Exchange Gruppen auf mobilen Geräten syncen - geht das?
Hallo zusammen,
Ein Kunde von mir hat von seinem damaligen Admin eine Verteilergruppe auf dem Iphone eingerichtet bekommen. Genaugenommen geht es um die Info Adresse die einer Gruppe zugeordnet ist.
Das ist mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt, dass das überhaupt geht..nun hab ich aber mal nen Screenshot angefordert und siehe da: das "Konto" ist mit dem Benutzer GAST und anscheindend ohne Kennwort eingerichtet und empfängt Emails...
Nun muss ich das ganze auch auf einem unkonfigurierten Telefon durchführen - weiss aber nicht wie..
wie geht sowas???
für Hinweise dank ich euch bereits jetzt.
Martin
Ein Kunde von mir hat von seinem damaligen Admin eine Verteilergruppe auf dem Iphone eingerichtet bekommen. Genaugenommen geht es um die Info Adresse die einer Gruppe zugeordnet ist.
Das ist mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt, dass das überhaupt geht..nun hab ich aber mal nen Screenshot angefordert und siehe da: das "Konto" ist mit dem Benutzer GAST und anscheindend ohne Kennwort eingerichtet und empfängt Emails...
Nun muss ich das ganze auch auf einem unkonfigurierten Telefon durchführen - weiss aber nicht wie..
wie geht sowas???
für Hinweise dank ich euch bereits jetzt.
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286724
Url: https://administrator.de/contentid/286724
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
erstmal würd ich mir einen genauen überblick verschaffen, in welchem Postfach die E-Mails an info@ landen oder ob es ein reiner Verteiler ist, der die E-mail an mehrere Empfänger weiterleitet.
Das ganze klingt unorthodox und ich kann mir das nur so erklären:
Die Konfiguration mit Gast und ohne Kennwort kann nur funktionieren, wenn das Konto als reines SMTP-Konto eingerichtet ist. Also nur zum verschicken von E-Mails und der Server einfach eine interne User-Auth haben will zur Verifikation des Absenders. Dann ist der Gast-User ohne Kennwort evtl. ein gültiger User. Oder es geht von intern/VPN auch ohne User, man wird aber gezwungen einen usernamen anzugeben.
Ich würd mir die aktuelle Konfig mal genau anschauen und mit dem Kunden besprechen, wie er es eigentlich nutzen möchte. Ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) ist für die info@ meist eine gute Idee. Oder ein eigenes Postfach mit Freigaberechten (wenn die Firma nicht zu groß ist, bzw. zuviele User das eingebunden haben wollen)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
BBfreak
erstmal würd ich mir einen genauen überblick verschaffen, in welchem Postfach die E-Mails an info@ landen oder ob es ein reiner Verteiler ist, der die E-mail an mehrere Empfänger weiterleitet.
Das ganze klingt unorthodox und ich kann mir das nur so erklären:
Die Konfiguration mit Gast und ohne Kennwort kann nur funktionieren, wenn das Konto als reines SMTP-Konto eingerichtet ist. Also nur zum verschicken von E-Mails und der Server einfach eine interne User-Auth haben will zur Verifikation des Absenders. Dann ist der Gast-User ohne Kennwort evtl. ein gültiger User. Oder es geht von intern/VPN auch ohne User, man wird aber gezwungen einen usernamen anzugeben.
Ich würd mir die aktuelle Konfig mal genau anschauen und mit dem Kunden besprechen, wie er es eigentlich nutzen möchte. Ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) ist für die info@ meist eine gute Idee. Oder ein eigenes Postfach mit Freigaberechten (wenn die Firma nicht zu groß ist, bzw. zuviele User das eingebunden haben wollen)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
BBfreak
Hallo Martin,
der hat ein Konto im iPhone mit dem er E-Mails die an Info@ gehen empfangen kann, die aber in einem Öffentlichen Ordner landen? Sprich er kann mit dem iPhone einen Ordner aus dem Öffentlichen Ordner abonieren? Das wäre mir neu bzw. bin ich mir zu 95% sicher, dass das nicht gar nicht geht.
Schau Dir mal an, ob er damit wirklich die E-Maisl empfängt die an info@ gehen und um das die gleichen sind die im Öffentlichen Ordner landen. Oder ob es ne Regel gibt, die die E-Mails nochmal weiterleitet an eine andere Adresse. Ich glaub Du kennst bisher nur die halbe Wahrheit...
der hat ein Konto im iPhone mit dem er E-Mails die an Info@ gehen empfangen kann, die aber in einem Öffentlichen Ordner landen? Sprich er kann mit dem iPhone einen Ordner aus dem Öffentlichen Ordner abonieren? Das wäre mir neu bzw. bin ich mir zu 95% sicher, dass das nicht gar nicht geht.
Schau Dir mal an, ob er damit wirklich die E-Maisl empfängt die an info@ gehen und um das die gleichen sind die im Öffentlichen Ordner landen. Oder ob es ne Regel gibt, die die E-Mails nochmal weiterleitet an eine andere Adresse. Ich glaub Du kennst bisher nur die halbe Wahrheit...