Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Auto-Mapping lokal im Outlook abschalten?

Mitglied: dave84620

dave84620 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2018 um 11:53 Uhr, 5409 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Administratoren,

bei meinem Kunden habe ich eine klassische Installation von Exchange 2016 auf einem Windows Server 2016 und der Kunde hat einige Funktionspostfächer, die der Full Access und Send As-Rechten automatisch im Outlook eingebunden werden. Was auf den "festen" PCs mit durchgehender Anbindung und Abschaltung des Cache-Mode eine feine Sache ist (da weniger Administrationsaufwand beim Einbinden eines neuen oder Ändern eines Postfachs), gestaltet sich auf einem Laptop mit eingeschaltetem Cache-Mode etwas schwierig.

Die Postfächer sind extrem groß (ganz grob gesagt ca 5 Postfächer á 20GB Postfachgröße) und alleine die Erstellung der .ost-Dateien musste die ganze Nacht lang laufen. Der Kunde beklagt sich aber seitdem öfter darüber, dass Outlook die Datendateien reparieren möchte und dafür ebenfalls extrem lange braucht (hochgerechnet ca. 10 Std, in denen Outlook nicht zur Verfügung steht). Über den Sinn von so großen Postfächer müssen wir an dieser Stelle nicht sprechen, das habe ich schon mehrfach durchgekaut.

Da der Kunde auf diesem Gerät damit klar käme, nur sein persönliches Postfach sehen zu können, wäre meine Überlegung, das Auto-Mapping an diesem Gerät abzuschalten. Alles, was ich jedoch im Internet zu dem Thema gefunden habe, bezog sich darauf, das Auto-Mapping am Exchange-Server komplett zu deaktivieren. Das möchte ich aber nicht! Hat jemand einen Tipp, wie ich Outlook dazu überreden kann, an diesem einen Gerät nur das persönliche Postfach einzubinden?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Schöne Grüße

Dave :o)
Mitglied: 136166
LÖSUNG 07.06.2018, aktualisiert um 12:04 Uhr
Das geht nicht das ist eine eingebaute Funktion von Outlook und nicht extern steuerbar. Was du machen kannst ist das Automapping aus dem Attribut der Mailbox des Users zu entfernen und dann die SharedMailboxes dort manuell einzubinden wo sie benötigt werden:
https://practical365.com/exchange-server/removing-auto-mapped-mailbox-ou ...
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
07.06.2018 um 12:24 Uhr
Hallo decathlon,

Danke für den Link.

Ich habe immer ein Problem mit solchen "Bastellösungen", die nicht über "offizielle" Funktionen in der GUI erreichbar sind. Zum Einen weiß niemand, was Microsoft im nächsten Update reitet und welche Wechselwirkungen es geben kann, zum Anderen muss ich diese Funktion auch in fünf Jahren noch finden können.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich es mir sparen kann, eine entsprechende Outlook-Einstellung zu finden. Mal schauen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme...

Schöne Grüße
Dave :o)
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
07.06.2018, aktualisiert um 12:32 Uhr
Zitat von dave84620:
Ich habe immer ein Problem mit solchen "Bastellösungen", die nicht über "offizielle" Funktionen in der GUI erreichbar sind.
Öhm, Powershell ist keine Bastellösung alles was du im GUI siehst steuert im Background auch nur die Powershell, du kannst froh sein das der Exchange überhaupt noch über eine GUI zur Steuerung verfügt! Inzwischen ist Powershell die bevorzugte Config-Variante, da diverse Dinge nur noch damit gehen. Jemand der den Exchange nur über die GUI steuert und sich nicht mal ansatzweise auf der Powershell bewegen kann, sollte aus Prinzip besser die Finger davon lassen, diese Leute fallen meist sehr schnell auf die Schnauze wenn es mal darum geht Fehler zu beheben und zu lokalisieren, da kommst du mit der GUI nicht weit.

Zum Einen weiß niemand, was Microsoft im nächsten Update reitet und welche Wechselwirkungen es geben kann, zum Anderen muss ich diese Funktion auch in fünf Jahren noch finden können.
Das sind offizielle Funktionen über Set-Mailboxpermission. Sowas gehört sowieso immer in die Dokumentation -> Pflichtprogrammm.
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich es mir sparen kann, eine entsprechende Outlook-Einstellung zu finden. Mal schauen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme...
Dann viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.06.2018 um 12:32 Uhr
In wie fern ist das eine "Bastellösung"? Das ist ein wohl dokumentierter PowerShell Befehl von Microsoft.
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ad ...

Das nur ein Bruchteil der Konfiguration über die "GUI" erreichbar sind sollte doch wohl jedem bekannt sein.

Nur weil eine Funktion nicht in der "GUI" auftaucht das als "inoffiziell" zu betrachten ist, sorry, Blödsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
04.01.2020 um 21:04 Uhr
Hallo auch wenn Beitrag alt ist.
Habe heute selbes Problem gehabt,
eine Hardcorelösung brachte Erfolg.:
Das Postfach löschen, dann in gelöschte Postfächer gehen, auf Wiederherstellen gehen.
Namen wieder anpassen.
Passwort neu vergeben.
Fertig
Ist aus Outlook entfernt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
LUM Mapping
gelöst Frage von battalgaziSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo zusammen, als Aufgabenstellung habe ich folgendes Szenario erhalten: Der Administrator im Standort München soll ein Mapping von einem ...

PHP
Regex: auto link
gelöst Frage von BadgerPHP4 Kommentare

Hallo Leute, mittels folgenden Code durchsuche ich einen String und erzeuge klickbare Links: Den Code selbst habe ich nach ...

Windows Netzwerk
Probleme mit Netzlaufwerk Mapping
Frage von Hendrik2586Windows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag meine lieben Kolleginnen und Kollegen, ich hab da ein Problem das wahrscheinlich viele haben und nach einer ...

Windows 10
Software auto installer
gelöst Frage von StevenTomcatWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe immer wieder eine grössere Anzahl ( 10 - 20 ) Computer / Laptops auf denen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 11 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 13 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 21 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...