Fehlermeldung Starmoney 10 u. Trendmicro WFBS
Hallo zusammen,
schon wieder Freitag und damit Zeit für Anfängerfragen. Seit ein paar Tagen bekomme ich auf allen Clients (3 Stk. Win10 aktuell), auf denen Starmoney Business 10 installiert ist, die im Bild gezeigte Fehlermeldung:
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob der Fehler nach einem Windows Update, einem Update von Starmoney oder nach dem letzten WFBS-Patch erstmals aufgetreten ist. Wenn ich es richtig verstehe, prüft Starmoney beim Start die Integrität diverser Systemdateien und meckert bei diesen beiden herum. Der genannte Pfad gehört zu Dateien des Trendmicro WFBS-Agents.
Starmoney lässt sich starten und funktioniert auch, aber es kommt eben die Meldung. Beende ich den Trendmicro-Agent auf dem Client und starte Starmoney dann, erscheint die Fehlermeldung nicht. Es muss also ein Zusammenhang bestehen. Was ich bisher versucht habe:
1. Starmoney neu installiert
2. Trendmicro-Agent neu installiert
3. Starmoney mit erhöhten Rechten gestartet
4. Malwarescan mit Trendmicro und der aktuellen Ct-Desinfect-CD (negativ)
Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch die Fehlermeldung verursacht wird?
Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß NV
schon wieder Freitag und damit Zeit für Anfängerfragen. Seit ein paar Tagen bekomme ich auf allen Clients (3 Stk. Win10 aktuell), auf denen Starmoney Business 10 installiert ist, die im Bild gezeigte Fehlermeldung:
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob der Fehler nach einem Windows Update, einem Update von Starmoney oder nach dem letzten WFBS-Patch erstmals aufgetreten ist. Wenn ich es richtig verstehe, prüft Starmoney beim Start die Integrität diverser Systemdateien und meckert bei diesen beiden herum. Der genannte Pfad gehört zu Dateien des Trendmicro WFBS-Agents.
Starmoney lässt sich starten und funktioniert auch, aber es kommt eben die Meldung. Beende ich den Trendmicro-Agent auf dem Client und starte Starmoney dann, erscheint die Fehlermeldung nicht. Es muss also ein Zusammenhang bestehen. Was ich bisher versucht habe:
1. Starmoney neu installiert
2. Trendmicro-Agent neu installiert
3. Starmoney mit erhöhten Rechten gestartet
4. Malwarescan mit Trendmicro und der aktuellen Ct-Desinfect-CD (negativ)
Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch die Fehlermeldung verursacht wird?
Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß NV
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
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Servus,
Meldung ist bekannt. Hatte wir auch schon öfter. Bitte im Trend Micro die Pfade zur StarMoney und StarMoney Update EXE Datei als Ausschluss konfigurieren. Bitte nicht vergessen die EXE Dateien als vertrauenswürdige Anwendung hinzuzufügen.
Dann sollte es laufen. Sonst noch temporär den Virenscanner am Client beenden dann testen. Wenn dann alles läuft nochmal die Ausschlüsse nacharbeiten.
Grüße
Tobi
Meldung ist bekannt. Hatte wir auch schon öfter. Bitte im Trend Micro die Pfade zur StarMoney und StarMoney Update EXE Datei als Ausschluss konfigurieren. Bitte nicht vergessen die EXE Dateien als vertrauenswürdige Anwendung hinzuzufügen.
Dann sollte es laufen. Sonst noch temporär den Virenscanner am Client beenden dann testen. Wenn dann alles läuft nochmal die Ausschlüsse nacharbeiten.
Grüße
Tobi