Fehlermeldung SMART BAD bei zwei Festplatten
Ich hab mir einen neue Samsung SV1604N (160GB) gekauft zu meiner IBM (40GB).
Wenn ich beide Festplatten anschließe (Master/Slave) bekomme ich beim Booten eine SMART BAD Fehlermeldung.
Mit F1 kann ich den Fehler dann überspringen - aber jedesmal bleibt das System erstmal stehen.
Mit Aida32 den Fehler ausgelesen - und da steht bei der Master (Samsung) SPIN-UP Zeit zu hoch.
Die Festplatten funtionieren ansonsten einwandfrei, und alleine angeschlossen machen beide keine Fehlermeldung.
Merkwürdigerweise kommt die Fehlermeldung selbst nach einem Reset, also auch, wenn die Festplatte gar nicht
anlaufen muß ???
Hat jemand eine Ahnung, was hier nicht in Ordnung ist ?
Wenn ich beide Festplatten anschließe (Master/Slave) bekomme ich beim Booten eine SMART BAD Fehlermeldung.
Mit F1 kann ich den Fehler dann überspringen - aber jedesmal bleibt das System erstmal stehen.
Mit Aida32 den Fehler ausgelesen - und da steht bei der Master (Samsung) SPIN-UP Zeit zu hoch.
Die Festplatten funtionieren ansonsten einwandfrei, und alleine angeschlossen machen beide keine Fehlermeldung.
Merkwürdigerweise kommt die Fehlermeldung selbst nach einem Reset, also auch, wenn die Festplatte gar nicht
anlaufen muß ???
Hat jemand eine Ahnung, was hier nicht in Ordnung ist ?
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
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Hi!
Unter Spin-up Zeit versteht man die Zeit, in der das Medium seine konstante Drehzahl erreicht und vom Laufwerk erkannt wird.
Ob es tragisch ist, wenn dieser Wert zu hoch ist, kann ich dir nicht sagen - leider ...
Erfahrungsgemäss würde ich allerdings "S.M.A.R.T. - Warnungen" ernst nehmen und die Platte vorsichtshalber aus/umtauschen.
Unter diesem Link findest du ein Tool für Samsung HD´s.
Da gibt es auch eine Diagnosefunktion.
Schau doch mal ob es da ebenfalls "Fehlermeldungen" gibt.
Falls ja, ab zum Händler und Platte tauschen
http://www.samsung.com/in/products/harddiskdrives/utilities/hutil.htm
bis dann ...
Unter Spin-up Zeit versteht man die Zeit, in der das Medium seine konstante Drehzahl erreicht und vom Laufwerk erkannt wird.
Ob es tragisch ist, wenn dieser Wert zu hoch ist, kann ich dir nicht sagen - leider ...
Erfahrungsgemäss würde ich allerdings "S.M.A.R.T. - Warnungen" ernst nehmen und die Platte vorsichtshalber aus/umtauschen.
Unter diesem Link findest du ein Tool für Samsung HD´s.
Da gibt es auch eine Diagnosefunktion.
Schau doch mal ob es da ebenfalls "Fehlermeldungen" gibt.
Falls ja, ab zum Händler und Platte tauschen
http://www.samsung.com/in/products/harddiskdrives/utilities/hutil.htm
bis dann ...
Ebenfalls ein möglicher Fehler wäre das Kabel, an dem beide angeschlossen sind.
Mupfel
Mupfel
Zu deiner Frage was die Fehlermeldung bedeutet:
What is T.E.C.?
T.E.C. stands for "Threshold Exceeded Condition" and basically means a failure. When your S.M.A.R.T. control tool reports a "T.E.C. date" or "Nearest T.E.C. predicted" it really means "Failure date".
das kannst du unter dem Link: http://www.z-a-recovery.com/smart_faq.htm
Übrigens eine ganz interessante Statistik, wie oft Samsung ausfällt, findest du hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=777748
Wegen Umtausch: Das Fehlerprotokoll würde ich auf jeden Fall ausdrucken, beispeilweise per Screenshot und als Beweis mitnehmen. Bezüglich Garantie schaut es so aus.
Du hast laut Gesetz 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung. Das bedeutet, innerhalb der ersten 6 Monate bräuchtest du nicht mal den Screenshot, denn hier ist der Händler grundsätzlich in der Pflicht bezüglich eines Mangels. Auch bezüglich der Beweislast.
Danach wird es Problematisch, denn Gewährleistung bedeutet, du bist in der Beweislast, daß der Fehler bereits schon von Beginn an bestand und sich jetzt auswirkt.
(DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG)
SUCHFUNKTION: cm * FAQ SMART * FESTPLATTE * HD * HARDDISK * FEHLER
What is T.E.C.?
T.E.C. stands for "Threshold Exceeded Condition" and basically means a failure. When your S.M.A.R.T. control tool reports a "T.E.C. date" or "Nearest T.E.C. predicted" it really means "Failure date".
das kannst du unter dem Link: http://www.z-a-recovery.com/smart_faq.htm
Übrigens eine ganz interessante Statistik, wie oft Samsung ausfällt, findest du hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=777748
Wegen Umtausch: Das Fehlerprotokoll würde ich auf jeden Fall ausdrucken, beispeilweise per Screenshot und als Beweis mitnehmen. Bezüglich Garantie schaut es so aus.
Du hast laut Gesetz 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung. Das bedeutet, innerhalb der ersten 6 Monate bräuchtest du nicht mal den Screenshot, denn hier ist der Händler grundsätzlich in der Pflicht bezüglich eines Mangels. Auch bezüglich der Beweislast.
Danach wird es Problematisch, denn Gewährleistung bedeutet, du bist in der Beweislast, daß der Fehler bereits schon von Beginn an bestand und sich jetzt auswirkt.
(DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG)
SUCHFUNKTION: cm * FAQ SMART * FESTPLATTE * HD * HARDDISK * FEHLER