aba101280
Goto Top

Exchange und der Empfang von Emails über Pop3

Hallo Zusammen,
ich betreibe seit ca 5 Monaten einen Mailserver Exchange 2003 mit Sp1. Angebunden ist dieser mit einem DSL Flat Anschluß und ist somit ständig Online. Ich habe eine Domäne bei 1und1 und habe dort den MX Eintrag mit Hilfe eines Dynamische Eintrages auf meinen Mailserver gesetzt. Nachdem ich in meinem Router nun den Port 25 freigegeben habe funktioniert der Empfang wunderbar. Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken über die Zuverlässigkeit meines Servers. Was passiert bei einem Ausfall z.B durch eine Wartung oder falls mal das Netz ausfällt. Ich habe nun (da man bis zu 4 Mx-Einträge bei 1und1 setzen kann den Standart Backup Server eingetragen. Dieser ist mit Prio 20 und mein eigener mit Prio 10 festgelegt. Ich habe das nun so verstanden dass bei einem Ausfall die Emails nun auf den 1und1 Server geschoben werden und dort z.B im Pop Postfach liegen. Testweise habe ich nun die Verbindung zwischen Mailserver und dem Netz getrennt und ein paar Emails an meine Adresse verschickt.
Das Lustige war das ich nachdem ich ca 1 Stunde gewartet habe einen Großen Teil der Emails noch direkt an meinen Server gesendet bekommen hab der Rest war irgendwo im Nirvana aber nicht dort wo er sein sollte nämlich bei 1und1.

Hat Jemand dafür eine Erklärung. Wäre es nicht denkbar die Mails grundsätzlich bei 1und1 liegen zu lassen und dann per Pop abzuholen (Ich weiß Exchange kann das nicht selber aber es gibt ja auch hier Tricks) Wäre das zuverlässiger?

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüße

Alex

Content-ID: 17081

Url: https://administrator.de/forum/exchange-und-der-empfang-von-emails-ueber-pop3-17081.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr

verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 03.10.2005 um 10:17:14 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

natürlich wäre dies für die angesprochenen A u s n a h m e situationen etwas zuverlässiger - wenn es Dir nichts ausmacht, dass Deine eMails (für einen bestimmten Zeitraum) beim Provider bleiben und die Umgebung nicht zu gross ist. Du behälst Deine POP3-Postfächer, nimmst einen POP3-Sammler (wie z.B. www.visendo.de) und hast diese ganzen Sorgen nicht mehr - abgesehen davon, dass Du meines Erachtens nach sogar noch etwas an Flexibilität gewinnst.
aba101280
aba101280 03.10.2005 um 19:54:07 Uhr
Goto Top
Danke für die superschnelle Antwort.

Hab auch schon ein paar Sachen über diese Pop Sammler gelesen. Wie funktioniert denn das was brauche ich denn da für zusätzliche Software. Gibt es vielleicht eine Anleitung für sowa. Habe in meinen 2 Exchange Büchern leider nichts drüber gefunden.

Vielen Dank und Gruß

Alex
aba101280
aba101280 03.10.2005 um 22:31:10 Uhr
Goto Top
Hab mich jetzt nochmal ein bsichen schlau gemacht. Ich sehe es ja nun nicht ein noch Geld dafür zu bezahlen um diese Pop Postfächer zu lehren. der Exchange war teuer genug.
Das einzige was ich im Freeware Bereich gefunden habe ist Pullmail und EFS. Aber so wie ich das gelesen habe gibt es oft Probleme mit solcher Software.

Wie stellt denn ihr eure Verbindung her bzw. wie sichert ihr ab dass bei einem Ausfall oder Wartung des Mailservers noch Email angenommen werden.

Gruß

Alex
HaFro
HaFro 07.10.2005 um 13:55:52 Uhr
Goto Top
Hi

wenn Du dir schon einen Exchange Server leistest, solltest Du auch über eine feste IP nachdenken. Solltest du eine dynamische IP verwendest werden immer wieder Mails im Niravana verschwinden.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei vernüpfige Möglichkeiten:

- eine feste IP
- ein POP 3 Sauger (kostenlos ist nicht gleich gut)

Schau einmal auf die Seite von Frank Carius http://www.msexchangefaq.de/.

HaFro