violak
Goto Top

Exchange WARNUNG: Das Objekt Benutzername wurde beschädigt oder ist mit Microsoft-Supportanforderungen nicht kompatibel und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand

Guten Morgen,

ich habe 2 Exchange 2016 Server (aktuelles CU und Patchstand) in einer DAG laufen.

Bei einem einzigen Postfach bekomme ich folgende Meldung, wenn ich dies per ECP oder Powershell bearbeiten will:

WARNUNG: Das Objekt "BENUTZER" wurde beschädigt oder ist mit Microsoft-Supportanforderungen nicht kompatibel und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Folgen
der Überprüfungsfehler:
WARNUNG: Der Eigenschaftswert "BENUTZERNAME" ist ungültig. Der Wert darf nur 'a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'r', 's', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z', 'A', 'B', '
C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z', '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '"', ''', '(', ')', '+', ',', '-', '.', '/', ':',
'?', ' ' enthalten.

Das Problem ist nur, welchen Wert meint der Exchange denn? Ich habe mir das Benutzerkonto nun mehrfach angesehen, keine Ahnung was gemeint ist.

Auch habe ich schon nach Einträgen mit Leerzeichen gesucht, auch hier finde ich nichts.

Hat von Euch jemand eine Idee dazu?

Content-Key: 579395

Url: https://administrator.de/contentid/579395

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 15, 2020 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Problem ist nur, welchen Wert meint der Exchange denn? Ich habe mir das Benutzerkonto nun mehrfach angesehen, keine Ahnung was gemeint ist.
Es geht wohl um das Attribut 'Benutzername' bzw. im LDAP Sprache heißt es "sAMAccountName". Findest du dort ein Leerzeichen o.a. kryptische Zeichen?


Gruß,
Dani
Member: violak
violak Jun 15, 2020 at 09:08:43 (UTC)
Goto Top
Ne leider nicht. Die Benutzernamen sind bei uns die Mitarbeiternummern, hab die Nummer auch nochmal komplett neu eingegeben, der Fehler bleibt leider.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2020 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
ok. Ruf das betroffene Objekt einmal im Active Directory auf und wechsel in den Reiter "Attribut-Editor". Dort lässt du dir alle Attribute anzeigen, die ein Wert haben. Konzentiere dich primär auf Attritbute, die für Exchange Server relevant sind.


Gruß,
Dani
Member: violak
violak Jun 15, 2020 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
ja ok und dann? für mich sehen die nicht Falsch aus. Habe auch mal einen anderen User daneben gehalten, ich sehe da keinen Fehler.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2020 at 09:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie willst du Leerzeichen sehen?! Dir wird nichts übrig bleiben, als
a) die Attribute manuell zu kontrollieren
b) den Vorgang mit PowerShell zu automatisieren.
c) das Postfach trennen, Benutzer löschen, Benutzer anlegen, Postfach zuweisen.


Gruß,
Dani