ischbindebaetmaen
Goto Top

Exchange verschickt anscheinend Spam

Moin Leude,

habe ein komisches Problem. Habe heut morgen nach ein paar Tagen unterwegs ein Postfach geöffnet, dass nur im Büro bearbeitet wird. Ich habe ca. 91 Emails im Postfach, Mail Delivery Subsystem.

Uzustellbar Mobilfunkrechnung Telekom, Unzustellbar 1und1 Mail....

Alle Emails kamen "angeblich" zurück, weil die Empfängeradresse nicht stimmt bzw. der Mailserver die Mail nicht akzeptiert....

Im Postausgang habe ich keine einzige der Emails als gesendet angezeigt. Hat sich etwa mein Exchange was eingefangen? Hattet Ihr dasselbe Problem auch mal?

Danke für Eure Tips.

Der Bätmän

Content-Key: 255130

Url: https://administrator.de/contentid/255130

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2014 at 08:02:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Such mal nach backscatter in der Suchmaschine Deiner Wahl und schau mal in die Header der Mails.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 18, 2014 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Exchange verschickt anscheinend Spam
überrascht bei Dir jetzt nicht wirklich face-wink. Aber bist Du sicher, dass Dein Exchange die Teile verschickt hat face-smile. Eventuell bekommst Du ja nur die NDR zurück? Aber das kann der bätman ja mal checken ... Und solange wir nicht wissen, wie Dein MX seine mails bekommt, bleibt Gotham-City halt NDR-City face-smile

LG, Thomas
Member: hajowe
hajowe Nov 18, 2014 at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
Hi


Des Weiteren musst du den Exchange prüfen, ob dort in den Sendelogs die Mails von deinem System gesendet wurden.
Jedenfalls hilft dir nur die Logs des Exchange mal zu prüfen.

Dann schau dir diese an
dir mal diese Links an:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImNetz/GefaelschteAbsen ...
https://www.antispam-ev.de/wiki/Meine_Emailadresse_wurde_als_Absender_mi ...

Gruß
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Nov 18, 2014 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
@ keine Ahnung, mein sbs ist bei Strato als eigener MX eingetragen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2014 at 08:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hajowe:

Des Weiteren musst du den Exchange prüfen, ob dort in den Sendelogs die Mails von deinem System gesendet wurden.
Jedenfalls hilft dir nur die Logs des Exchange mal zu prüfen.

Es reicht üblicherweise einfach ein kurzer Blick in die Header, um festzusctellen, ob das backscatter ist oder nicht. Wenn die wirklich von der eigenen Kiste evrschickt werden, taucht die garantiert in den Headern auf, weil alle nachfolgenden Systeme keinen Grund haben, die entsprechenden received-Einträge rauszuretuschieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2014 at 08:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ischbindebaetmaen:

@ keine Ahnung, mein sbs ist bei Strato als eigener MX eingetragen...

Schau in die Header nach den received-Statments. Ich meine damit die Header der "Originalmail", die bei den NDRs eigentlich dabei sein sollten.

lks
Member: SweetOne
SweetOne Nov 18, 2014 updated at 08:17:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits,

Endweder das (@Lochkartenstanzer) oder ansonsten fallen mir die Standart Checks ein...

- umgehend Zugangsdaten für den Email Account ändern lassen (!)
- umgehend Rechner/Netzwerkverbindung ausschalten lassen
- Serverseitig prüfen, welche Mails tatsächlich von welchem Zugang aus gesendet wurden.
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt Virenscaner drüber laufen lassen

Auf jeden fall nicht unterschätzen das Problem.
Kann diverse folgen haben... .

Gruß
SweetOne

Ergänzung:
da wart Ihr ganz schön Fix jetzt mit Antworten vor mir face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2014 updated at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SweetOne:

Auf jeden fall nicht unterschätzen das Problem.
Kann diverse folgen haben... .

