filippg
Goto Top

ExProfRe - PRF - Outlook-Profile Erfahrungen für CrossOrgMailboxMove

Hallo,

demnächst steht mal wieder ein Inter-Org-Mailbox-Umzug an (Exchange 2003 -> Exchange 2010 in neuem Forest, Forest Trust eingerichtet). Routing, Move der Mailboxen etc habe ich soweit im Griff. Was mir jetzt noch etwas zu schaffen macht ist das Umstellen der Outlook-Profile (Outlook 2003 unter Windows XP), das muss automatisch erfolgen.
Bisheriger Ansatz war, über die Softwareverteilung eine PRF-Datei zu verteilen (inkl. RegKey, damit Outlook diese einliest). So gaaanz überzeugt bin ich von PRF aber nicht. Soweit ich das sehe, kann man entweder das ein neues Profil anlegen & als Default setzen (dann sollte das aber wirklich _alle_ relevanten Einstellungen enthalten) oder man kann ein vorhandenes bearbeiten, in dem man bestimmte vorhandene Settings überschreibt (dann hat man aber kein Backup, falls etwas schief gegangen ist, und ich bin mir nicht ganz sicher, was ich überhaupt alles überschreiben müsste - nur den Homeserver?).

Jetzt bin ich auf ExProfRe gestoßen, und fand das eigentlich ziemlich interessant. Es legt ein Backup des Profils an & es behält wohl -bis auf den Server, das OAB und die OST- alle Einstellungen bei. Laut Doku ist es auch explizit für Cross Org Move geeignet.

Hat jemand Erfahrungen mit ExProfRe oder PRF-Dateien für Migrationen gemacht? Empfehlungen?

Kommt ExProfRe damit klar, dass nach der Migration die Authentifizierung auf einmal mit einem anderen Account (manuelles Eingeben des Accounts aus dem neuen Forest, statt dem aus dem alten) erfolgen muss?

Gruß & Danke für eure Tips

Filipp

Content-Key: 207507

Url: https://administrator.de/contentid/207507

Printed on: February 23, 2024 at 23:02 o'clock