Fehler Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand (SBS 2003)
Hallo,
ein Kunde von uns hat einen SBS 2003 der Heute Morgen den Geist aufgegeben hat.
Die Kühlung der Festplatten versagte und bei schmerzhaft gefühlten 80°C startete er nicht mehr richtig.
Kühlung wiederhergestellt, Festplatten überprüft (1xSmartfehler).
Der Server läuft auch wieder, aber der Exchangeserver beklagt eine inkonsitente Datenbank. Es gibt eine Datensicherung von gestern 21Uhr.
Gerne würde ich eseutil mit recovery starten, aber es fehlt die letzte Protkolldatei.
Jetzt würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben sofern möglich
a) Datensicherung wiederherstellen oder
b) eseutil mit repair starten
Was dauert länger?
Danke
Stefan
ein Kunde von uns hat einen SBS 2003 der Heute Morgen den Geist aufgegeben hat.
Die Kühlung der Festplatten versagte und bei schmerzhaft gefühlten 80°C startete er nicht mehr richtig.
Kühlung wiederhergestellt, Festplatten überprüft (1xSmartfehler).
Der Server läuft auch wieder, aber der Exchangeserver beklagt eine inkonsitente Datenbank. Es gibt eine Datensicherung von gestern 21Uhr.
Gerne würde ich eseutil mit recovery starten, aber es fehlt die letzte Protkolldatei.
Jetzt würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben sofern möglich
a) Datensicherung wiederherstellen oder
b) eseutil mit repair starten
Was dauert länger?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135830
Url: https://administrator.de/forum/fehler-datenbank-ist-in-einem-inkonsistenten-zustand-sbs-2003-135830.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 14:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Stefan,
Naja da du nicht schreibst
Ist das doch Rätselraten....
Wenn es keine Protokolle mehr gibt - dann ist er / oder auch nicht - während oder nach der Sicherung abgeschmiert...
Und im Zweifel - Platte imagen und beides probieren - Zeit spielt da keine Rolle - oder?
Im Zweifel liegt der Schraubendreher - whatever - immer in der letzten Schublade/Regal in die man schaut...
Gruß
aber es fehlt die letzte Protkolldatei.
Naja da du nicht schreibst
- wie groß die DB ist
- wie lahm der SBS
- welche Platten
Ist das doch Rätselraten....
Wenn es keine Protokolle mehr gibt - dann ist er / oder auch nicht - während oder nach der Sicherung abgeschmiert...
Und im Zweifel - Platte imagen und beides probieren - Zeit spielt da keine Rolle - oder?
Im Zweifel liegt der Schraubendreher - whatever - immer in der letzten Schublade/Regal in die man schaut...
Gruß