nixverstehen
Goto Top

Fehlermeldung Starmoney 10 u. Trendmicro WFBS

Hallo zusammen,

schon wieder Freitag und damit Zeit für Anfängerfragen. Seit ein paar Tagen bekomme ich auf allen Clients (3 Stk. Win10 aktuell), auf denen Starmoney Business 10 installiert ist, die im Bild gezeigte Fehlermeldung:

starmoney_fehler

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob der Fehler nach einem Windows Update, einem Update von Starmoney oder nach dem letzten WFBS-Patch erstmals aufgetreten ist. Wenn ich es richtig verstehe, prüft Starmoney beim Start die Integrität diverser Systemdateien und meckert bei diesen beiden herum. Der genannte Pfad gehört zu Dateien des Trendmicro WFBS-Agents.

Starmoney lässt sich starten und funktioniert auch, aber es kommt eben die Meldung. Beende ich den Trendmicro-Agent auf dem Client und starte Starmoney dann, erscheint die Fehlermeldung nicht. Es muss also ein Zusammenhang bestehen. Was ich bisher versucht habe:

1. Starmoney neu installiert
2. Trendmicro-Agent neu installiert
3. Starmoney mit erhöhten Rechten gestartet
4. Malwarescan mit Trendmicro und der aktuellen Ct-Desinfect-CD (negativ)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch die Fehlermeldung verursacht wird?

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß NV

Content-Key: 2003040747

Url: https://administrator.de/contentid/2003040747

Ausgedruckt am: 26.09.2022 um 19:09 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 25.02.2022 um 15:21:09 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mal versucht die Anwendung als vertrauenswürdige Anwendung beim TrendMicro einzutragen?


Gruß

Looser
Mitglied: Buddy117
Buddy117 26.02.2022 um 09:29:24 Uhr
Goto Top
Servus,

Meldung ist bekannt. Hatte wir auch schon öfter. Bitte im Trend Micro die Pfade zur StarMoney und StarMoney Update EXE Datei als Ausschluss konfigurieren. Bitte nicht vergessen die EXE Dateien als vertrauenswürdige Anwendung hinzuzufügen.

Dann sollte es laufen. Sonst noch temporär den Virenscanner am Client beenden dann testen. Wenn dann alles läuft nochmal die Ausschlüsse nacharbeiten.

Grüße
Tobi
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 26.02.2022 um 17:24:16 Uhr
Goto Top
Servus,

habe gestern beim Starmoney ein Ticket dazu eröffnet. Das Problem ist bekannt und die Entwickler suchen aktuell nach einer Lösung. Tritt aktuell bei einer Handvoll Virenscanner auf. Es liegt aber nicht am Virenscanner, sondern daran, das Starmoney die Integrität einiger DLL-Dateien der Virenscanner nicht prüfen kann.

Ich berichte wieder.

Gruß NV