matze9999
Goto Top

Exchange SBS Log - Delivery Status Notification (Relay)

Seit einigen Wochen fällt mir am SBS 2003 mit Exchange auf, dass einzelne Nachrichten nicht beim Empfänger ankommen.
In Nachrichtenverfolgungsprotokoll steht dann oft bei diesen Absendern "Delivery Status Notification (Relay)".

Ein Großteil der Mails geht aber ohne weiteres, per Smarthost, zum Provider und gelangt zum Empfänger.

Zunächst habe ich die Nachrichtenprotokollierung aktiviert, um evtl. Fehler oder Auffälligkeiten zu finden. - Dabei ist mir aufgefallen, dass die Meldung "Delivery Status Notification (Relay)" bei den fehlgeschlagenen Versuchen im Log steht.
Außerdem ist mir die Zeitangabe von minus 2 Stunden (unserer Zeit) GMT aufgefallen. Kann mir bitte jemand sagen, was die Meldung bedeutet, warum die Zeit auf GMT eingestellt ist und vielleicht noch wie ich zukünftiges Versenden zuverlässiger mache?

Falls ihr weitere Infos braucht, ich bin jederzeit bereit Informationen nachzuliefern.

DANKE

Content-Key: 140426

Url: https://administrator.de/contentid/140426

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2010 at 22:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dass die Meldung "Delivery Status Notification (Relay)" bei den fehlgeschlagenen Versuchen im Log steht

Poste doch einmal den gesamten Inhalt einer fehlerhaften Verbindung

Außerdem ist mir die Zeitangabe von minus 2 Stunden

Das ist korrekt. Log Files werden in UTC geschrieben = GMT +1 = MEZ +1 = MESZ

LG Günther
Member: Matze9999
Matze9999 May 26, 2010 at 06:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für deine Hilfe. Die fehlerhafte Übermittlung lag wohl an Relay zum Provider.
Neuer Provider, alles Gut.

DANKE