Exchange - DAG Recovery -Datenbank Unknown

Hallo Experten,

ich habe gerade in meiner Testumgebung versehentlich mein DAG Cluster zerschossen. Eine Hardwarebüchse ist ausgefallen und als der Server wieder gebootet hat, konnte er dem zweier Cluster nicht mehr beitreten, weil die Config auf einem anderen Stand war. Ich habe mit ein bisschen Google versucht das Cluster über den Failover Cluster Manager zum laufen zu bringen, komme aber zu keinem Ergebnis. Jetzt bringt das Cluster nur noch Event ID 1092 "Failed to form cluster 'DAG59110' with error code '6'" statt 1561 "Cluster service failed to start because this node detected that it does not have the latest copy of cluster configuration data."
Jetzt habe ich ein paar Anleitungen gefunden z.B. Link . Allerdings sind dort die Datenbanken mit Get-MailboxDatabaseCopyStatus beim Status nicht "Down" sondern "Unknown" auf beiden Servern. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich relevant ist, wäre aber froh um euren Input wie man bei so einem Fall das Recovery macht. Bzw. vielleicht kennt ihr ja eine bessere Anleitung oder habt selber ein Cookbook für die Recovery?
Würde mich zumindest über ein bisschen Input freuen, da ich das Thema besser verstehen will. Vorallem mal einen groben Plan wie ich bei so etwas das Cluster wieder zum laufen bringe.

Danke vorab!

Content-Key: 645991

Url: https://administrator.de/contentid/645991

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: mismar
Keiner noch Ideen, Ergänzungen oder Tipps parat?
Mitglied: NordicMike
Leider nicht meinerseits. Ich hatte mal einen unknown Status auf der Datenbank das bekam ich jedoch nur weg, indem ich diese getrennt und neu eingebunden habe. Bei einer DAG würde ich erst einmal eine Sicherung durchziehen und die DAG auflösen, auf der passiven Seite die Datenbank löschen und eine neue DAG erstellen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 7 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 10 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...