heavenscent
Goto Top

Fensterposition falsch bei RemoteApp

Wir betreiben einen 2012 R2 mit Remotedesktopdiensten.
Dort läuft eine Branchenanwendung.

Aus der Anwendung heraus öffnen sich zusätzliche Dialogfenster.
Nun haben wir das Problem das die tatsächliche Position der Fenster nicht mit der auf dem Bildschirm des Anwenders angezeigten Position übereinstimmt.
Das macht das Programm nahezu unbedienbar.

Der Fehler tritt nur als RemoteApp auf. Wenn man manuell auf den Desktop des Terminalservers verbindet und die Anwendung startet besteht das Problem nicht.

Damit die Anwendung als Remoteapp startet statt als Terminalserverfenster haben wir die folgenden Einträge in unsere RDP Verknüpfung rein:
remoteapplicationmode:i:1
remoteapplicationprogram:s:C:\...\anwendung.exe

Client OS ist Windows 7. RDP Version ist 6.3.9600 (Shell) bzw 8.1 (RDP Protokoll)

Kennt jemand dieses Problem?

Content-ID: 365002

Url: https://administrator.de/contentid/365002

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

Dani
Dani 17.02.2018 um 12:29:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Dort läuft eine Branchenanwendung.
möchtest du uns auch den Namen nennen? Denn so ist es sehr allgemein gehalten.
Wird denn seitens Hersteller überhaupt RemoteApp unterstützt?

Hast du einmal das Ganze unter Windows 10 gestestet bzw. mit einem neuen Benutzer auf dem RDS-Host? Somit kann man einmal die RDP Version ausschließen bzw. das es an einer INI-File im Benutzerprofil liegt.


Gruß,
Dani
heavenscent
heavenscent 19.02.2018 aktualisiert um 15:03:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Name der Anwendung ist eigentlich unerheblich. Es ist kein allgemein geläufiges Programm.
Es gibt seitens des Herstellers keine Einschränkungen bezgl. RemoteApp.
Mit Windows 10 Clients funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem liegt also vermutlich auf Windows 7 Seite und ist auch auf anderen Windows 7 Clients durchgängig reproduzierbar.
Dani
Dani 19.02.2018 um 15:11:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Das Problem liegt also vermutlich auf Windows 7 Seite und ist auch auf anderen Windows 7 Clients durchgängig reproduzierbar.
Wir nutzen aktuell auch Windows 7 und stellen über RemoteApp eine große Anzahl von Anwendungen bereit. Nun steht Aussage vs. Aussage. face-wink Daher hätte ich den Fehler auf der Seite der Anwendung vermutet.

Das von dir geschilderten Problem tritt bei uns nur auf, wenn am Client mehrere Bildschirme angeschlossen sind.
Ist der RDP-Client auf den Windows 7 Clients aktuell? Es müsste mindestens Versin 8.0 sein.


Gruß,
Dani