netzwerkdude
Goto Top

Exchange Emergency Mitigations mit HTTP Proxy

Moin,

ich muss hier den EM Service beim aktuellen Exchange 2016 CU22 aktivieren, lt. der Doku zu dem Thema:
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/exchange-emergency-mitigation- ...

Würde das hier den Proxy setzen:

Das funktioniert insoweit, das ich vom Get-Exchange Server die Eigenschaft mit dem richtigen Wert angezeigt bekomme.

Leider funktioniert dannach weder Test-MitigationServiceConnectivity.ps1 noch Get-Mitigations.ps1.
Im Netzwerktraffic sehe ich das der Server ein Connect an den proxy schickt und dann 3-4 TLS Handshake Pakete Hin und Hergehen, aber dannach wars das.

Hat das schon jemand mit Exchange 2016 über einen Proxy am laufen?

MFG
N-Dude

Content-Key: 1342754936

Url: https://administrator.de/contentid/1342754936

Printed on: February 6, 2023 at 16:02 o'clock

Member: preysa
preysa Oct 04, 2021 at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, aber wurde auch die URL im Proxy ge-whitelisted?
Mitglied: 149569
149569 Oct 04, 2021 updated at 14:34:02 (UTC)
Goto Top
Einige Dienste auf einem Exchange nutzten WinHTTP zur Verbindung hier muss der Proxy ebenfalls hinterlegt sein
<Code>
netsh winhttp set proxy <proxy>:<port>
</code>
Member: emeriks
emeriks Oct 04, 2021 at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @preysa:
ge-whitelisted
Hammer!
Mitglied: 149569
149569 Oct 04, 2021 updated at 14:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @preysa:
ge-whitelisted
Hammer!

Wie sagte doch einst Horst Schlämmer:
"Ich bin für Integration. Ich komme aus Grevenbroich und bin selbst Intrigant." ­čĄ¬
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 05, 2021 updated at 06:43:45 (UTC)
Goto Top
So, den Proxy probeweise so eingestellt das der Exchange "alles" darf + den WinHTTP Proxy gesetzt, keine Änderung.
Muss man ggf. irgendwelche Dienste Neustarten?
Member: preysa
preysa Oct 05, 2021 updated at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

So, den Proxy probeweise so eingestellt das der Exchange "alles" darf + den WinHTTP Proxy gesetzt, keine Änderung.
Muss man ggf. irgendwelche Dienste Neustarten?

Eigentlich nicht. Ich mach nach jedem CU eh einen Neustart aber ich kann nicht sagen, ob das hier eine Änderung bringen würde.

Öffne mal folgende Adresse im Browser und schau was da passiert:

https://officeclient.microsoft.com/getexchangemitigations

Solltest im Normalfall eine xml angezeigt bekommen.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 05, 2021 at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert, ich sehe die XML
Member: Rose14197
Rose14197 Oct 18, 2021 at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem. Ohne Proxy funktioniert es, mit Proxy nicht.
XML bekomme ich im IE (mit dem gleichen Proxy) angezeigt.
Gibt es schon eine Lösung?