Exchange Rechte
Hallo Leute,
ich habe Exchange 2000 im Einsatz auf einem Win2000 Server.
Nun habe ich folgendes Problem:
Jeder Benutzer in meinem Unternehmen kann sich Kalender der Kollegen annzeigen lassen.
Nur wenn ich als (Domänenadmin) Adminsitrator von meinem PC die Kalender öffnen möchte geht das nicht.
Ich kann keinen Kalender öffnen. Habe auch schon bei der Grupee alles weggenommen. Wodurch könnten Benutzer nun auf diese Kalender zugreifen? Wo in der Struktur müßte ich ansetzen?
Danke
ich habe Exchange 2000 im Einsatz auf einem Win2000 Server.
Nun habe ich folgendes Problem:
Jeder Benutzer in meinem Unternehmen kann sich Kalender der Kollegen annzeigen lassen.
Nur wenn ich als (Domänenadmin) Adminsitrator von meinem PC die Kalender öffnen möchte geht das nicht.
Ich kann keinen Kalender öffnen. Habe auch schon bei der Grupee alles weggenommen. Wodurch könnten Benutzer nun auf diese Kalender zugreifen? Wo in der Struktur müßte ich ansetzen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79512
Url: https://administrator.de/forum/exchange-rechte-79512.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi Andreas
Da gibt es wie so oft bei Microsoft mehrere Ansätze:
Guck dir mal die Kalendereinstellungen im Outlook bei einem deiner Benutzer an.
Kalender > rechter Mausklick > Eigenschaften > Berechtigungen
Was ist hier eingetragen?
Ansonsten mal bei Standard auf Stufe 2 stellen.
Danach kann Jeder - also auch dein Domänenadmin - auf den entsprechenden Kalender zugreiffen.
gretz drop
Da gibt es wie so oft bei Microsoft mehrere Ansätze:
Guck dir mal die Kalendereinstellungen im Outlook bei einem deiner Benutzer an.
Kalender > rechter Mausklick > Eigenschaften > Berechtigungen
Was ist hier eingetragen?
Ansonsten mal bei Standard auf Stufe 2 stellen.
Danach kann Jeder - also auch dein Domänenadmin - auf den entsprechenden Kalender zugreiffen.
gretz drop

Hi Andreas
Dann prüfe die Einstellungen unter ActiveDirectory Users and Computers > Konto eines Benutzers > Exchange Advanced > Mailbox Rights auf dem Exchange Server.
Sind dort Berechtigungen via Gruppe oder direkt für die Benutzer Objekte vergeben?
gretz drop
Dann prüfe die Einstellungen unter ActiveDirectory Users and Computers > Konto eines Benutzers > Exchange Advanced > Mailbox Rights auf dem Exchange Server.
Sind dort Berechtigungen via Gruppe oder direkt für die Benutzer Objekte vergeben?
gretz drop