kpunkt
Goto Top

Exchange 2013 und Outlook Clients - Wechsel von Kontakt zu Benutzerpostfach

Schönen guten Morgen!

Ich habe hier ein kleines, aber unglaublich nerviges Problem.

Neu hinzugekommenen Mitarbeiter riefen Ihre E-Mails bisher direkt per POP über Outlook ab.
Damit wir die auch über unseren Exchange erreichen konnten, wurde diese Mitarbeiter als Kontakte (mitarbeiter@firma.de) eingetragen.

Soweit so gut.

Jetzt sollen diese Mitarbeiter ebenfalls die E-Mails über den Exchange abwickeln.
Den Kontakt des jeweiligen Mitarbeiters wird gelöscht und ein Benutzerpostfach mitarbeiter@firma.de (samt Benutzer im AD) im Exchange Admin Center angelegt.

Bei externen Mails (außerhalb unseres Exchanges) klappt das alles auch wudnerbar.
Nur intern habe ich ein Problem.
Die Outlook-Clients holen sich leider immer noch die in Outlook gespeicherten Daten und nicht die vom Exchange wenn man diesen Mitarbeiter eine E-Mail schreiben will.
Das Ergebnis ist, die Mail ist unzustellbar, da ja der Kontakt nicht mehr da ist.
Es ändert auch nix, wenn man den Vorschlag über die Autovervollständigung löscht und die Adresse mitarbeiter@firma.de manuell abpinselt.
Auch diese Mails schnappen sich den alten und nicht mehr vorhandenen Kontakt.

Erst wenn ich die kompletten Autovervollständigungs-Einträge im Outlook-Client lösche holen sich die Clients die Einträge wieder erneut aus dem Exchange bzw. AD.

Gibt es dazu eine Lösung, als allen Nutzern immer die komplette Autovervollständigungsliste zu löschen? Auch wenn das wahrscehinlich auch per GPO möglich sein wird ist das eher suboptimal.
Weil ich nicht alle neuen Mitarbeiter gleichzeitig von Kontakt auf Benutzerpostfach umstellen kann.
Oder mach ich da nur etwas falsch, wie ich aus den Kontakten ein Benutzerpostfach mache.
Ich bin da vollkommener Quereinsteiger und hab das auch noch nie gemacht.
Wenn ihr noch Infos braucht, einfach nachfragen.

Kpunkt

Content-Key: 541184

Url: https://administrator.de/contentid/541184

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Jan 30, 2020 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst die Autovervollständigung im Outlook löschen. Etwas warten bis das Offline Adressbuch neu geniert wurde (oder das selbst am Exchange anstoßen) und dann im Outlook das Adressbuch runterladen.

Grüße
Mitglied: 142232
142232 Jan 30, 2020 updated at 09:30:32 (UTC)
Goto Top
Gobale Adressliste refreshen lassen und Eintrag aus der Liste enfernen, wenn du nicht alle löschen willst kannst du die Listen auch bearbeiten:
Gibt es dazu eine Lösung, als allen Nutzern immer die komplette Autovervollständigungsliste zu löschen?
https://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2020 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Hi,

du musst die Autovervollständigung im Outlook löschen. Etwas warten bis das Offline Adressbuch neu geniert wurde (oder das selbst am Exchange anstoßen) und dann im Outlook das Adressbuch runterladen.

Grüße
Das heißt, ich komm nicht drumrum, die Autovervollständigungseinträge zu löschen.

Blöde Frage: "Offline Adressbuch neu generieren" und "Adressbuch runterladen".....keine Ahnung, wie das geht.
Und koann man das für alle Clients anstoßen?


Zitat von @142232:

Gobale Adressliste refreshen lassen und Eintrag aus der Liste enfernen, wenn du nicht alle löschen willst kannst du die Listen auch bearbeiten:
Gibt es dazu eine Lösung, als allen Nutzern immer die komplette Autovervollständigungsliste zu löschen?
https://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html
Ist dann aber eher eine Installation auf jdem Client, oder?


Ja, ich bin da komplett neu in dem Bereich.

Kpunkt
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 30, 2020 updated at 09:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Ist dann aber eher eine Installation auf jdem Client, oder?
Die Autovervollständigung liegt auf dem Client logisch, eine Installation braucht man für das Tool aber nicht das ist portable, musst du dann entweder über Login-Skript skripten oder remote auf den Maschinen machen.

Zum Refresh der Adresslisten => Google ist dein Freund, findest du überall...
Update-OfflineAddressBook
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2020 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Okay.....
Da werd ich aber nicht drumrum kommen.
Danke für das Tool, das scheint zielführender zu sein als die Autovervollständigung komplett zu löschen.

Irgendwie hasse ich Exchange und Outlook jetzt schon.

Kpunkt
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 30, 2020 at 09:44:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir dringend davon abraten die Autovervollständigung komplett zu löschen, dafür wirst du Prügel von den USern bekommen...und zwar zu Recht.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 30, 2020 updated at 09:52:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch die X.500 Adresse vor dem Löschen sichern und sie dem neuen Exchange Benutzer zuweisen, dann kann die Outlook Autovervollständigungsliste bleiben, wie sie ist.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2020 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst auch die X.500 Adresse vor dem Löschen sichern und sie dem neuen Exchange Benutzer zuweisen, dann kann die Outlook Autovervollständigungsliste bleiben, wie sie ist.

Hört sich vernünftig an.
Nur das "du kannst" muss in ein "du könntest" geändert werden. Weil ich kann das definitiv nicht und wüsste jetzt auch nicht, wo ich da ansetzen sollte. Weder das Sichern, noch das Zuweisen.

Kpunkt
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 30, 2020 updated at 10:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Hört sich vernünftig an.
Nur das "du kannst" muss in ein "du könntest" geändert werden. Weil ich kann das definitiv nicht und wüsste jetzt auch nicht, wo ich da ansetzen sollte. Weder das Sichern, noch das Zuweisen.
Lesen hilft die Knoten im Kopf zu lösen face-smile
https://www.msxfaq.de/server/legacyexchangedn.htm
Würd ich dann alles mit nem PS Skript abfackeln.

Btw. wieso lässt man einen Neuling an einer produktiven Exchange Umgebung werkeln ??
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2020 at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:
Btw. wieso lässt man einen Neuling an einer produktiven Exchange Umgebung werkeln ??

Weil es Small Business Editionen gibt, aeh, gab?
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2020 at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:


Btw. wieso lässt man einen Neuling an einer produktiven Exchange Umgebung werkeln ??

Das willst du gar nicht wissen.

Aber das hat mir jetzt insgesamt alles geholfen.

Danke nochmals.

Kpunkt