devil5
Goto Top

MS Teams Einladung im Outlook "Verhalten"

Hallo liebe Administratoren,

kurz zu unserem Umfeld, wir haben einen lokalen Exchange 2019 und Office 2016, verwenden MS Teams und haben natürlich auch das Outlook Addin um Meetings im Outlook zu erstellen. (Nein, wir haben keine Hybridstellung.)

Unser "Problem".:
Wir haben ein Meeting angesetzt welches an alle unsere Mitarbeiter geht (26 Personen), wir geben hier nicht jeden einzelnen Namen ein sondern haben hier natürlich eine Dynamische Gruppe "@Mitarbeiter" (Ja hier ist gerade O365 in Verwendung ;) )
01_teams_einladung

So weit so gut, jetzt sind wir zufällig auf felgendes gestoßen, die Kollegin hat eine externe E-Mail Adresse im An/Erforderlich Feld vergessen, beim nochmaligen Öffnen steht zwar immer noch unser "@Mitarbeiter" im Erforderlich Feld, aber ~10 Mitarbeiter davon sind jetzt zu den optionalen Empfänger gekommen.
02_teams_einladung_nachversand

Man kann diese Personen auch nicht "zuordnern" Beispielsweise, dass alle zugesagt hätten, oder nicht. etc. Es ist auch keine "weitere" Gruppe, sprich nur der Außendienst oder Innendienst. Nein es ist der Geschäftsführer, Innendienstpersonen, Außendienst bis hin zum Lager alles vertreten.

Beim entfernen der Personen aus "Optional" bekommen diese dann eine Meeting Absage!!!

Ich hoffe ihr habt eine "Lösung" bzw. Begründung warum das passiert

Danke im voraus,
Liebe Grüße
Gregor

Content-ID: 666116

Url: https://administrator.de/contentid/666116

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

erikro
erikro 26.04.2021 um 18:33:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kennen dieses "Verhalten". Das passiert bei uns immer dann, wenn sich die User die Mails, die an ihren 365-Account gehen, auf einen anderen Weiterleiten und von dort aus die Einladung bestätigen. Allerdings stehen sie dann immer zweimal drin. Einmal bei den erforderlichen TN und einmal bei den optionalen.

Und klar, wenn Du die entfernst, dann bekommen sie eine Absage. Du hast sie ja entfernt. face-wink

hth

Erik
DeViL5
DeViL5 26.04.2021 um 19:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo Erik,

ja bei uns wurde aber nichts weitergeleitet, das war ein jungfräuliches Meeting ;)
wenn er unsere "Mitarbeiter" Gruppe schon auflöst, warum dann nur einige und nicht alle?
Auch wenn ich diese unter Optional rauslösche, sind diese ja theoretisch immer noch unter Erforderlich bei den "@Mitarbeiter" hinterlegt.

Aber ich verstehe trotzdem, dass das Meeting bei denen abgesagt ist.

Aber ist das Verhalten nur für mich unlogisch?

Ich habe in englischen Foren ein ähnliches Verhalten bei Meetings die direkt in Teams erstellt werden und an Gruppen versendet werden sollen, hier wurden sogar überhaupt noch an andere Personen versendet die in keiner der Gruppen waren. Hier habe ich sogar was von "It´s not a bug, it´s a feature" gelesen ....

Liebe Grüße
Gregor