simpsonetti
Goto Top

Festplatte getauscht, alte wird nicht gelesen

Moin,
habe hier ein Laptop mit Win10. Dort war eine 500Gb HDD drin. Diese wollte ich gegen eine 2 Tb SSD tauschen. Die SSD ist nun drin, aber die alte 500Gb wird mir mit einem externen Festplattenadapter mir nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird mit der als "nicht zugeordnet" angezeigt. Da waren aber noch Daten drauf.
Meine Überlegung war, die HDD auszubauen, die SSD rein und dann mit dem Festplattenadapter die Daten auf die neue SSD zu kopieren. Da ich aber nun die alte HDD nicht lesen kann geht das nun nicht.
Was kann ich tun damit ich die Daten überhaupt wieder lesen kann?
Die HDD wieder in das Laptop einbauen und dann auf die SSD kopieren um dann wieder zu tauschen? Ich dachte das würde einfach so gehen, da ich auch nicht bewußt Bitlocker oder etwas installiert/genutzt habe. Ich dachte eigentlich wäre es eine einfache ntfs-Partition...

Danke für Hinweise.

Content-ID: 667202

Url: https://administrator.de/contentid/667202

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

em-pie
em-pie 31.05.2021 um 13:24:42 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst der Festplatte, eigentlich sogar der Partition, noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen:

Am besten kopierst du die Daten mit GParted, Clonezille (hier alles sehr gut lesen) oder Knoppix und mit dem Komandozeilen-Tool dd

Gruß
em-pie
IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI 31.05.2021 um 13:37:21 Uhr
Goto Top
Der Platte einen Buchstaben zuweisen und sie ggf. auf online stellen. (In der Datenträgerverwaltung)
Manchmal bringen die Adapter auch nicht genug Storm wenn diese keine externe Stromquelle beinhalten, aber ehr unwahrscheinlich da sie ja erkennt wird.

LG
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.05.2021 aktualisiert um 13:52:59 Uhr
Goto Top
Servas

Wennst einen PC hast -> ohne Adapter direkt am SATA anhängen.

Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:
Manchmal bringen die Adapter auch nicht genug Storm wenn diese keine externe Stromquelle .....

Kann schon sein, darum haben manche Adapter einen zweiten USB-Anschluß ..... wo nur der Strom verkabelt ist face-wink oder an einen USB-3 Port anhängen, der bringt auch etwas mehr "Power" face-wink
anteNope
anteNope 31.05.2021 um 14:30:52 Uhr
Goto Top
Hattest du ein Festplatten-Kennwort im Bios festgelegt? Vielleicht ist das eine SED.
simpsonetti
simpsonetti 31.05.2021 um 14:50:17 Uhr
Goto Top
Hmm, ne, das war die 2.e Platte zum "nur drauf speichern" damit die NVMe SSD nicht gleich voll wird.
Mir ist eben eingefallen: die neue eingebaute SSD hat den selben Laufwerksbuchstaben wie die alte HDD bekommen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es ohne Probleme möglich ist, die alte HDD mit einem neue Buchstaben zu versehen und dann dort davon zu lesen.
aqui
aqui 31.05.2021 aktualisiert um 16:17:39 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist das Clonen der Platten doch kinderleicht:
  • Clonezilla Live Boot Stick erstellen https://clonezilla.org
  • Eingebaute HDD auf die neue SSD mit Clonezilla klonen
  • Festplatte umbauen und SSD statt HDD einbauen
  • Booten
  • Fertisch
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.05.2021 um 17:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Eigentlich ist das Clonen der Platten doch kinderleicht:

Ist schon richtig, nur wenn ich eine neue Platte (SSD) einbaue, dann wird neu installiert 😉 die Alte hat dann sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einige Programminstallationen und Deinstallationen hinter sich ..... einige Updates ..... somit bin ich den "Schrott" los.