desmondjames
Goto Top

Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern

Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server .

Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build 330.5)‎

Beim versenden einer Mail wird diese automatisch in den Entwürfe Ordner kopiert mit dem Hinweis:
Das hat nicht geklappt, und wir konnten Ihre Nachricht noch nicht senden.
Test-Mailflow habe ich auch schon ausgeführt, aber das führt auch zu keinem Ergebnis.

[PS] C:\Windows\system32>Test-mailflow -ErrorLatency:10 -ExecutionTimeout:10 -MonitoringContext $true -verbose | FL


RunspaceId         : 993a3520-6767-4837-83e9-c4058e201753
TestMailflowResult : *FEHLER*
MessageLatencyTime : 00:00:00
IsRemoteTest       : False
Identity           :
IsValid            : True
ObjectState        : New

RunspaceId          : 993a3520-6767-4837-83e9-c4058e201753
Events              : {Quelle: MSExchange Monitoring Mailflow Local
                      ID: 1001
                      Typ: Error
                      Nachricht: Die Zustellungsbestätigung für die Testnachricht von
                      KOMM-SRV-1\SystemMailbox{d9255aba-236c-458e-874c-98ee9a7ffffc}@domain.tld an
                      KOMM-SRV-1\SystemMailbox{d9255aba-236c-458e-874c-98ee9a7ffffc}@domain.tld wurde nicht
                      innerhalb des Ausführungstimeouts von 10 Sekunden empfangen. Das Cmdlet wartet nicht mehr auf
                      die Zustellungsbestätigung.}
PerformanceCounters : {Objekt: MSExchange Monitoring Mailflow Local
                      Leistungsindikator: Mailflow Latency
                      Instanz: KOMM-SRV-1\Mailbox Database 1294799640
                      Wert: -1}

Irgendwie funktioniert die Kommunikation zur TransportRole nicht mehr..

Kann mir da jemand helfen?

Danke bereits für die Rückmeldungen!!

Content-ID: 539083

Url: https://administrator.de/contentid/539083

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

TechnokratVogt
TechnokratVogt 24.01.2020 um 14:52:53 Uhr
Goto Top
Taucht die Mail in der Nachrichtenverfolgung auf?
Henere
Henere 24.01.2020 um 15:01:43 Uhr
Goto Top
Servus. Sind denn alle Dienste gestartet ?
desmondjames
desmondjames 24.01.2020 aktualisiert um 16:43:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechnokratVogt:

Taucht die Mail in der Nachrichtenverfolgung auf?

Ja, jedoch nicht in der Toolbox..

Ich habe mal noch eine neue DB erstellt und einen Benutzer rüber migriert, immernoch das gleiche Fehlerbild.
TechnokratVogt
TechnokratVogt 24.01.2020 aktualisiert um 19:09:23 Uhr
Goto Top
Können Mails empfangen werden?
Welche Toolbox?
Was ist mit den Diensten?
MartinStrasser
MartinStrasser 25.01.2020 um 07:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist IPv6 aktiv oder die Platten langsam voll?

Grüße
desmondjames
desmondjames 25.01.2020 um 11:11:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechnokratVogt:

Können Mails empfangen werden?
Welche Toolbox?
Was ist mit den Diensten?

Mails können nicht empfangen werden, habe die Exchange Toolbox gemeint und Dienste alle gestartet..

Gruß
desmondjames
desmondjames 25.01.2020 um 11:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @MartinStrasser:

Hallo,

ist IPv6 aktiv oder die Platten langsam voll?

Grüße


Hi,

IPv6 ist aktiviert aber nicht konfiguriert, es sind noch 17gb frei.

Gruß
em-pie
em-pie 25.01.2020 um 14:47:44 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @desmondjames:
Zitat von @MartinStrasser:
ist IPv6 aktiv oder die Platten langsam voll?
IPv6 ist aktiviert aber nicht konfiguriert, es sind noch 17gb frei.

Wo genau sind die 17GB Frei? Auf der Partition/ Disk, in der die Datenbanken/ Transaction-Logs liegen oder auf dem Systemdrive?

Beim Exchange gab/ gibt es das Problem, dass der sämltichen Transfaer einstellt, bis dass auf der Log-Partition wieder mind. 4 GB (oder waren es 10GB) Platz sind...


Und gibt es irgendwelche Einträge im Windows-Eventlog?

Gruß
em-pie
desmondjames
desmondjames 25.01.2020 um 14:59:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,


Zitat von @desmondjames:
Zitat von @MartinStrasser:
ist IPv6 aktiv oder die Platten langsam voll?
IPv6 ist aktiviert aber nicht konfiguriert, es sind noch 17gb frei.

Wo genau sind die 17GB Frei? Auf der Partition/ Disk, in der die Datenbanken/ Transaction-Logs liegen oder auf dem Systemdrive?

Beim Exchange gab/ gibt es das Problem, dass der sämltichen Transfaer einstellt, bis dass auf der Log-Partition wieder mind. 4 GB (oder waren es 10GB) Platz sind...


Und gibt es irgendwelche Einträge im Windows-Eventlog?

Gruß
em-pie

Es gibt auf diesem Exchange nur eine Partition auf dem System und Exchange installiert sind, auf der 17gb frei sind, Umlaufprotokollierung ist aktiviert weshalb ich das Thema Logs eigentlich ausgeblendet habe.

Im Eventlog bekomme ich mehrere "A forced configuration update for Microsoft.Exchange.Transport.xxx has successfully completed." angezeigt. Das scheint der Server aber seit Einrichtung zu schreiben.

Gruß
desmondjames
desmondjames 25.01.2020, aktualisiert am 27.01.2020 um 08:19:15 Uhr
Goto Top
Der Mailverkehr funktioniert wieder!
Es hat die Berechtigungen am internen Empfangskonnektor zerschossen. Er hat die Einstellungen vom ECP nicht übernommen und es wurden die berechtigungen falsch angezeigt.

Nachdem ich die Berechtigungen via PowerShell neu gesetzt habe lief es wieder.

Danke für eure Anstöße!

Grüße