Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Taskimport über die GUI in Win10 1909

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

20.02.2020, aktualisiert 05.03.2020, 390 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen.

Alle Maschinen hier sind Win10 v1909 (up2date).
Nehme ich in der Aufgabenplanung einen beliebigen Task, exportiere ihn, lösche ihn und versuche ihn sogleich wieder zu importieren, dann gelingt das über die GUI nicht.
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Über schtasks /create /xml task.xml /tn Taskname
gelingt es jedoch.

Ich konnte bei einem Rechner, der 1909 Build 18363.592 hatte, nachvollziehen, dass dieser das Problem nicht hat.
Installiere ich das letzte Update (18363.657), so hat er das Problem.

Ergo:
->Auf der Kommandozeile funktioniert es immer!
->ohne Domänenmitgliedschaft funktioniert es immer!
->mit Domänenmitgliedschaft nur bis einschließlich 18363.592
Seltsam.


Kann das jemand von euch reproduzieren?
Mitglied: colinardo
20.02.2020, aktualisiert um 17:23 Uhr
Servus DWW,
hatte ich hier auch auf einem cleanen aktuellen 1909 Enterprise aber auch auf einer .592. Habe daran auch einige Zeit gesessen und analysiert woran es liegt. Es muss offensichtlich mit dem Bereich der XML zu tun haben in dem der zu verwendende Account in der XML hinterlegt ist. Trage ich da z.B. den SYSTEM-Account ein und versuche ihn wieder zu importieren kommt es zu dem Fehler. Trage ich dagegen eine regulären Account ein wird der Task normal importiert. Als Workaround lasse ich den Part mit dem Account (<Principals> -Tag) in der XML weg wenn es die GUI sein soll:
dann klappt der Import auch über die GUI.
Kodierung der XML sollte natürlich daneben ebenfalls auf Unicode stehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2020 um 17:14 Uhr
Moin Uwe.

Ich habe oben nochmal editiert, siehe Fettdruck. Werde deine Anmerkung mal durchgehen.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.02.2020, aktualisiert um 17:34 Uhr
Bei einem Server 2019 ist es das gleiche Spiel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2020 um 17:17 Uhr
Moin,
Es muss offensichtlich mit dem Bereich der XML zu tun haben in dem der zu verwendende Account in der XML hinterlegt ist. Trage ich da z.B. den SYSTEM-Account ein und versuche ihn wieder zu importieren kommt es zu dem Fehler.
hier ebenfalls so. Der Fehler ist mehr oder weniger vom Microsoft Support bestätigt. Bis wann es einen Fix gibt, ist leider noch offen...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2020 um 08:43 Uhr
Ich kann bestätigen, was Uwe sagt:

Es tritt nur mit dem Systemkonto als ausführender User auf.
Der Workaround funktioniert. Man muss danach das ausführende Konto nachtragen, wenn es denn vorher "System" war.
Natürlich ist es ebenso möglich, die Kommandozeile zum Import zu benutzen.

Ich habe es nicht nur bei Server 2019 und Win10 beobachtet, sondern auch bei Server 2016. Ohne Domäne alles kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
05.03.2020 um 12:22 Uhr
HI DWW,

welche Domainlevel hast Du bei deiner Domain eingestellt?
Könnte es sein das es bei ".. 2016" noch funktioniert?

Gruß
Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2020 um 12:51 Uhr
Moin.

Ich habe hier 2016, zu Hause in der Testdomain 2019 - beide gehen nicht.
Win10 2004 wollte ich demnächst mal testen. Aber drängelt ja nicht, schtasks.exe reicht mir hier.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2020 um 15:38 Uhr
@holli.zimmi
Du bringst mich durcheinander... es hat, wie wir gesehen haben, doch gar nichts mit Domänenmitgliedschaft zu tun. Es tritt auf, wenn man als Konto "system" einträgt.

Wie soeben getestet, tritt es auch auf Win10 2004 noch au (Build 10.0.19041.113)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Win10 1909 Versionsnummer im WSUS
gelöst Frage von ArnoNymousWindows Update2 Kommentare

Moin, mir ist gerade folgendes aufgefallen: Windows 10 1909 Clients, die ja die Versionsnummer 10.0.18363.xxx haben, stehen bei mir ...

Cloud-Dienste

WIN10 Azure Maschine Build von 1903 auf 1909 updaten

gelöst Frage von SoccerdeluxCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll für Datev meine Windows 10 Maschine von 1903 auf 1909 updaten. Wenn ich die Update ...

Windows 10

Win10 1909: Was macht die hosts.ics und Internet Connection Sharing

Frage von hokaidoWindows 101 Kommentar

Hallo, ich wollte diverse Einträge in meiner Hosts Datei setzen (C:\Windows\System32\drivers\etc). Dabei ist mir aufgefallen, dass hier jetzt auch ...

Windows 10

Update Win8.1 auf Win10 schlägt fehl

gelöst Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe gerade zwei Notebooks (Lenovo, Packard Bell) hier mit Windows 8.1, wollte auf Windows 10 updaten mittels ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 18 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...