kori79
Goto Top

externen festplatten kontrolle

hi leute..

ich bin hobby mässig Dj... und hab einen anderen Dj (der zum 2. mal dabei ist) in unserer disco meine meine externe festplatte zum spielen überlassen.

gestern sah ich das er auch eine externe mit hatte... und nun denke ich mir mal das er meine kopiert hat...

meine frage lautet nun: Wie kann ich feststellen ob er kopiert hat???.... kann man das mittels einen programm nachvollziehen oder gibt es beim betriebssystem sowas wie ein ereignis protokol????

WÜRDE MICH RIESIG DARÜBER FREUEN; WENN MIR WER HELFEN KANN...

THX IM VORAUS

PS: das system ist windows vista

Content-Key: 107006

Url: https://administrator.de/contentid/107006

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kori79
kori79 Jan 24, 2009 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
HI LEUTE

hab ein prog. gefunden damit sowas nicht mehr passieren kann...

müsst ihr euch unbedingt reinziehen......
http://www.archicrypt.com/SBPro.htm


aber leider brauche ich bei meinem prob. hilfe.hilfe.
Member: brammer
brammer Jan 24, 2009 at 16:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anstelle von Archicrypt würde ich dir Truecrypt empfehlen.
Ist anerkannt, sicher und Funktioniert bisher Fehlerfrei.

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 16:37:36 (UTC)
Goto Top
Das hilft Dir jetzt? Und wie? Ich denke, es bringt Dir gar nichts. DJ2 muss die Daten ja lesen können - somit kann er sie weiterhin kopieren.
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Jan 24, 2009 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Bringt nichts, da er die Daten benutzen soll muss man ihm auch das Passwort geben.

Du kannst höchstens stichprobenweise die Dateigrössen vergleichen, wenn die bei beiden Platten überall gleich sind sind es deine da die i.d.R. variiren.

Eine andere Chance sehe ich nicht.
Member: kori79
kori79 Jan 24, 2009 at 16:58:49 (UTC)
Goto Top
bringt sehr viel... denn es gibt dabei einstellungen,das nur gewisse prog. zugreifen können... und da wir mit einen Dj prog. arbeiten, so kann nur dieses auf meine dateien zugreifen und lesen... also ist es optimal kopier geschützt.... brauche aber immer noch hilfe zwecks meiner frage.....

meine frage lautet nun: Wie kann ich feststellen ob er kopiert hat???.... kann man das mittels einen programm nachvollziehen oder gibt es beim betriebssystem sowas wie ein ereignis protokol????
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 17:24:01 (UTC)
Goto Top
Zu Deiner Frage hatte ich Dir in der PN geantwortet: Nein, dies kannst Du nicht feststellen. Man kann Zugriffsüberwachungen einschalten, jedoch nicht rückwirkend, wie Du es benötigst. Leider unterscheiden selbst diese Überwachungen ein Lesen nicht von einem Kopieren - auch beim nächsten Mal könntest Du auf diese Weise nichts absichern. Gib man also Leseerlaubnis, hat der andere auch Kopierlaubnis, da führt kein einfacher Weg drum herum.

Aber zurück zu Archicrypt: Das Ding will also auf Prozessebene arbeiten, richtig? Du erlaubst also nur DJ-Programm.exe den Zugriff, oder? Dann kann er jedoch über dieses Programm (den Öffnen Dialog des Programms, den es mit Sicherheit geben wird) alles mit den Daten machen, inklusive kopieren, oder?

Ich geb mal einen Tipp, wie sowas bei höherem Schutzbedarf umgesetzt werden kann: Aladdin HASP nutzt einen USB-Stick zur Verschlüsselung von Daten. Diese können nur an einem System gelesen werden, wo auch dieser Token steckt. Könnte Archicrypt das selbe, würde es HASP nicht geben, denn HASP kostet Einiges.
Member: Kasjopaja
Kasjopaja Jan 24, 2009 at 17:27:53 (UTC)
Goto Top
wie wärs wenn du ihn einfach fragst????

wenn du gucken willst ob er die gleichen datein auf der platte hast wie du brauchste ja eh seine platte .D