Fensterposition falsch bei RemoteApp
Wir betreiben einen 2012 R2 mit Remotedesktopdiensten.
Dort läuft eine Branchenanwendung.
Aus der Anwendung heraus öffnen sich zusätzliche Dialogfenster.
Nun haben wir das Problem das die tatsächliche Position der Fenster nicht mit der auf dem Bildschirm des Anwenders angezeigten Position übereinstimmt.
Das macht das Programm nahezu unbedienbar.
Der Fehler tritt nur als RemoteApp auf. Wenn man manuell auf den Desktop des Terminalservers verbindet und die Anwendung startet besteht das Problem nicht.
Damit die Anwendung als Remoteapp startet statt als Terminalserverfenster haben wir die folgenden Einträge in unsere RDP Verknüpfung rein:
remoteapplicationmode:i:1
remoteapplicationprogram:s:C:\...\anwendung.exe
Client OS ist Windows 7. RDP Version ist 6.3.9600 (Shell) bzw 8.1 (RDP Protokoll)
Kennt jemand dieses Problem?
Dort läuft eine Branchenanwendung.
Aus der Anwendung heraus öffnen sich zusätzliche Dialogfenster.
Nun haben wir das Problem das die tatsächliche Position der Fenster nicht mit der auf dem Bildschirm des Anwenders angezeigten Position übereinstimmt.
Das macht das Programm nahezu unbedienbar.
Der Fehler tritt nur als RemoteApp auf. Wenn man manuell auf den Desktop des Terminalservers verbindet und die Anwendung startet besteht das Problem nicht.
Damit die Anwendung als Remoteapp startet statt als Terminalserverfenster haben wir die folgenden Einträge in unsere RDP Verknüpfung rein:
remoteapplicationmode:i:1
remoteapplicationprogram:s:C:\...\anwendung.exe
Client OS ist Windows 7. RDP Version ist 6.3.9600 (Shell) bzw 8.1 (RDP Protokoll)
Kennt jemand dieses Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365002
Url: https://administrator.de/contentid/365002
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wird denn seitens Hersteller überhaupt RemoteApp unterstützt?
Hast du einmal das Ganze unter Windows 10 gestestet bzw. mit einem neuen Benutzer auf dem RDS-Host? Somit kann man einmal die RDP Version ausschließen bzw. das es an einer INI-File im Benutzerprofil liegt.
Gruß,
Dani
Dort läuft eine Branchenanwendung.
möchtest du uns auch den Namen nennen? Denn so ist es sehr allgemein gehalten.Wird denn seitens Hersteller überhaupt RemoteApp unterstützt?
Hast du einmal das Ganze unter Windows 10 gestestet bzw. mit einem neuen Benutzer auf dem RDS-Host? Somit kann man einmal die RDP Version ausschließen bzw. das es an einer INI-File im Benutzerprofil liegt.
Gruß,
Dani
Moin,
Das von dir geschilderten Problem tritt bei uns nur auf, wenn am Client mehrere Bildschirme angeschlossen sind.
Ist der RDP-Client auf den Windows 7 Clients aktuell? Es müsste mindestens Versin 8.0 sein.
Gruß,
Dani
Das Problem liegt also vermutlich auf Windows 7 Seite und ist auch auf anderen Windows 7 Clients durchgängig reproduzierbar.
Wir nutzen aktuell auch Windows 7 und stellen über RemoteApp eine große Anzahl von Anwendungen bereit. Nun steht Aussage vs. Aussage. Daher hätte ich den Fehler auf der Seite der Anwendung vermutet.Das von dir geschilderten Problem tritt bei uns nur auf, wenn am Client mehrere Bildschirme angeschlossen sind.
Ist der RDP-Client auf den Windows 7 Clients aktuell? Es müsste mindestens Versin 8.0 sein.
Gruß,
Dani