dumpfbacke
Goto Top

Exchange 2019 Konfigurieren

Hallo Ihr Exoerten
Ich wollte mal Exchange 2019 testen da wir zur Zeit noch was ganz altes hier benutzen. Mir ist bewusst das man es auch Onilne beim Provider oder Microsoft 365 benutzen kann kann aber wir hätten es gerne bei uns laufen. Die Installation in einer Testumgebung hat funktioniert. Ich habe mal zwei User angelegt und die beiden können sich Mails zuschicken. Jetzt kommt aber mein Problem. Hast Ihr hier ein Beispiel wie ich Exchange an unseren Provider anbinden kann ? Zur Zeit versenden wir die Mails per SMPT über unseren Webhoster und holen bei Ihm die Mail für jeden einzelnen Benutzer per POP3 ab. Kann mir jemand sagen wie mal so etwas bei Exchange an welcher stelle konfigurieren kann und vor allen auch wie man es Einstellen kann. Muss ich hier dann wirklich jedes einzelen E Mail Postfach einzeln per POP3 abholen oder kann ich nicht einfach alles in ein Postfach senden, dieses dann per POP3 abholen und in Exchange dann an die einzelenen User verteilen ? Kann man auch alle Mails über ein Postfach von allen Useren über ein Postfach versenden ? Bei unseren Provider kann ich ja angeben in welches Postfach ich die Mail haben möchte. Allso alles in eines ist kein Problem.

Ich bekomme es einfach nicht hin und finde auch im Netz nicht so richtig die Infos welche ich hierzu benötige.

Danke Euch schon eimal
Tanja

Content-Key: 23586146134

Url: https://administrator.de/contentid/23586146134

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 at 17:49:56 (UTC)
Goto Top
Exchange ist ein Mailserver und kein Relay. Obwohl er auch relayen kann. Andere Begrifflichkeit ist SMTP Smarthost.

Du solltest eine feste IP besser Dual-Stack haben und dein DNS pflegen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2023 at 18:08:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Dumpfbacke:

Hallo Ihr Exoerten
hm.... Exoten, Experten, ex....was auch immer face-smile
Ich wollte mal Exchange 2019 testen da wir zur Zeit noch was ganz altes hier benutzen. Mir ist bewusst das man es auch Onilne beim Provider oder Microsoft 365 benutzen kann kann aber wir hätten es gerne bei uns laufen. Die Installation in einer Testumgebung hat funktioniert.
hast du das aktuelle CU drauf?
Ich habe mal zwei User angelegt und die beiden können sich Mails zuschicken. Jetzt kommt aber mein Problem. Hast Ihr hier ein Beispiel wie ich Exchange an unseren Provider anbinden kann ? Zur Zeit versenden wir die Mails per SMPT über unseren Webhoster und holen bei Ihm die Mail für jeden einzelnen Benutzer per POP3 ab. Kann mir jemand sagen wie mal so etwas bei Exchange an welcher stelle konfigurieren kann und vor allen auch wie man es Einstellen kann. Muss ich hier dann wirklich jedes einzelen E Mail Postfach einzeln per POP3 abholen oder kann ich nicht einfach alles in ein Postfach senden, dieses dann per POP3 abholen und in Exchange dann an die einzelenen User verteilen ? Kann man auch alle Mails über ein Postfach von allen Useren über ein Postfach versenden ? Bei unseren Provider kann ich ja angeben in welches Postfach ich die Mail haben möchte. Allso alles in eines ist kein Problem.

Ich bekomme es einfach nicht hin und finde auch im Netz nicht so richtig die Infos welche ich hierzu benötige.
wenn es schon so sein soll, nutze Popcon Pro

Danke Euch schon eimal
Bitte Bitte...
ich meine, ist ja mit deinem Setup alles ganz Nett- aber so ganz unbedarft geh da mal nicht ran!
ich denke du brauchst etwas Hilfe, um die ersten wichtigen dinge zu lernen.
besorge dir etwas Bestand, der weiß was getan werden muss, und dich an die hand nimmt!

