srynoname
Goto Top

Fehlende Dateien auf WinPE Medium

Hallo zusammen,

ich möchte ein wim-Image - das bereits die Anwendung Acronis True Image enthält - um Dateien ergänzen und daraus ein bootfähiges iso erzeugen. Als ersten Testfall habe ich die wim-Datei genommen und ohne weitere Änderungen daran versucht, ein bootfähiges iso zu erzeugen. Resultat: Ich kann in die PE-Umgebung booten, aber es fehlt die Anwendung Acronis True Image, die im wim ursprünglich noch vorhanden war. Was mache ich hier falsch?

Anbei die konkret von mir vorgenommenen Schritte:
1) Ich prüfe die Anzahl der Indizes im wim-Image, dass ich später zu einem bootfähigen ISO machen möchte:
C:\ATI_mod>dism /get-wiminfo /wimfile:64bit_AcronisBootablePEMedia.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1

Details für Abbild: "64bit_AcronisBootablePEMedia.wim"  

Index: "1"  
Name: "Microsoft Windows PE (x64)"  
Beschreibung: "Microsoft Windows PE (x64)"  
Größe: 1.973.653.999 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Offensichtlich gibt es nur einen Index "1", den ich im weiteren verwende.

2) Ich starte als Administrator die Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools (Startmenü → Windows Kits) und führe dort die Befehle der nächsten Schritte aus.

3) Erstellen des Arbeitsverzeichnisses:
copype amd64 C:\meinpe
-> wird erfolgreich durchgeführt

4) Ich mounte mein wim-Image:
Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\ATI_mod\64bit_AcronisBootablePEMedia.wim" /index:1 /MountDir:"C:\meinpe\mount"  
Wenn ich mir nun den Inhalt von C:\meinpe\mount\Program Files anschaue, dann sehe ich dort den Ordner "Acronis":
 Verzeichnis von C:\meinpe\mount\Program Files

20.01.2019  19:51    <DIR>          .
20.01.2019  19:51    <DIR>          ..
20.01.2019  19:51    <DIR>          Acronis
15.09.2018  07:39    <DIR>          Common Files
               0 Datei(en),              0 Bytes
               4 Verzeichnis(se), 17.653.080.064 Bytes frei

5) Ich nehme keine Änderungen vor und erstelle aus dem Arbeitsverzeichnis ein bootfähiges ISO:
MakeWinPEMedia /iso C:\meinpe "C:\ATI_mod\meinpe.iso"  

Wenn ich meinpe.iso nun testweise in einer virtuellen Maschine starte, dann boote ich zwar erfolgreich in die PE-Umgebung, der Ordner "Acronis" fehlt jedoch:

vm_winpe

Was habe ich vergessen? Warum fehlt der Ordner "Acronis"? Danke euch!

Content-Key: 398901

Url: https://administrator.de/contentid/398901

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.01.2019 aktualisiert um 11:26:19 Uhr
Goto Top
Servus @srynoname .
5) Ich nehme keine Änderungen vor und erstelle aus dem Arbeitsverzeichnis ein bootfähiges ISO:
Schau dir mal deine Verzeichnisse an, dann fällt es dir sicher wie Schuppen von den Augen:
Das ist dein Root aus der du deine ISO erzeugst
C:\meinpe

Das hier das Verzeichnis in das du das WIM mountest:
C:\meinpe\mount\

Da ist es also kein Wunder das du unter X:\Programm Files keinen Acronis-Ordner findest face-smile weil dieser ja dann unter X:\mount\Program Files landen würde.

Übrigens, das übernehmen des Acronis-Ordners alleine wird nicht reichen in der Registry etc. werden sicherlich weitere Schlüssel hinterlegt sein die übernomme werden müssen.

Also du kannst nun entweder das WIM der Acronis CD auf die Platte kopieren selbst mounten und dann im Mountpoint die Änderungen direkt vornehmen die du haben möchtest, machst ein Commit und erstellst die ISO neu.
Oder du erstellst ein komplett eigenes PE. Dann musst du aber die Änderungen in Registry und Filesystem von Acronis genau analysieren.

Grüße Uwe
Mitglied: srynoname
srynoname 21.01.2019 um 20:02:53 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort, aber dass MakeWinPEMedia nur C:\meinpe übergebe wird, ist korrekt. Denn C:\meinpe ist das Arbeitsverzeichnis mit der Struktur, die MakeWinPEMedia erwartet (genau dafür ist ja copype da, das legt die Ordner mount, media etc. an).
Siehe auch die Fehöermeldung, wenn C:\meinpe\mount angegeben wird:
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools>MakeWinPEMedia /iso C:\meinpe\mount "C:\ATI_mod\meinpe.iso"  
ERROR: Working directory is not valid: "C:\meinpe\mount".  

Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.

P.S.: Das wim das ich benutze, ist ursprünglich per Acronis Bootable Media Builder erstellt und beinhaltet bereits alle (für Acronis) nötigen Änderungen.
Mitglied: colinardo
colinardo 21.01.2019 aktualisiert um 20:15:04 Uhr
Goto Top
Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
ERROR: Working directory is not valid: "C:\meinpe\mount".
Ja denn das Verzeichnis für die ISO ist nicht das mount Verzeichnis wo die WIM gemountet wird. Les dir doch bitte die Anleitung zum Build von Windows PE nochmal in Ruhe durch. In mount mountet man nur die boot.wim temporär zur Bearbeitung, bearbeitet den Inhalt, macht ein Commit und all das landet dann in der boot.wim, das mount Verzeichnis ist nicht das Root der ISO! Du hast hier also einen groben Denkfehler.
Mitglied: srynoname
srynoname 21.01.2019 um 21:47:24 Uhr
Goto Top
Danke, habe jetzt die boot.wim mit sozusagen meiner boot_mit_acronis.wim ersetzt und mounte dann die boot.wim (in Wirklichkeit boot_mit_acronis.wim). So funktioniert alles face-smile