beidermachtvongreyscull
Goto Top

Exchange 2016 - anonymous Relay für interne IP

Moin Kollegen,

ich komme nicht umhin, für bestimmte interne Geräte und Server die Möglichkeit zu schaffen, ohne Authentifizierung E-Mails über unseren Exchange abzusetzen.

Wenn ich der Microsoft-Doku folge, lege ich dafür nen neuen Connector an, wenn ich entsprechend einrichte und auf diese bestimmten IPs begrenze.
Macht auch Sinn. Aber was mich zögern lässt ist, dass die als Port auch Port 25 angeben.

Da liegt aber schon einer der Standard-Connectoren.

Jetzt meine Frage:
Geht das tatsächlich? Kann ich zwei Connectoren mit unterschiedlichen Eigenschaften auf ein und denselben Port binden?

Ansonsten suche ich mir nen freien Port aus und hänge ihn da drauf.

Viele Grüße
bdmvg

Content-Key: 1889395113

Url: https://administrator.de/contentid/1889395113

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mbehrens
Solution mbehrens Feb 11, 2022 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top

Geht das tatsächlich? Kann ich zwei Connectoren mit unterschiedlichen Eigenschaften auf ein und denselben Port binden?

Ja.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 11, 2022 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Also meiner macht das Problemlos
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 11, 2022 at 10:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Siehe Frage von "Frank Mucha" auf https://www.frankysweb.de/exchange-2016-anonymes-relay-erlauben-5-7-54-u ... und Antwort von (ebenso) Frank(y).
->Es geht über die Kommandozeile.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 11, 2022 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Danke Euch allen!

Schönes Wochenende!
Member: Estefania
Estefania Feb 11, 2023 at 07:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem anonymen Relay.
Ich habe es genau so gebaut und festgestellt, dass ich damit auch nach extern E-Mails versenden kann.
Dabei wollte ich es nur intern erlauben. An welcher Stelle müsste ich hierbei etwas ändern?

Was mich außerdem interessieren würde.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dieses Relay auf bestimmte Absender E-Mail Adressen beschränken kann?
Denn so könnte man ja egal was eingeben, was natürlich nicht so schön ist.

Danke