Tanja
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2023 at 18:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @8585324113:

Exchange ist ein Mailserver und kein Relay. Obwohl er auch relayen kann. Andere Begrifflichkeit ist SMTP Smarthost.
ja, der smarthost wäre für den Versand nötig.... und natürlich könnte der Exchange ein Relay sein!

Du solltest eine feste IP besser Dual-Stack haben und dein DNS pflegen.
das erkläre mal genauer, warum das so sein soll, und wozu das in Tanjas Config einen Sinn ergeben soll?
die Mails gehen raus, über einen Smarthost, rein sollen sie über Popcon oder dergleichen kommen!
da braucht es keine feste ip zu, und der DNS bleibt auch unangetastet! für ihr Setup reicht das voll aus!
das ist nicht das schönste Setup, aber sicher möglich, besonders für exchange anfänger!
wenn du schon mit fester ip und splittDNS anfängst, dann schreibe auch alles - und nicht nur die hälfte.
um die Mails direkt über SMTP zu empfangen und Versenden ist nicht nur eine feste ip nötig, sondern der passende Reverse DNS eintrag, der MX muss darauf zeigen, du brauchst ein ordentliches zertifikat, SPF usw..
einen Exchange stellst du nicht mal eben so ins Internet, das gehört etwas mehr fachwissen zu, als Setup.EXE!

Frank
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch eigentlich, warum man die teuerste und umfangreichste Software nimmt,um sie dann zu verkrüppeln, nur weil es geht, Frank.

Das ist doch völlig sinnfrei.

Ja, es ist möglich. Man kann auch mit dem SL600 gegen die Wand fahren. Geht, aber nicht sinnvoll.
Member: Dani
Dani Nov 15, 2023 at 20:13:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Tanja,
ich bezweifle, dass ein Exchange Server bei euch das richtige Produkt ist.

Das ist ein mächtiges Produkt, kann viel und man kann auch viel kaputt machen. Zu dem Bedarf eines eine wiederkehrende Pflege und Wartung. Sprich bist du zwei Wochen Urlaub muss jemand nach dem Kind schauen. Denn Sicherheitslücken warten nicht auf deine Rückkehr. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl füttern und du wirst staunen wie viele CVEs es dieses Jahr schon gegeben hat.

Technisch gesehen brauchst entsprechende Hardware bzw. Virtualisierung, eine verlässlichen Datensicherung und Last but not least eine korrekte Lizenzierung des Exchange Server + den Benutzern und/oder Geräten. Je nachdem welche Option für euch in Frage kommt.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2023 at 05:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @8585324113:

Die Frage ist doch eigentlich, warum man die teuerste und umfangreichste Software nimmt,um sie dann zu verkrüppeln, nur weil es geht, Frank.
du hast nicht unrecht, aber es ist nun mal möglich!
und früher wurde der Exchange sehr oft so Betrieben, denke mal an den SBS, da war sogar der popconector mit drin.


Das ist doch völlig sinnfrei.
nicht ganz, aus heutiger sicht aber fast schon.
schsu mal, wenn jetzt noch Https rausfällt, für eine externe anbindung, und vor dem exchange, und im dem Exchange die AV Lösung arbeitet, ist das schon eine sichere sache.
allerdings auch nur, wenn die kiste aktuell gehalten wird, und das halte ich bei einem Anfänger für fast ausgeschlossen.


Ja, es ist möglich. Man kann auch mit dem SL600 gegen die Wand fahren. Geht, aber nicht sinnvoll.
jo...

Frank
Member: OlliSe
OlliSe Nov 16, 2023 updated at 06:28:17 (UTC)
Goto Top
Nimm Popcon, teste 30 Tage.
Einen Ex direkt ins Netz ohne Firewall und diese vernüftig zu konfigurieren, geht schief.

UND ! hole dir einen Spezi., habe ich auch so gemacht, obwohl ich schon ein paar Jahrzente in der IT bin face-wink

gr.
Member: skarfield
skarfield Nov 16, 2023 at 07:13:23 (UTC)
Goto Top
Ich werf mal Proxmox Mailgateway ein.
Statt Popcon.