Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Iperius Backup

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2019 um 11:05 Uhr, 2939 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich sichere einen Windows Server 2016 Essentials mit Iperius Backup und bekomme diese Fehlermeldung:

Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP
von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang.
Detaillierter Fehler: Zugriff verweigert

Ich habe die Sicherungen vorher auch mit der Windows eigenen Sicherung gemacht. Da war der Fehler der gleiche. Es könnte daran liegen, dass Iperius Backup
Teile der Windows eigenen Sicherung benutzt.

Was kann ich hier tun? Ich bekomme die gesamte Kiste so ja nicht gesichert!

Was braucht Ihr noch an Informationen?

Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße
Mike
Mitglied: ashnod
03.04.2019 um 12:48 Uhr
Moin ...

Höt sich nicht nett an auf die Internetsuche zu verweisen, aber die Recherche ist Admins täglich Brot

und mit dem Suchbegriff "Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition" in einer Suchmaschine deiner Wahl bekommst du sofort etliche Lösungsvorschläge - die sich alle recht plausibel anhören

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
03.04.2019 um 13:49 Uhr
Hi,

kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 03.04.2019 um 14:06 Uhr
Zitat von mike7050:
kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?

Nee, ist natürlich nicht ratsam ...

Dann nehme ich an. du hast Kaspersky als Verursacher der Blockade ausgemacht!?

Das sollte natürlichnicht sein das nen Anti-Virus eine Sicherung behindert ... mit Kaspersky selbst kenn ich mich nicht besonders aus.

Wenn es keine Einstellungen dafür gibt würde ich dort den Support befragen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
03.04.2019 um 14:18 Uhr
Zitat von ashnod:

Zitat von mike7050:
kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?

Nee, ist natürlich nicht ratsam ...

Dann nehme ich an. du hast Kaspersky als Verursacher der Blockade ausgemacht!?

Das sollte natürlichnicht sein das nen Anti-Virus eine Sicherung behindert ... mit Kaspersky selbst kenn ich mich nicht besonders aus.

Wenn es keine Einstellungen dafür gibt würde ich dort den Support befragen.

VG

Hi, genau das ist mal wieder der Übeltäter - hätte ich auch gleich drauf kommen können
Werde den Support mal kontaktieren!
Danke aber
Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: cobucom
04.10.2019 um 18:37 Uhr
Hi, also der Thread ist ja nicht mehr ganz frisch, aber genau die gleiche Fehlermeldung habe ich bei dem Versuch bekommen, eine Systemabbildsicherung nach der Konfiguration eines nagelneuen PC zu machen. Und diesmal war es kein Kaspersky, sondern die eingeschaltete GDATA Internet Security...
Gruß
Detlef
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Windows 10

Plötzlich EFI-Systempartition im Explorer sichtbar als ESP (G:)

Frage von imebroWindows 1010 Kommentare

Hallo, als ich heute mein Laptop startete, fiel mir sofort auf, dass im Explorer plötzlich ein zusätzliches Laufwerk sichtbar ...

Virtualisierung

Iperius VMware Backup

Frage von quiddiVirtualisierung7 Kommentare

Tag zusammen, ein Kollege hatte mir Imperius empfohlen. Ich wollte dies mal testweise ausprobieren um eine VMware zu sichern. ...

Backup

Iperius Backup Full Version 4.9.3

gelöst Frage von JudgelgBackup4 Kommentare

Hallo, wir setzen bei uns "Iperius Backup Full" ein. Jetzt bin ich gerade dabei Exchange Backup einzurichten. Leider funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 13 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 14 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...