eman
Goto Top

Falsche Syntax in Batch-Datei?

Ich verwende Windows XP SP2.

Ich habe mich bei einer kostenpflichtigen Internet-Seite angemeldet, die den Zugang zu Live-Streams gewährt und auch einen eigenen Ripper zur Verfügung stellt, mit dem man die Streams aufnehmen darf, was nur möglich ist, wenn man sie nicht gleichzeitig schaut. Dazu ist der Ripper herunterzuladen, zu installieren, Text in einen Editor (z. B. Notepad) einzugeben, der u. a. den URL des aufzunehmenden Streams und die Aufnahmedauer enthält, und eine Speicherung als Batch-Datei zu vollziehen. Der Editor-Text lautet:

cd C:\Program Files\***_ripper ***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

Die Abkürzung der Internet-Seite, die mehrmals im in den Editor einzugebenden Text vorkommt, wurde durch *** ersetzt, da der rechtliche Status der Internet-Seite umstritten sein könnte. Den URL habe ich anonymisiert dargestellt. Es sollte also eine 60-Sekunden-Aufnahme des zur URL http://username:password@url-rest gehörenden Streams in den Ordner C:\***_Recordings gespeichert werden, nachdem die Batch-Datei als Geplanter Task hinzugefügt und die Aufnahme beendet wurde. Zur Aufnahme scheint es jedoch gar nicht erst zu kommen. Zur Startzeit öffnet sich zwar ein mit C:\WINDOWS\system32\svchost.exe betiteltes Fenster, dieses schließt sich allerdings sofort wieder und unter C:\***_Recordings findet sich nach Verstreichen der Aufnahmezeit kein Ordner, der eine Datei mit der Aufnahme enthält. (Programme wie Google Earth starten als Geplante Tasks problemlos.) Mir wurde geraten den Editor-Text in C:\WINDOWS\system32\cmd.exe einzugeben und die Eingabetaste zu betätigen. Daraufhin erscheint der Text:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Mir erscheinen aber alle Namen/Bezeichnungen korrekt zu sein. (Ich habe es auch mit den URL umgebenden hochgestellten Anführungszeichen versucht -- ebenfalls erfolglos.) Wo liegt der Fehler?


[Edit Biber] Verschoben von "Windaus" nach "Bätch & Shell". [/Edit]

Content-Key: 74922

Url: https://administrator.de/contentid/74922

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 58502
58502 06.12.2007 um 12:36:30 Uhr
Goto Top
Der "Fehler" liegt im Leerzeichen zwischen Program und Files. Setz den Pfad in " ".
Mitglied: eman
eman 06.12.2007 um 19:58:05 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt folgende Kommandovarianten in C:\WINDOWS\system32\cmd.exe eingegeben:

1. hochgestellte Anführungszeichen nur um den Pfad herum, also

cd "C:\Program Files\***_ripper" ***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

2. hochgestellte Anführungszeichen jeweils um Pfad und url herum, also

cd "C:\Program Files\***_ripper" ***_Ripper.exe "http://username:password@url-rest" -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

In beiden Fällen erhalte ich nach wie vor die Meldung, dass die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung falsch ist.
Mitglied: Biber
Biber 06.12.2007 um 20:48:51 Uhr
Goto Top
Moin eman,

es steht zu vermuten, dass die eine Zeile, die Du abfeuerst, in Wirklichkeit 2 sein müssen.

1) Zuerst das Cd = Wechsel in das Verzeichnis "C:\Program Files\BLA_ripper".
2) Neue Zeile: Start der Anwendung BLA_ripper.exe mit Parametern.

Das Verzeichnis unter 1) muss in Anführungszeichen stehen, wie 7stein geschrieben hat.
Mehr nicht unbedingt.

Ach ja, ich erzähle es immer wieder gerne: Hier im Forum schreiben wir nicht zur Begrüßung "Ich verwende Windows XP SP2." und beenden nicht eine Frage an potentielle HelferInnen mit "Wo liegt der Fehler?".
Jedenfalls war das noch so, als ich letzte Woche in unserem kleinen Forumsknigge geblättert habe.
Wenn wir inzwischen neue Umgangsformen als Basis haben sollten, schick mir doch bitte eine Kopie davon als PN.

Grüße
Biber
Mitglied: eman
eman 06.12.2007 um 21:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo Biber und siebenstein,

Eure Ratschläge haben das Problem gelöst. Das in die Batch-Datei einzutragende Kommando sollte also hochgestellte Anführungszeichen um den Pfad herum aufweisen. Auf den Pfad hat zusätzlich ein Zeilenwechsel zu erfolgen:

cd "C:\Program Files\***_ripper"
***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

Mit freundlichen Grüßen

eman