declaration
Goto Top

Exchange mit lokalen Daten in eine AD integrieren

Das Szenario:
Zur Zeit läuft im einem Unternehmen ein Exchange 2013 der nicht in einer AD integriert ist. Der Inhaber möchte mich beauftragen einen Server als DC einzurichten und den Exchange darin zu integrieren.
Bisher wurden alle 13 Nutzer direkt auf dem Exchange eingerichtet. Verwaltet werden alle Nutzerkonten (Namen und Pw) auf einer lokal beim Inhaber geführten excel Datei.
Alle Ma arbeiten mit lokalen Profilen und speichern ihre Daten auch dort. Selbst die benutzerdaten sind in dieser excelliste
Am liebsten hätte es der Auftraggeber kurz und schmerzlos erledigt.
Das wie mit einer Strategie ist mir noch nicht ganz klar. Da es sich hier um einen Finanzdienstleister handelt erschwert es auch.

Bezüglich Datenschutz keine Kommentare bitte.
Gruß
Michael

Content-Key: 622842

Url: https://administrator.de/contentid/622842

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ad39min
Ad39min Nov 15, 2020 updated at 20:08:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Declaration:

Das Szenario:
Zur Zeit läuft im einem Unternehmen ein Exchange 2013 der nicht in einer AD integriert ist.

Wie soll das bitte funktionieren? Wo werden dann Accountdaten usw. gespeichert? In den Postfächern selber wohl eher nicht ...
Bist Du Dir sicher, dass nicht evtl auf dem Exchange selber (worst practice) eine AD läuft, von der keiner was weiß?

Der Inhaber möchte mich beauftragen einen Server als DC einzurichten und den Exchange darin zu integrieren.

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das zutraust?

Bisher wurden alle 13 Nutzer direkt auf dem Exchange eingerichtet. Verwaltet werden alle Nutzerkonten (Namen und Pw) auf einer lokal beim Inhaber geführten excel Datei.

Mir wäre neu dass MS Exchange nun auch Excel-Dateien als Nutzerobjekt-Datenbanken reichen.

Alle Ma arbeiten mit lokalen Profilen und speichern ihre Daten auch dort. Selbst die benutzerdaten sind in dieser excelliste
Am liebsten hätte es der Auftraggeber kurz und schmerzlos erledigt.

Man muss erst einmal den IST-Zustand kennen, um beurteilen zu können, wie schmerzfrei (oder -voll) es sein wird.

Das wie mit einer Strategie ist mir noch nicht ganz klar. Da es sich hier um einen Finanzdienstleister handelt erschwert es auch.

Bezüglich Datenschutz keine Kommentare bitte.

Vielleicht besser so face-wink

Gruß
Michael

Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2020 at 20:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Declaration:
Zur Zeit läuft im einem Unternehmen ein Exchange 2013 der nicht in einer AD integriert ist.
Das ist NICHT möglich einen Exchange OHNE AD und das der Echange in der Domäne integriert ist, zu betreiben.

Gruß,
Peter
Member: Declaration
Declaration Nov 15, 2020 at 20:31:03 (UTC)
Goto Top
Das beruht nur auf den Informationen des Eigentümers, Dieser scheint ein Problem mit seinem derzeitigen it Menschen zu haben.
Ich war mir auch sicher das ein Exchange ohne ad nicht funktioniert. Das erklärt aber noch nicht warum alle Nutzer nur lokal unterwegs sind
Member: Ad39min
Ad39min Nov 15, 2020 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Declaration:

Das beruht nur auf den Informationen des Eigentümers, Dieser scheint ein Problem mit seinem derzeitigen it Menschen zu haben.

Dann schau Dir am besten einmal vor Ort an, was Sache ist.

Ich war mir auch sicher das ein Exchange ohne ad nicht funktioniert. Das erklärt aber noch nicht warum alle Nutzer nur lokal unterwegs sind

Wahrscheinlich weil nie jemand die PCs in die Domäne aufgenommen hat.

Alex
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2020 at 20:53:27 (UTC)
Goto Top
Das erklärt aber noch nicht warum alle Nutzer nur lokal unterwegs sind
Oder weil die Umstellung nie abgeschlossen wurde bzw. der GF das Konzept nie wirklich verstanden hat.

Da es sich hier um einen Finanzdienstleister handelt erschwert es auch.
Ja, solche Jobs hatte ich auch. Server 2003, AD betriebsbereit, aber kein einziger Rechner im AD, weil die GF aus Kostengründen bei ebay Restposten gekauft hat und dazu XP Home Lizenzen.
War ein ziemlicher Aufwand bei 40 Leuten mal an die Rechner zu kommen und dann später irgendwann den Schwenk zu machen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 15, 2020 at 21:42:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt schon immer wieder interessante Geschichten face-smile

War auch mal bei einem Spezie der dieses Jahr noch einen 2008er SBS laufen hat, Kunden haben Zugriff via RDP auf seinen Server um auf irgendeine Software zuzugreifen. usw.

