemacht, die kurz vor auftretendes Problems in Umlauf gegangen sind?
Wenn die Logs wachsen, dann steht in den Logs auch weas drin, was steht in den Logs denn drinnen?
Wenn eine Mail mit 50 MB an alle internen Empfänger geshcickt wurdem dann war das einmalig eine eingehende Mail von 50MB auf Netzwerkebene, der Zauber passiert danach und taucht auch in den Warteschlangen nicht auf.
Das Limit kannst Du ja mal auf 10MB runter stellen, für Intern und extern. evtl wird die Mail dann nicht weiterverarbeitet, weil die Empfänger sagen ist nicht.
Es kann auch ein Virus sein, hab ihr einen Exchangetauglichen Scanner?
Evtl. ein Systemhaus ins Bot holen, der Server scheint ja nun schon mehrere Tage off zu sein.
Wenn nix anderes Hilf ein Backup vor dem Problem einspielen und mit dem Datenverlust leben.
Gruß
Chonta
Wenn die Logs wachsen, dann steht in den Logs auch weas drin, was steht in den Logs denn drinnen?
Wenn eine Mail mit 50 MB an alle internen Empfänger geshcickt wurdem dann war das einmalig eine eingehende Mail von 50MB auf Netzwerkebene, der Zauber passiert danach und taucht auch in den Warteschlangen nicht auf.
Das Limit kannst Du ja mal auf 10MB runter stellen, für Intern und extern. evtl wird die Mail dann nicht weiterverarbeitet, weil die Empfänger sagen ist nicht.
Es kann auch ein Virus sein, hab ihr einen Exchangetauglichen Scanner?
Evtl. ein Systemhaus ins Bot holen, der Server scheint ja nun schon mehrere Tage off zu sein.
Wenn nix anderes Hilf ein Backup vor dem Problem einspielen und mit dem Datenverlust leben.
Gruß
Chonta
Evtl einen Versuch "wert"
http://support.risualblogs.com/blog/2009/10/16/hub-transport-service-ke ...
Auf jedenfall deine Limits für das versenden von Mails anschauen und anpassen, intern wie extern, senden und empfangen.
Das Limit der Datenbanken ist auch wirklich nicht erreicht?
Benutzt Du von Franky den exchangereporter?
http://www.networksteve.com/exchange/topic.php/Exchange_2013_back_press ...
"get-messagetrackinglog
and filtering for objects over 30MB between the hours 00:27:00 and 00:30:00"
Gruß
Chonta
http://support.risualblogs.com/blog/2009/10/16/hub-transport-service-ke ...
Auf jedenfall deine Limits für das versenden von Mails anschauen und anpassen, intern wie extern, senden und empfangen.
Das Limit der Datenbanken ist auch wirklich nicht erreicht?
Benutzt Du von Franky den exchangereporter?
http://www.networksteve.com/exchange/topic.php/Exchange_2013_back_press ...
"get-messagetrackinglog
and filtering for objects over 30MB between the hours 00:27:00 and 00:30:00"
Gruß
Chonta
Vielen Dank für die Info So blöd kann man garnicht denken was einige versuchen.
Aber dann hätte ja in der Zeit wo die clients vom Exchange ausgesperrt waren am Exchange alles laufen müssen, oder?
Komisch das Outlook im Offlinemodus die Richtwerte für den Mailversand ignoriert.
Oder war es ein BOD Gerät bei dem ein nicht Firmen Outlook vom Mitarbeiter im Einsatz war und der nur so sein Firmenkonto da eingebunden hat.
Gruß
Chonta
Aber dann hätte ja in der Zeit wo die clients vom Exchange ausgesperrt waren am Exchange alles laufen müssen, oder?
Komisch das Outlook im Offlinemodus die Richtwerte für den Mailversand ignoriert.
Oder war es ein BOD Gerät bei dem ein nicht Firmen Outlook vom Mitarbeiter im Einsatz war und der nur so sein Firmenkonto da eingebunden hat.
Gruß
Chonta