Extrem hohe Latenzen bei Zebra MDE
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein WLAN-Netzwerk von Bintec (R1202 Controller + W2003n + W2003AC Accesspoints).
Angeschlossen alles an HP 2910/2920 Switches. WLAN ist ebenfalls in VLANS segmentiert (mehrere SSIDs).
Wir haben hier mehrere Gerätearten im Einsatz:
Notebooks im Office-WLAN
Fertigungsrouter + Maschinen in Maschinen-WLAN
MDE-Geräte im MDE-WLAN.
Notebooks und Fertigungsmaschinen haben gute Pingzeiten (5-30ms), ab und an mal geht ein Ping verloren, nix dramatisches.
Die MDE-Geräte allerdings richtig schlimm.
Auffällig ist - ein Ping normal, 2-3 lang.
Die MDE-Geräte sind von Zebra, MC3300/MC3300x, aktuellste Firmware auf einem Gerät mal installiert.
Ich habe in der betreffenden Halle mal nur 2,4ghz aktiviert und mal nur 5ghz, jedoch hat dies nicht viel geändert.
Nun habe ich hier bei mir im Büro einen Accesspoint eingerichtet, das WLAN-Netz für MDE eingerichtet, das MDE-Gerät verbindet sich hier - Ping-Zeiten alles fein (20-100ms). Gehe ich mit dem gleichen Gerät raus in die Fertigungshalle, so gehen nach dem Roaming auf einen anderen AP die Zeiten wieder extrem hoch.
Beide Accesspoints hängen am gleichen Switch.
Im PRTG haben wir mal das Ping-Monitoring für 2 MDE Geräte aktiviert, hier sieht man immer wieder Zeitabschnitte in denen die Latenz besser wird und dann auf einmal hochschießt. Tagsüber laufen keine Backup oder ähnliche Jobs.
Wireshark habe ich mal Filter auf ICMP gesetzt, hier kommt ganz oft beim request "no response found", kurze Zeit später verschwindet der Eintrag und "replay in xxxx" erscheint.
Wir können uns das Verhalten gerade hier nicht erklären.
Hat jemand irgendwelche Anhaltspunkte/Tipps zum Suchen?
Danke.
ich habe hier ein WLAN-Netzwerk von Bintec (R1202 Controller + W2003n + W2003AC Accesspoints).
Angeschlossen alles an HP 2910/2920 Switches. WLAN ist ebenfalls in VLANS segmentiert (mehrere SSIDs).
Notebooks im Office-WLAN
MDE-Geräte im MDE-WLAN.
Notebooks und Fertigungsmaschinen haben gute Pingzeiten (5-30ms), ab und an mal geht ein Ping verloren, nix dramatisches.
Auffällig ist - ein Ping normal, 2-3 lang.
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=800ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=806ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=719ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=1752ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=931ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=946ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=856ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=870ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=887ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=795ms TTL=63
Antwort von 10.128.93.98: Bytes=32 Zeit=812ms TTL=63
Die MDE-Geräte sind von Zebra, MC3300/MC3300x, aktuellste Firmware auf einem Gerät mal installiert.
Ich habe in der betreffenden Halle mal nur 2,4ghz aktiviert und mal nur 5ghz, jedoch hat dies nicht viel geändert.
Nun habe ich hier bei mir im Büro einen Accesspoint eingerichtet, das WLAN-Netz für MDE eingerichtet, das MDE-Gerät verbindet sich hier - Ping-Zeiten alles fein (20-100ms). Gehe ich mit dem gleichen Gerät raus in die Fertigungshalle, so gehen nach dem Roaming auf einen anderen AP die Zeiten wieder extrem hoch.
Beide Accesspoints hängen am gleichen Switch.
Im PRTG haben wir mal das Ping-Monitoring für 2 MDE Geräte aktiviert, hier sieht man immer wieder Zeitabschnitte in denen die Latenz besser wird und dann auf einmal hochschießt. Tagsüber laufen keine Backup oder ähnliche Jobs.
Wireshark habe ich mal Filter auf ICMP gesetzt, hier kommt ganz oft beim request "no response found", kurze Zeit später verschwindet der Eintrag und "replay in xxxx" erscheint.
Wir können uns das Verhalten gerade hier nicht erklären.
Hat jemand irgendwelche Anhaltspunkte/Tipps zum Suchen?
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3551895872
Url: https://administrator.de/contentid/3551895872
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein Gerät zum Verwalten von WLANs und eventuell noch mit einer HotSpot-Funktion oben drauf?
und niemand anderes, von daher muss er immer zwingend in den VLANs selber Mitglied sein.
aber man im Büro damit wohl eher nicht andauernd einen Standortwechsel vornimmt.
