MS Teams Einladung im Outlook "Verhalten"

Mitglied: DeViL5

DeViL5 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2021 um 15:01 Uhr, 388 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

kurz zu unserem Umfeld, wir haben einen lokalen Exchange 2019 und Office 2016, verwenden MS Teams und haben natürlich auch das Outlook Addin um Meetings im Outlook zu erstellen. (Nein, wir haben keine Hybridstellung.)

Unser "Problem".:
Wir haben ein Meeting angesetzt welches an alle unsere Mitarbeiter geht (26 Personen), wir geben hier nicht jeden einzelnen Namen ein sondern haben hier natürlich eine Dynamische Gruppe "@Mitarbeiter" (Ja hier ist gerade O365 in Verwendung ;) )
01_teams_einladung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So weit so gut, jetzt sind wir zufällig auf felgendes gestoßen, die Kollegin hat eine externe E-Mail Adresse im An/Erforderlich Feld vergessen, beim nochmaligen Öffnen steht zwar immer noch unser "@Mitarbeiter" im Erforderlich Feld, aber ~10 Mitarbeiter davon sind jetzt zu den optionalen Empfänger gekommen.
02_teams_einladung_nachversand - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man kann diese Personen auch nicht "zuordnern" Beispielsweise, dass alle zugesagt hätten, oder nicht. etc. Es ist auch keine "weitere" Gruppe, sprich nur der Außendienst oder Innendienst. Nein es ist der Geschäftsführer, Innendienstpersonen, Außendienst bis hin zum Lager alles vertreten.

Beim entfernen der Personen aus "Optional" bekommen diese dann eine Meeting Absage!!!

Ich hoffe ihr habt eine "Lösung" bzw. Begründung warum das passiert

Danke im voraus,
Liebe Grüße
Gregor
Mitglied: erikro
26.04.2021 um 18:33 Uhr
Moin,

ich kennen dieses "Verhalten". Das passiert bei uns immer dann, wenn sich die User die Mails, die an ihren 365-Account gehen, auf einen anderen Weiterleiten und von dort aus die Einladung bestätigen. Allerdings stehen sie dann immer zweimal drin. Einmal bei den erforderlichen TN und einmal bei den optionalen.

Und klar, wenn Du die entfernst, dann bekommen sie eine Absage. Du hast sie ja entfernt. ;-) face-wink

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
26.04.2021 um 19:32 Uhr
Hallo Erik,

ja bei uns wurde aber nichts weitergeleitet, das war ein jungfräuliches Meeting ;)
wenn er unsere "Mitarbeiter" Gruppe schon auflöst, warum dann nur einige und nicht alle?
Auch wenn ich diese unter Optional rauslösche, sind diese ja theoretisch immer noch unter Erforderlich bei den "@Mitarbeiter" hinterlegt.

Aber ich verstehe trotzdem, dass das Meeting bei denen abgesagt ist.

Aber ist das Verhalten nur für mich unlogisch?

Ich habe in englischen Foren ein ähnliches Verhalten bei Meetings die direkt in Teams erstellt werden und an Gruppen versendet werden sollen, hier wurden sogar überhaupt noch an andere Personen versendet die in keiner der Gruppen waren. Hier habe ich sogar was von "It´s not a bug, it´s a feature" gelesen ....

Liebe Grüße
Gregor
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 15 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...