Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2016 versendet keine internen eMails

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2017 um 22:56 Uhr, 6849 Aufrufe, 4 Kommentare

moin zusammen ...

... ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke.
Es geht nur um Outlook-Basics, also keine Anbindung des Exchange ans Internet erforderlich.

Die Umgebung besteht aus drei Servern

1. DC = SRV 2012 R2
2. EX = SRV 2012 mit Exchange 2016 Standard als Mitgliedsserver
3. TS : SRV 2016 als Terminalserver mit Office 2010

DC installiert, Domain "edu.lan" eingerichtet, OU "Exchange-User" angelegt und einige User eingetragen, Sicherheitsgruppe "Outlook-Schulung" angelegt und user eingetragen
TS installiert, in Domain aufgenommen, "Outlook-Schulung" zu den Remotedesktop-Usern hinzugefügt
EX vorbereitet und installiert, Postfächer angelegt

Am TS als Schulungs-User 1 angemeldet und Outlook gestartet. Einrichtung des Kontos lief automatisch durch.
Selbiges Spiel mit Schulungs-User 2 ...

Nur können sich die User nicht einmal untereinander eMails schicken. Die eMails hängen im Postausgang fest.
Versuche ich es über den OWA, bleiben die eMails in den Entwürfen.

Übliche verdächtige lt. Tante Gugel sind angeblich:

1. Systemzeit : Ist synchron vom DC auf EX und TS
2. DNS-Probleme : Kann ich nicht erkennen. Namensauflösung läuft einwandfrei zwischen den drei Servern

Allerdings erhale ich über die Exchange-Shell das hier:

[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportService | fl *dns*

ExternalDNSAdapterEnabled : True
ExternalDNSAdapterGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ExternalDNSProtocolOption : Any
ExternalDNSServers : {}
InternalDNSAdapterEnabled : True
InternalDNSAdapterGuid : 15b121bc-1874-4aed-b05f-ea3831379377
InternalDNSProtocolOption : Any
InternalDNSServers : {}
DnsLogMaxAge : 7.00:00:00
DnsLogMaxDirectorySize : 100 MB (104,857,600 bytes)
DnsLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
DnsLogPath :
DnsLogEnabled : False

Sollte bei "InternalDNSServers" nicht etwas drin stehen?

3. Transportprobleme am Exchange : Vermute ich momentan, komme dem Problem aber nicht näher

Den Tipp "Exchange Analyzer" habe ich auch schon probieren wollen. Aber dieser wirft bei mir nur Fehler heraus bezüglich fehlenden Cmdlets.

Kurz: Ich weiß aktuell nicht weiter.

Sollte nach dieser "Standard-Installation" nicht wenigstens der interne Mailversand reibungslos laufen?

Hoffe, jemand hat einen passenden Wink mit der Raketenstütze ;)

greetz

Der Rico
Mitglied: certifiedit.net
26.01.2017 um 23:09 Uhr
Hallo Rico,

doch, nach der Standardinstallation sollte der interne Versand klappen - außer, die Domäne läuft natürlich irgendwie nach aussen? Ich gehe aber davon aus, dass ein Testnetz auch komplett unabhängig vom Rest ist?

VG
Bitte warten ..
26.01.2017, aktualisiert um 23:26 Uhr
Die Domain "edu.lan" sollte eigentlich nicht nach aussen laufen, denke ich ;)
Via dem eingetragenen Gateway kommen die Serve natürlich an ihre Updates.
Bitte warten ..
27.01.2017 um 00:03 Uhr
Ja, das war's wohl ;)
Habe es auch gerade - eher zufällig - herausgefunden ;)

Habe gerade noch einmal probiert, in der EAC den DNS für den internen Transport von "auto" auf "Benutzerdefiniert" zu ändern und manuell den lokalen DNS des DC einzutragen. Das hat schon gereicht, damit es klappt ,)

Dennoch ein großes DANKÖ ! für die Hilfe zu später Stunde ;)

greetz

Der Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Online (2016) Resource unter Vorbehalt, Email an Stellvertreter werden nicht versendet

gelöst Frage von snowmanmhExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Office 365 also Exchange Online. Ich habe eine Ressource angelegt welche für alle buchbar sein ...

Exchange Server

Outlook 2016 versendet ohne Benutzeraktion erneut Termine

gelöst Frage von TiTuxExchange Server3 Kommentare

Servus Forum, die gleiche Frage habe ich auch im MS Technet Forum gestellt, jedoch ohne Erfolg. Wir haben hier ...

Windows Server

Server 2016 Essentials Integritätsbericht kann nicht versendet werden

Frage von dco333Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen. Kennt sich hier jemand mit dem Integritätsbericht des Server 2016 Essentials aus? Seit einer Weile kann der ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Signatur wird extern angehängt aber nicht intern

Frage von d3x1984Outlook & Mail4 Kommentare

Ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen, der Geschäftsführer eines Kunden hat vor einiger Zeit seine Signatur geändert und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 18 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 20 StundenDNS3 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...