öfters auftretendem Standortwechsel braucht man hier Fast-Raoming auf Layer2 / Layer3 Basis und das ist
dann meines Wissenstandes nur mit einem echten WLAN Controller möglich. Die kosten deshalb auch
immer etwas mehr haben aber durchaus Ihren Reitz und einen Plus oder Zusatznutzen.
Alternative Versucher die Du unternehmen kannst, wenn Deine restliche Hardware Dir dies ermöglicht, wären;
- QoS
- Traffic Shaping
- Traffic Priorisierung
- Mehr WLAN APs (Lizenzen) installieren
- Bessere Überlappung der WLAN APs und eine einheitliche Struktur was für WLAN angeboten werden soll
(a/b/g/N/ac/ax)
Dobby
Ist das ein "echter" WLAN Controller der fast roaming auf Layer2 und Layer3 Basis ermöglicht oder aber nurein Gerät zum Verwalten von WLANs und eventuell noch mit einer HotSpot-Funktion oben drauf?
Bei Bintec ist immer eine SSID gleich ein VLAN! Und in der Regel routet der Controller auch immer diese VLANsund niemand anderes, von daher muss er immer zwingend in den VLANs selber Mitglied sein.
Auch genug Lizenzen für die WLAN APs?Notebooks im Office-WLAN
Die benötigen ja wohl eher kein Fast Roaming weil dort zwar theoretisch Echtzeitanwendungen laufen könnenaber man im Büro damit wohl eher nicht andauernd einen Standortwechsel vornimmt.
Sind in der Regel stationär und auch von daher gilt eben auch das Gleiche wie oben bei den Notebooks.MDE-Geräte im MDE-WLAN.
Laufen hier Echtzeitanwendungen, wie zum Beispiel DB, Video oder Telefonie bei einem schnellen oder aberöfters auftretendem Standortwechsel braucht man hier Fast-Raoming auf Layer2 / Layer3 Basis und das ist
dann meines Wissenstandes nur mit einem echten WLAN Controller möglich. Die kosten deshalb auch
immer etwas mehr haben aber durchaus Ihren Reitz und einen Plus oder Zusatznutzen.
Notebooks und Fertigungsmaschinen haben gute Pingzeiten (5-30ms), ab und an mal geht ein Ping verloren,
nix dramatisches.
Kein Echtzeitanwendungen? Keine schneller Wechsel zwischen den WLAN APs? Ist dann auch alles ion Ordnung.nix dramatisches.
Was machen diese MDE Geräte denn nun wirklich? Einträge in eine Datenbank oder ein anderes System?Alternative Versucher die Du unternehmen kannst, wenn Deine restliche Hardware Dir dies ermöglicht, wären;
- QoS
- Traffic Shaping
- Traffic Priorisierung
- Mehr WLAN APs (Lizenzen) installieren
- Bessere Überlappung der WLAN APs und eine einheitliche Struktur was für WLAN angeboten werden soll
(a/b/g/N/ac/ax)
Dobby
Nicht ganz unbekannt, kennen wir. Haben diese Späße schon mit Motorola gehabt. Mal ist es das Roaming, was nach einem Update auffällig wird, mal die Stromsparfunktion. Der größte Posten beim Testaufwand WifFi geht für unsere Logistik drauf. Dort sind die Handgurken sehr sehr wichtig.
Ich würde folgendes machen.
Einen separaten Access Point und einen Terminal nehmen. Beide auf Default-Werte lassen.
Meistens hast du dann nicht diese Probleme und dann fängst du an, dass zu gucken, was den Unterschied macht.
(Und sei froh, dass Du schon Android-based arbeiten darfst, wir haben noch die WinEmb Krätze am Hals)
Ich würde folgendes machen.
Einen separaten Access Point und einen Terminal nehmen. Beide auf Default-Werte lassen.
Meistens hast du dann nicht diese Probleme und dann fängst du an, dass zu gucken, was den Unterschied macht.
(Und sei froh, dass Du schon Android-based arbeiten darfst, wir haben noch die WinEmb Krätze am Hals)
Moin,
Thema hatten wir auch letztes Jahr. Liegt meistens an den Netzwerkkarten von den Geräten und das schlechte Roaming Verhalten. Wir haben dazu die MDEs von Keyence mal getestet und diese sind jetzt bei uns im Einsatz. Keine Probleme mehr.
Wir konnten hier das Roaming ganz simple einrichten und konfigurieren. Eigentlich nicht mein Thema, aber vielleicht kann dir das helfen.
Thema hatten wir auch letztes Jahr. Liegt meistens an den Netzwerkkarten von den Geräten und das schlechte Roaming Verhalten. Wir haben dazu die MDEs von Keyence mal getestet und diese sind jetzt bei uns im Einsatz. Keine Probleme mehr.
Wir konnten hier das Roaming ganz simple einrichten und konfigurieren. Eigentlich nicht mein Thema, aber vielleicht kann dir das helfen.