gwaihir
Goto Top

Exchange: Senden im Auftrag von ohne Vollzugriff möglich?

Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann ein User im Auftrag eines anderes Users Mails verschicken, ohne dass er Vollzugriff auf das Postfach hat? Der Hintergrund ist der, dass ein User Sekretariatsaufgaben hat und einfach nur Mails im Auftrag von einigen Teammitgliedern versenden können muss. Er braucht aber keine Einsicht in den Posteingang.

Geht das überhaupt zu trennen oder muss der User zwingend auch Vollzugriff haben? Oder taucht dann einfach der Name des anderen Kollegen unter "VON:" auf, wenn er eine neue Mail schreiben will?

Content-Key: 4785503346

Url: https://administrator.de/contentid/4785503346

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 08:42:52 (UTC)
Goto Top
Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht ging. Alleine schon die gesendete Email in den gesendeten Ordner abzulegen ...

Aber, probiers einfach mal aus.
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 28, 2022 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Ich hätte es eben selbst getestet, aber mein Postfach ist als Teil einer Migrationstestphase bereits in der Cloud und ich kann mein Konto einem anderen On-Prem Postfach nicht hinzufügen...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
M365 und lokale Versionen könnten dann ebenfalls noch einen Unterschied machen. Da würde ich deine Frage lieber etwas präzisieren.
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Nov 28, 2022 updated at 09:07:43 (UTC)
Goto Top
Ja, funktioniert. Den Absender kann man unter "Von" einstellen, die gesendete E-Mail landet im "Gesendete Elemente"-Ordner des Postfaches desjenigen der absendet.
(on-prem getestet)
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 28, 2022 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank!
Member: aqui
aqui Nov 28, 2022 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top