devil5
Goto Top

Exchange Archiv Postfach migrieren

Hallo Admins,

wir planen/arbeiten gerade an unseren Exchange 2013 auf einen Exchange 2019 umzusiedeln.
Soweit ist dies auch kein Problem, nach der Installation des 2019er hat er im Grunde schon alle Einstellungen gezogen (diese müssen natürlich noch kontrolliert werden)

Beim Umzug der Postfächer wollen wir die alten Postfächer die eine Archiv DB haben dieses deaktivieren und zu einem ganz normalen Postfach wieder machen.

Wie mache ich das am besten?
Ich habe jetzt bei einigen Seiten gelesen, dass es keine "Funktion" dafür gibt.

Heißt im Grunde:

  • Archivfunktion im ECP deaktivieren bei den Usern
  • Archiv als PST exportieren
  • das exportierte PST in dem jeweiligen Postfach via PST Import einfügen.

Dann habe ich wieder ein Postfach ohne extra Archiv DB.

Ist das korrekt? wie würdet Ihr das angehen? es handelt sich um 8 User die noch ein Archiv haben.
Im Zuge des Umzugs wollen wir aber alles einmal ordentlich bereinigen und auf einen einheitlichen Stand bringen.

Liebe Grüße
Gregor

Content-Key: 461763

Url: https://administrator.de/contentid/461763

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Jun 13, 2019 updated at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

sag deinen 8 Usern einfach sie sollen alles per Drag&Drop ins normale Postfach ziehen, dann deaktivierst du das Archiv, fertig, Kaas gessn.

Grüße

PS:
Retention Policy’s vorher abschalten sonst wird das evtl ein Endlosspiel
Member: DeViL5
DeViL5 Jun 14, 2019 at 07:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, daran habe ich auch schon gedacht, das Problem ist wir haben Office 2016 Standard im Einsatz, was bedeutet die User sehen das Archiv ja gar nicht, somit können es die User so auch nicht verschieben.

also im Endeffekt
1) Retention Policys deaktivieren
2) Archiv abschalten
3) PST exportieren
4) beim User in das normale Postfach importieren

fertig. oder habe ich noch was vergessen?

Liebe Grüße
Gregor
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Jun 14, 2019 at 13:27:53 (UTC)
Goto Top
wie greifen die User denn dann bisher auf die Archivpostfächer zu, nur über OWA?

Lad dir doch eine Testversion einer höherwertigeren Officeversion runter. Die installierst dann auf einem dedizierten Rechner und sagst jedem der 8 er soll sich einmal anmelden (lokal oder rdp) und die Sachen verschieben.
Member: DeViL5
DeViL5 Jun 18, 2019 at 08:52:30 (UTC)
Goto Top
Danke, dass ist eine gute Idee, spare ich mir den PST Export des Archives.

Archiveinstellungen waren auf 6 Jahre eingestellt.