joh316
Goto Top

Exchange Server Sync mit Outlook App fehlerhaft

Hallo,
ich habe folgendes Problem unter Exchange 2013 CU 23:

Heute hatte ich unter
%ExchangeInstallPath%ClientAccess\Sync\web.config
und
%ExchangeInstallPath%FrontEnd\HttpProxy\sync\web.config
in den genannten Dateien Änderungen vorgenommen, um die Maximalgröße der zu versendenden Mails zu erhöhen.

Vor den Änderungen habe ich mir beide Dateien gesichert.

Nach den Änderungen habe ich iisreset ausgeführt.

Dann stellte ich fest, dass die Synchronisation mit meiner Outlook App unter iOS nicht mehr funktionierte.
Mir wurde der Posteingang angezeigt, aber wenn ich eine Mail versenden wollte, landete die zunächst unter "Gesendet" und dann nach kurzer Zeit war die Mail unter "Gesendet" verschwunden.

Ich ging davon aus, dass es evtl. aufgrund meiner Änderung an den zwei Dateien so auftritt. Also habe ich die beiden veränderten Dateien durch die ursprünglich gesicherten ersetzt und iisreset erneut ausgeführt - Fehler blieb.
Ich habe den ganzen Server neugestartet - das Problem bleibt. iPhone resettet - Problem bleibt

Habe meine verbundenen Active Sync Geräte zurückgesetzt / gelöscht über Exchange. Der Versuch, in die Outlook-App mein Exchange Konto wieder rein zu kriegen, sieht zunächst normal aus, bleibt aber bei "Aktualisieren..." stehen, es wird nicht mehr synchronisiert. Breche ich den Vorgang ab, wurde mein Konto in der App nicht angelegt.

Ich habe mein Konto dann über die iOS eigene "Mail" App angebunden - das funktioniert tadellos - Senden und Empfangen klappt auch einwandfrei.
Habe daraufhin an einem anderen iPhone die Outlook App installiert und versucht, mein Konto einzubinden - das Konto wird eingebunden, synchronisiert aber nur bis zu dem Stand, bevor ich den ersten iisreset ausgeführt hatte.
Senden / Empfangen ist ebenfalls nicht möglich.

Im klassischen Windows-Outlook geht alles und auch in der iOS Mail App.

Kann mir hier bitte jemand helfen, wo der Fehler liegen kann im Zusammenspiel mit der iOS Outlook App?
Ich bin gerade völlig ratlos.
Tausend Dank vorab!

Content-Key: 1132174918

Url: https://administrator.de/contentid/1132174918

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: joh316
Solution joh316 Sep 23, 2023 at 05:41:34 (UTC)
Goto Top
Also Problem ist gelöst. Heute Früh war alles wieder normal. Warum auch immer…
Ich könnte mir vorstellen, dass die Outlook App irgendwas mit der Microsoft Cloud erledigen wollte und die evtl. nicht erreichbar oder ein Dienst gestört war!?

Meine Güte, warum nicht gleich so.
Member: Dani
Dani Sep 23, 2023 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im klassischen Windows-Outlook geht alles und auch in der iOS Mail App.
wenn dem so ist, warum dann überhaupt eine weitere App nutzen?


Gruß,
Dani
Member: DivideByZero
DivideByZero Sep 23, 2023 at 13:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

möglicherweise lag es daran, dass die mobilen Outlook Apps keine Direktverbindung zum Mailserver herstellen, sondern zur Microsoft Cloud, in der dann die Benutzerdaten und Passwörter gespeichert werden. Die Microsoft Server melden sich dann an Deinem Exchange an. Sozusagen eine geplante und vom User genehmigte "Man in the middle" attack. Da wird ggf. irgendetwas zwischengespeichert gewesen sein, das dann am nächsten Morgen aus dem Cache flog. Die IOS App dagegen hat eine Direktverbindung zum Mailserver hergestellt und damit auch gleich die Änderungen nachvollzogen.

Gruß

DivideByZero