Das nicht, aber ein schneller Blick in die Header zeigt sofort, ob das ein Problem anderer Leute ist (nicht zu verwechseln mit dem PAL-Feld) oder ein eigenes. Im ersteren Fall kann man nicht viel machen, außer die Mails in die Tonne zu treten, z.B. durch feinjustieren des SPAm-Filters. Im letzteren sollte man sich schleunigst Hilfe holen.

lks
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Nov 18, 2014 at 08:29:14 (UTC)
Goto Top
Die Received Statements besagen:

Received: from localhost by smtp.strato.de...
Member: Captnemo
Captnemo Nov 18, 2014 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise hat jemand deine Zugangsdaten des Mailaccounts bei Strato gehackt.
Ist mir auch mal passiert (bei einem GMX-Account).

Ich habe bei meinen Account im Online-Adressbuch immer eine nicht existierende E-Mail-Adresse drin. Viele Hacker verwenden dieses nämlich, um auch dahin ihre Spammails zu versenden (Natürlich nicht nur dahin).
Der Vorteil, wenn ich von einer dieser Fantasie-E-Mail-Adresse einen NDR bekomme, dann weiß ich schon mal, dass sich genau an dieser Stelle jemand eingehackt hat, und kann Gegenmaßnahmen ergreifen.

Genauso hab ich im Outlook-Adressbuch auch eine Fake-E-Mail-Adresse drin, um auch für den Fall, dass sich jemand über mein Outlook Mails verschickt, einen NDR zu bekommen.

Ist zwar kein Schutz, aber es hilft einem damit man sowas ziemlich schnell mitbekommt.

Gruß Dieter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 18, 2014 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Received: from localhost by smtp.strato.de...
Das wird wohl nicht das Einzige sein, was dort geloggt ist ...???
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Nov 19, 2014 at 07:33:04 (UTC)
Goto Top
@ catnemo

genauso es auch bei mir. Eines meiner Emailkontenkonten wurde gestern wohl gehackt. Lustigerweise, obwohl meine Passwörter von Strato selbst als "sehr gut" eingestuft werden und 12 Zeichen lang sind.

Strato hat mir gestern abend den Emailversand nach aussen gesperrt, bsi die enstprechenden Gegenmassnahmen getroffen sind. Hies also gestern Nachschicht. Jetzt will ich nur hoffen, dass die meine Konten heute im Laufe des Tages wieder entsperren....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ischbindebaetmaen:

Lustigerweise, obwohl meine Passwörter von Strato selbst als "sehr gut" eingestuft werden und 12 Zeichen lang sind.

Du darst Dich nciht auf die Einstufung irgendwelcher "Paßwortqualittsbeurteiler" verlassen. Wichtig. Du mußt die Entropie groß genug machen und darauf achten, daß Wörterbuch und Rainbow-Table-Attacken nciht greifen.

Das Paßwort oder sein hash kann übrigens an vielen Stellen abgegriffen werden, beim Provider, auf der Leitung oder bei Dir auf der Kiste/im LAN.


Strato hat mir gestern abend den Emailversand nach aussen gesperrt, bsi die enstprechenden Gegenmassnahmen getroffen sind. Hies
also gestern Nachschicht. Jetzt will ich nur hoffen, dass die meine Konten heute im Laufe des Tages wieder entsperren....

Prüf mal die Header genauer, wo genau die Mail eingekippt wurde.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 19, 2014 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
Eines meiner Emailkontenkonten wurde gestern wohl gehackt. Lustigerweise, obwohl meine Passwörter von Strato selbst als "sehr gut" eingestuft werden und 12 Zeichen lang sind
Woher kennt Strato die Passwörter für Deine Domäne??
@ keine Ahnung, mein sbs ist bei Strato als eigener MX eingetragen...
???????
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 updated at 08:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Eines meiner Emailkontenkonten wurde gestern wohl gehackt. Lustigerweise, obwohl meine Passwörter von Strato selbst als
"sehr gut" eingestuft werden und 12 Zeichen lang sind
Woher kennt Strato die Passwörter für Deine Domäne??

