skoprion1800
Goto Top

Fehlercode Bluetooth über Android anzeigen lassen

Hallo liebe Forengemeinde,


bei der tollen Firma Xiaomi kann man seine Produkte "registrieren",
und wenn dies geschehen ist, sind diese nicht nur "entsperrt" ( wie zum Beispiel die E-Scooter )
sondern auch logischerweise gekoppelt.

Wenn der Verkäufer die App gelöscht hat, bzw. sein Gerät davor nicht entkoppelt usw. kann man den Kundenservice anschreiben, und dieser verlangt nach einem Fehlercode, wenn man sich mit Bluetooth verbinden möchte, damit die das freischalten können, ansonsten muss man das Gerät einschicken.

Ist es möglich mit anderer Bluetooth Software an so einen Fehlercode ranzukommen..

Also mit Huawei und Samsung über Android funktioniert es leider nicht sich zu koppeln, oder einen Fehlercode angezeigt zu bekommen ( über Standard Bluetooth Funktion )

Jetzt habe ich das über den Computer getestet.. und ich kann mich verbinden.. bin gekoppelt, ABER das Gerät selbst zeigt keine Bluetooth Verbindung an.
Wüsstet Ihr Rat?

Grüße

Content-Key: 4275164198

Url: https://administrator.de/contentid/4275164198

Printed on: May 23, 2024 at 10:05 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 14, 2022 at 03:57:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird wohl nur mit der zugehörigen App (bspw. Mi Home App) funktionieren. Diese kann man sicherlich auch auf nicht Xiaomi Android Geräte installieren. Funktioniert es damit nicht, musst Du das Gerät einschicken.

Das mit dem Registrieren ist aber weder auf Xiaomi noch auf deren Geräte beschränkt. Das machen alle Hersteller von irgendwelchem Smart-Gedöns.

Alternative Zugriffswege können und dürfen wir hier nicht diskutieren, da nicht bekannt ist, ob die Geräte legitim "erworben" worden sind.

Gruß

cykes
Mitglied: 117471
117471 Oct 14, 2022 at 04:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Scooter ist mit Sicherheit nicht an das Handy, sondern an das Google-Konto gebunden.

Einfach mit einem anderen Gerät entsperren. Die Zugangsdaten für das Konto hat der Verkäufer.

Gruß,
Jörg
Member: skoprion1800
Solution skoprion1800 Oct 19, 2022 at 22:03:29 (UTC)
Goto Top
An sich vielen vielen Dank für die Antworten.

Das Thema ist nun erledigt.
Der Kundensupport konnte das Gerät freischalten, nur die Frage hat sich deswegen mit dem Bluetooth nicht ganz beantwortet ( es ist ja "nur" eine Fehlermeldung, auch für die Leute, die das "nicht rechtmäßig erworben haben" können damit nur wenig anfangen, weil der Roller fährt deswegen genauso. nur was ich nicht ganz verstehe:

Wenn der Roller per BT gekoppelt ist, und man sich nicht neu koppeln kann deswegen.
Der Roller selbst kein Internet nix hat... und dann aus der registrierten Datenbank gelöscht wird...
Wird dies dann beim Verbindungsaufbauversuch gleich aus mit übertragen / übermittelt, das der Roller wieder "frei" ist?
Also ohne Standortinformation kann man sich nicht koppeln... obs ohne Internet auch geht k.a.
Aber eine Verbindung die sich immer wieder trennt, damit auch aufgehoben wird... hmmm... anscheinend... danke dennoch!