Hab ihm dann ein Angebot unterbreitet und nie wieder was gehört face-smile Im Gespräch wollte er noch meinen Stundensatz runter drücken und erzählt mir im nächstem Atemzug, dass er für seine Tätigkeit 250€/Stunde nimmt face-smile

Gibt schon lustige Typen da draußen face-smile

Schau es dir vor Ort an und ich sag dir eins: Hast du Bauchschmerzen das zu machen, dann lass es sein.

Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2020 at 05:29:58 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Declaration:

Das Szenario:
Zur Zeit läuft im einem Unternehmen ein Exchange 2013 der nicht in einer AD integriert ist. Der Inhaber möchte mich beauftragen einen Server als DC einzurichten und den Exchange darin zu integrieren.
glaube ich nicht.. ohne AD kein Exchange... scheint wohl eher eine "all in one" büchse zu sein...
so oder so... am besten konten sichern (mailstore) und alles neu einrichten!
Bisher wurden alle 13 Nutzer direkt auf dem Exchange eingerichtet. Verwaltet werden alle Nutzerkonten (Namen und Pw) auf einer lokal beim Inhaber geführten excel Datei.
du meinst wohl, dort hat er es als kopie gespeichert... machen viele! hat aber nix mit dem AD zu tun, oder dem Exchange.
Alle Ma arbeiten mit lokalen Profilen und speichern ihre Daten auch dort. Selbst die benutzerdaten sind in dieser excelliste
jo... hat auch nix mit deinem problem zu tun...
Am liebsten hätte es der Auftraggeber kurz und schmerzlos erledigt.
Das wie mit einer Strategie ist mir noch nicht ganz klar. Da es sich hier um einen Finanzdienstleister handelt erschwert es auch.
wiso erschwert das?
setze alles neu auf, und gut ist...
fahre dort hin, schau nach was los ist- schreib ihm was es kostet, wie lange es dauert, und gut ist!

Bezüglich Datenschutz keine Kommentare bitte.
hat ja auch nix mit deinem eigentlichen Problem zu tun...
Gruß
Michael
Frank
Member: cykes
cykes Nov 16, 2020 updated at 06:06:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Declaration:
Das beruht nur auf den Informationen des Eigentümers,
Klingt aber alles auch irgendwie danach, als würde der GF auch gern mal selbst Hand anlegen ...
Dieser scheint ein Problem mit seinem derzeitigen it Menschen zu haben.
Es hilft nichts, Du musst Dir selbst ein Bild machen, wenn Du den Auftrag annehmen willst. Ich würde aber klar kommunizieren, dass Du erstmal eine (kostenpflichtige) Bestandsaufnahme machen musst und schnell schnell geht das nicht. Dann wirst Du schon sehen, ob er sich nochmal meldet. Solche Fälle, wo "ein Problem mit dem derzeitigen ITler" besteht, können sehr gefährlich werden, wenn Du nicht weißt, worin genau das Problem besteht. Du kennst ja aktuell nur die eine Sicht, aber meist geht es im Hintergrund (auch) um Geld.
[EDIT] Und auch (schriftlich) klären, was passiert, wenn er sich auf wundersame Weise wieder mit seinem bisherigen ITler verträgt/einigt.

Gruß

cykes
Member: Doskias
Doskias Nov 16, 2020 at 07:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Declaration:
Alle Ma arbeiten mit lokalen Profilen und speichern ihre Daten auch dort. Selbst die benutzerdaten sind in dieser excelliste
Das Tool "User Profil Wizzard", kurz Profwiz (gibt es hier), kann wunderbar aus lokalen Profilen Domain-Accounts erstellen. Ich empfehle dir hier mal einen Blick zu riskieren. Könnte sich lohnen face-smile

Am liebsten hätte es der Auftraggeber kurz und schmerzlos erledigt.
... und gratis. Das er es gerne kurz mag, dass sieht man schon an deiner Ausgangsbeschreibung. Nur die Hälfte an Infos rausgegeben und eine Umgebung, die kein vernünftiger IT-Ler akzeptieren würde. Das er da Probleme mit seinem derzeitigen IT-Menschen hast, wie du schreibst ist klar. In dem Konstrukt würde ich auch Probleme mit meinem Chef haben :D

Gruß
Doskias
Member: maretz
maretz Nov 16, 2020 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Naja - fahr halt mal hin und guck dir das vor Ort an... Wenn du es dir dann nich zutraust dann sage das ehrlich und verweise die an ein Systemhaus o.ä.... Du verkaufst doch eigentlich auch nur deine Erfahrung - wenn du in dem Bereich keine hast kannst du es halt nich verkaufen. Oder möchtest du hier kostenlos ne Komplettlösung abgreifen und die dann teuer verkaufen? (Ganz davon ab das ein kleiner Fehler da drin ggf. auch mal lustig alle Daten zerlegt...)
Member: Declaration
Declaration Nov 16, 2020 at 16:31:39 (UTC)
Goto Top
Also eine komplett Lösung, darauf wollte ich nicht hinaus.
Ich bin mir nur nicht sicher .
Ein paar Dinge hatte ich mir schon gedacht. Einige andre habt ihr ungefragt bestätigt.
Michael