Exchange 2016 versendet keine internen eMails
moin zusammen ...
... ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke.
Es geht nur um Outlook-Basics, also keine Anbindung des Exchange ans Internet erforderlich.
Die Umgebung besteht aus drei Servern
1. DC = SRV 2012 R2
2. EX = SRV 2012 mit Exchange 2016 Standard als Mitgliedsserver
3. TS : SRV 2016 als Terminalserver mit Office 2010
DC installiert, Domain "edu.lan" eingerichtet, OU "Exchange-User" angelegt und einige User eingetragen, Sicherheitsgruppe "Outlook-Schulung" angelegt und user eingetragen
TS installiert, in Domain aufgenommen, "Outlook-Schulung" zu den Remotedesktop-Usern hinzugefügt
EX vorbereitet und installiert, Postfächer angelegt
Am TS als Schulungs-User 1 angemeldet und Outlook gestartet. Einrichtung des Kontos lief automatisch durch.
Selbiges Spiel mit Schulungs-User 2 ...
Nur können sich die User nicht einmal untereinander eMails schicken. Die eMails hängen im Postausgang fest.
Versuche ich es über den OWA, bleiben die eMails in den Entwürfen.
Übliche verdächtige lt. Tante Gugel sind angeblich:
1. Systemzeit : Ist synchron vom DC auf EX und TS
2. DNS-Probleme : Kann ich nicht erkennen. Namensauflösung läuft einwandfrei zwischen den drei Servern
Allerdings erhale ich über die Exchange-Shell das hier:
[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportService | fl *dns*
ExternalDNSAdapterEnabled : True
ExternalDNSAdapterGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ExternalDNSProtocolOption : Any
ExternalDNSServers : {}
InternalDNSAdapterEnabled : True
InternalDNSAdapterGuid : 15b121bc-1874-4aed-b05f-ea3831379377
InternalDNSProtocolOption : Any
InternalDNSServers : {}
DnsLogMaxAge : 7.00:00:00
DnsLogMaxDirectorySize : 100 MB (104,857,600 bytes)
DnsLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
DnsLogPath :
DnsLogEnabled : False
Sollte bei "InternalDNSServers" nicht etwas drin stehen?
3. Transportprobleme am Exchange : Vermute ich momentan, komme dem Problem aber nicht näher
Den Tipp "Exchange Analyzer" habe ich auch schon probieren wollen. Aber dieser wirft bei mir nur Fehler heraus bezüglich fehlenden Cmdlets.
Kurz: Ich weiß aktuell nicht weiter.
Sollte nach dieser "Standard-Installation" nicht wenigstens der interne Mailversand reibungslos laufen?
Hoffe, jemand hat einen passenden Wink mit der Raketenstütze ;)
greetz
Der Rico
... ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke.
Es geht nur um Outlook-Basics, also keine Anbindung des Exchange ans Internet erforderlich.
Die Umgebung besteht aus drei Servern
1. DC = SRV 2012 R2
2. EX = SRV 2012 mit Exchange 2016 Standard als Mitgliedsserver
3. TS : SRV 2016 als Terminalserver mit Office 2010
DC installiert, Domain "edu.lan" eingerichtet, OU "Exchange-User" angelegt und einige User eingetragen, Sicherheitsgruppe "Outlook-Schulung" angelegt und user eingetragen
TS installiert, in Domain aufgenommen, "Outlook-Schulung" zu den Remotedesktop-Usern hinzugefügt
EX vorbereitet und installiert, Postfächer angelegt
Am TS als Schulungs-User 1 angemeldet und Outlook gestartet. Einrichtung des Kontos lief automatisch durch.
Selbiges Spiel mit Schulungs-User 2 ...
Nur können sich die User nicht einmal untereinander eMails schicken. Die eMails hängen im Postausgang fest.
Versuche ich es über den OWA, bleiben die eMails in den Entwürfen.
Übliche verdächtige lt. Tante Gugel sind angeblich:
1. Systemzeit : Ist synchron vom DC auf EX und TS
2. DNS-Probleme : Kann ich nicht erkennen. Namensauflösung läuft einwandfrei zwischen den drei Servern
Allerdings erhale ich über die Exchange-Shell das hier:
[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportService | fl *dns*
ExternalDNSAdapterEnabled : True
ExternalDNSAdapterGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ExternalDNSProtocolOption : Any
ExternalDNSServers : {}
InternalDNSAdapterEnabled : True
InternalDNSAdapterGuid : 15b121bc-1874-4aed-b05f-ea3831379377
InternalDNSProtocolOption : Any
InternalDNSServers : {}
DnsLogMaxAge : 7.00:00:00
DnsLogMaxDirectorySize : 100 MB (104,857,600 bytes)
DnsLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
DnsLogPath :
DnsLogEnabled : False
Sollte bei "InternalDNSServers" nicht etwas drin stehen?
3. Transportprobleme am Exchange : Vermute ich momentan, komme dem Problem aber nicht näher
Den Tipp "Exchange Analyzer" habe ich auch schon probieren wollen. Aber dieser wirft bei mir nur Fehler heraus bezüglich fehlenden Cmdlets.
Kurz: Ich weiß aktuell nicht weiter.
Sollte nach dieser "Standard-Installation" nicht wenigstens der interne Mailversand reibungslos laufen?
Hoffe, jemand hat einen passenden Wink mit der Raketenstütze ;)
greetz
Der Rico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327613
Url: https://administrator.de/contentid/327613
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar