miichiii9
Goto Top

Exchange DB Status Dirty Shutdown

Guten Tag

Ich weiss nicht mehr weiter...

System:
Windows Server 2012 R2
Exchange 2016 CU2


Letzte Woche habe ich einige Mailboxen in Quarantäne gehabt.
Diese konnte ich durch löschen in der DB und AD und anschliessendem neuerstellen wieder in den normalen zustand zurückbringen.

Heute Morgen konnte allerdings kein Client mehr Mails von Exchange anrufen.
Dienste und Server Neustart halfen nicht.

Nun wollte ich das CU updaten auf Version 14.
Davor wollte ich die DB Prüfen und sicherstellen das diese Konsistenz ist.

Als ich mit eseutil einige Checks machte habe ich folgende Meldungen erhalten (siehe Fotos).

Kann mit jemand weiterhelfen?

Besten Dank und noch ein schönes Wochenende
Gruss miichiii9
03
02
01

Content-ID: 511505

Url: https://administrator.de/contentid/511505

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr

Globetrotter
Globetrotter 03.11.2019 um 01:23:10 Uhr
Goto Top
Hi..
Was macht Dein Backup vom 30.10. ?
oder anders.. ist die aktuelle DB im EXCHANGE noch "UP"..?
Kontrolliere bitte auch mal die Systemzeit... kann auch auf 'nen Fehler zeigen...
Womit sichert Du?

Gruss Globe
miichiii9
miichiii9 04.11.2019 um 11:54:57 Uhr
Goto Top
Hallo Globe

Das Backup funktioniert soweit.
Allerdings ist in der Datensicherung die DB ebenfalls auf "Dirty".
Ich sichere mit Veeam.

Eine Zeit lang hatte ich die Meldung :
VSS: Backup job failed. Cannot notify writers about the 'BACKUP FINISH' event. A VSS critical writer has failed.

Dies läuft allerdings wieder...

Die Systemzeiten bei den Servern ist korrekt.


Ich konnte gestern dern die Datenbank wieder zu laufen bringen.
Habe diese von der Datensicherung zurückgeholt.
Allerdings wenn ich diese mit Eseutil checke/reparieren möchte erhalte ich die gleichen Fehler.

Gruss Michi
Globetrotter
Globetrotter 05.11.2019 um 17:25:55 Uhr
Goto Top
Hi..
Über wie viele User am Exchange reden wir ?

Gruss Globe!
miichiii9
miichiii9 15.11.2019 um 09:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo...

Ich habe einen neuen Exchange installiert und die alle Postfächer einzeln in die neue Datenbank migriert.
Anschliessend den alten Deinstalliert.

Funktioniert nun wieder...

Danke für die unterstützung.

Gruss Michi