Er wird auf dem strato-Server eimailkonten eingerichtet haben, die noch aktiv sind, obwohl er den MX umgebogen hat - sagt meine Kristallkugel.

Oder sein kundenaccoutn bei Strato ist geleakt.

lks
Member: SweetOne
SweetOne Nov 19, 2014 at 08:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall über 1u1...
...hatte die "lustige" Folge das unser Relays Host außer gefecht gesetzt wurde.

Jedoch nicht durch 1u1 sondern durch den Internet Provider Telekom.
Seitdem haben wir die Standart Mail Ports quer durch die Bank nach außen gesperrt....
Per Hardwarefirewall, außer natürlich für den Mailserver.

Interessanter Weiße kahm eine Woche drauf ein Hinweis von der TK per Post.... .
Richtig nachvollziehen konnten wir die Sache jedenfalls nie.
Trotz ausführlicher Verbindungslogs des Gates.

Lg aus bayern
SweetOne
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 19, 2014 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Er wird auf dem strato-Server eimailkonten eingerichtet haben, die noch aktiv sind, obwohl er den MX umgebogen hat - sagt meine Kristallkugel.
Ein Fall für das Gotham-PD. Oder den Joker ... face-wink

LG, Thomas
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Nov 20, 2014 updated at 20:55:32 (UTC)
Goto Top
Er wird auf dem strato-Server eimailkonten eingerichtet haben, die noch aktiv sind, obwohl er den MX umgebogen hat - sagt meine
Kristallkugel.

Stimmt genau, auf dem Strato-Server sind die Emailkonten ursprünglich eingerichtet.

Die Konten bei Strato brauch ich dann also nicht mehr, wennd er MX auf meinen SBS verweist?


Habe noch eine Frage, zur Warteschlange. Habe noch zwei von diesen Spammails in der Warteschlange und wollte deise natürlich löschen. Dummerweise gehts nicht, wenn ich die Emails markiere, wir mir mit Rechtsklick nur "Eigenschaften" und "hilfe" angezeigt. Wie kriege ich die Dinger aus der Warteschlange raus?

Vielleicht noch als Ergänzung, die Emails haben den Status,"Wiederholung". Habe die Warteschlange eben angehalten und eine Testmail verschickt, die natürlich nicht rausging und die hätte ich löschen können. Wie bekomme ich die anderen Emails raus?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2014 at 09:48:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ischbindebaetmaen:

Die Konten bei Strato brauch ich dann also nicht mehr, wennd er MX auf meinen SBS verweist?



Wenn Du die Mails per MX direkt auf den SBS leitest, brauchst Du die Mailkonten bei Strato direkt ncht mehr, es sei denn:

  • Du hast externe (=nicht im LAN sitzende) Mitarbeiter, die nicht auf den SBS dürfen oder können.
  • Du brauchst ein Fallback, falls Deine Internet kaputtgeht oder Dein SBS spinnt.

lks
Member: SweetOne
SweetOne Nov 24, 2014 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

an dieser Stelle mal eine ihrgendwie zum Thema passente Frage welche mir schon länger auf den Nägeln brennt.
Wir haben aus der histrorie heraus noch 1u1 als Email Provider.

Der 1u1 Mail Server fungiert hier aber nur als Relayshost für unsere Email Software (kerio).
Wie macht ihr das mit BCC Mails?

Bei uns gelangen diese alle ohne Empfänger im allgemeinen Postfach.
Laut 1u1 geht das nicht anderst, sehr ihr das auch so?

Im Postfach habe ich prinzipiell diverse durchaus wichtige Mails ohne Empfänger Angabe.
Im Header kann ich jedoch schon noch Empfänger angaben finden.

header stellt sich dann maximal so dar:

Received: from server.de ([194.138.37.39]) by mx.kundenserver.de
(mxeue101) with ESMTPS (Nemesis) id 0MC1QW-1Xjzxm2bJ2-008trO for
<empfänger@domain.de>; Mon, 24 Nov 2014 10:09:42 +0100

Euch grüßt
SweetOne